SpeedFan und Everest zeigen teilwese (!) Unterschiedliche Werte

euihyun2210

Freizeitschrauber(in)
Hallo hallo,
Nachdem mein erster selbstgebauter PC (nochmal vielen Dank an euch ;)) angekommen ist und auch super Läuft, habe ich SpeedFan und Everest installiert.
Hier das Problem:
SpeedFan:
Sys Fan: 753 RPM
CPU Fan: 199 RPM
Aux1 Fan: 587 RPM

Everest:
CPU: 703 RPM
System: 586 RPM
Gehäuse: 199 RPM

Bei den Temperaturen scheint aber keine Verwechslung zu sein :huh:
Im Gehäuse sind 2 Lüfter (einer vorne und einer hinten) und auf dem CPU-Kühler einer verbaut, die alle auf dem Mainboard (Asus P7P55D-E) angeschlossen sind (der hintere Lüfter an CHA_FAN1, der vordere an CHA_FAN2 und der CPU-Lüfter an CPU_FAN, komischerweise habe ich noch einen PWR-FAN-Anschluss, bei dem ich nicht weiß, wofür er gut sein soll :D).
Im BIOS habe ich erstmal den CPU-Lüfter auf Manuel eingestellt, sodass er sich selbst nach Temperatur regelt und an den Gehäuselüftern nichts verändert, damit ich sie mit SpeedFan einstellen kann.
Da ist auch gleich das nächste Problem:
Bei SpeedFan habe ich 3 Regler (Speed01, Speed02 und Speed03), mit denen ich irgendwelche Prozentangaben verändern kann.
Mit Speed01 kann ich scheinbar die Gehäuselüfter steuern (nicht separat, sondern nur beide gleichzeitig) (bei aktiviertem Q-Fan für diese Lüfter im BIOS steht bei Speed01 100% und die Drehzahl ist zwar gering, aber dafür kann ich sie per Speedfan nicht beeinflussen), aber die anderen beiden funktionieren irgendwie nicht :S
Speed02 war schon bei 36%, als ich SpeedFan gestartet hatte. Wenn ich Q-Fan für den CPU-Lüfter deaktiviere, steht dort 100%, aber wenn ich diesen Wert erhöhe oder senke, verändert sich nichts.
Wäre wirklich super, wenn mir das jemand erklären könnte, vor allem, wie man den CPU-Lüfter mit SpeedFan regeln kann! :D

Ich denke das kann an folgendem liegen:

Beide Programme lesen die Drehzahlen in unterschiedlichen Abständen aus und die Drehzahlen sind selten zu 100% stabil.

Zudem sind deine Lüfter bei Speedfan höchstwahrscheinlich falsch zugeordnet ;-)
Der mit der geringsten Drehzahl ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 120/140mm Lüfter, ergo dein hinterer Gehäuselüfter...

Q-Fan solltest du vergessen, wenn du mit Speedfan arbeiten möchtest. Q-Fan überschreibt nämlich die Konfig von Speedfan, d.h. wann immer sich etwas in Q-Fan ändert, rutscht die Config in Speedfan (unter Configure --> Advanced) auf ON/OFF anstatt wie gewünscht auf "Software controlled".

Habe eine ähnliche Zusammenstellung (Speedfan, Everest, AMD-Board und 2 Gehäusekühler + CPU-Kühler) und mich nervt auch, dass ich die Gehäusekühler nicht einzeln steuern kann, sondern nur im Verbund...

Ansonsten empfehle ich dir mal das Tutorial hier über Speedfan, das sollte einiges an Klarheit bringen:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/16876-howto-lueftersteuerung-mit-speedfan.html

Zurück