euihyun2210
Freizeitschrauber(in)
Hallo hallo,
Nachdem mein erster selbstgebauter PC (nochmal vielen Dank an euch
) angekommen ist und auch super Läuft, habe ich SpeedFan und Everest installiert.
Hier das Problem:
SpeedFan:
Sys Fan: 753 RPM
CPU Fan: 199 RPM
Aux1 Fan: 587 RPM
Everest:
CPU: 703 RPM
System: 586 RPM
Gehäuse: 199 RPM
Bei den Temperaturen scheint aber keine Verwechslung zu sein
Im Gehäuse sind 2 Lüfter (einer vorne und einer hinten) und auf dem CPU-Kühler einer verbaut, die alle auf dem Mainboard (Asus P7P55D-E) angeschlossen sind (der hintere Lüfter an CHA_FAN1, der vordere an CHA_FAN2 und der CPU-Lüfter an CPU_FAN, komischerweise habe ich noch einen PWR-FAN-Anschluss, bei dem ich nicht weiß, wofür er gut sein soll
).
Im BIOS habe ich erstmal den CPU-Lüfter auf Manuel eingestellt, sodass er sich selbst nach Temperatur regelt und an den Gehäuselüftern nichts verändert, damit ich sie mit SpeedFan einstellen kann.
Da ist auch gleich das nächste Problem:
Bei SpeedFan habe ich 3 Regler (Speed01, Speed02 und Speed03), mit denen ich irgendwelche Prozentangaben verändern kann.
Mit Speed01 kann ich scheinbar die Gehäuselüfter steuern (nicht separat, sondern nur beide gleichzeitig) (bei aktiviertem Q-Fan für diese Lüfter im BIOS steht bei Speed01 100% und die Drehzahl ist zwar gering, aber dafür kann ich sie per Speedfan nicht beeinflussen), aber die anderen beiden funktionieren irgendwie nicht :S
Speed02 war schon bei 36%, als ich SpeedFan gestartet hatte. Wenn ich Q-Fan für den CPU-Lüfter deaktiviere, steht dort 100%, aber wenn ich diesen Wert erhöhe oder senke, verändert sich nichts.
Wäre wirklich super, wenn mir das jemand erklären könnte, vor allem, wie man den CPU-Lüfter mit SpeedFan regeln kann!
Nachdem mein erster selbstgebauter PC (nochmal vielen Dank an euch
) angekommen ist und auch super Läuft, habe ich SpeedFan und Everest installiert.Hier das Problem:
SpeedFan:
Sys Fan: 753 RPM
CPU Fan: 199 RPM
Aux1 Fan: 587 RPM
Everest:
CPU: 703 RPM
System: 586 RPM
Gehäuse: 199 RPM
Bei den Temperaturen scheint aber keine Verwechslung zu sein

Im Gehäuse sind 2 Lüfter (einer vorne und einer hinten) und auf dem CPU-Kühler einer verbaut, die alle auf dem Mainboard (Asus P7P55D-E) angeschlossen sind (der hintere Lüfter an CHA_FAN1, der vordere an CHA_FAN2 und der CPU-Lüfter an CPU_FAN, komischerweise habe ich noch einen PWR-FAN-Anschluss, bei dem ich nicht weiß, wofür er gut sein soll
).Im BIOS habe ich erstmal den CPU-Lüfter auf Manuel eingestellt, sodass er sich selbst nach Temperatur regelt und an den Gehäuselüftern nichts verändert, damit ich sie mit SpeedFan einstellen kann.
Da ist auch gleich das nächste Problem:
Bei SpeedFan habe ich 3 Regler (Speed01, Speed02 und Speed03), mit denen ich irgendwelche Prozentangaben verändern kann.
Mit Speed01 kann ich scheinbar die Gehäuselüfter steuern (nicht separat, sondern nur beide gleichzeitig) (bei aktiviertem Q-Fan für diese Lüfter im BIOS steht bei Speed01 100% und die Drehzahl ist zwar gering, aber dafür kann ich sie per Speedfan nicht beeinflussen), aber die anderen beiden funktionieren irgendwie nicht :S
Speed02 war schon bei 36%, als ich SpeedFan gestartet hatte. Wenn ich Q-Fan für den CPU-Lüfter deaktiviere, steht dort 100%, aber wenn ich diesen Wert erhöhe oder senke, verändert sich nichts.
Wäre wirklich super, wenn mir das jemand erklären könnte, vor allem, wie man den CPU-Lüfter mit SpeedFan regeln kann!