Speedfan - Lüfter Steuern

Chrismettal

Software-Overclocker(in)
Speedfan - Lüfter Steuern

Heyo
Ich bedürfte nochmal eure hilfe

Undzwar kann ich mit Speedfan keine Lüfter regeln
wie es normal gehen sollte weiss ich eigentlich :)

aber es ändert sich nichts wenn ich die Prozentzahl ändere

Kann ich mit meinen Board (P5ql-Pro Asus) überhaupt steuern ?
danke im vorraus :)

AW: Speedfan - Lüfter Steuern

Wenn du nach dem How-To vorgegangen bist, wird es bei deinem Board wohl nicht klappen.
So ist es bei meinem Board auch, obwohl es beim ASUS P5N-D wunderbar geklappt hat;)

Bin genau so vorgegangen, allerdings ändert sich nichts an den Lüftern

also wird mein Board wohl inkompatibel sein :) danke für diese info :D

Achja nochwas, bei Everest hab ich bei "Sensoren" - "Temperaturen "nur Meine Festplatten angezeigt, sind da nicht normal noch Cpu etc ?

Bin genau so vorgegangen, allerdings ändert sich nichts an den Lüftern

also wird mein Board wohl inkompatibel sein :) danke für diese info :D

Achja nochwas, bei Everest hab ich bei "Sensoren" - "Temperaturen "nur Meine Festplatten angezeigt, sind da nicht normal noch Cpu etc ?

jo ,sollten die Kerne und de Graka wenn unterstützt
noch erscheinen

versuch mal andere lüfter anschlüsse bei gigabyte zb ist es oft so dass sich sys fan2 nicht steuern lässt

Die Lüftersteuerung im Bios ist aktiv

An jedem anschluss ist ein lüfter dran und kein einziger lässt sich regeln..

Naja, ich sag einfach mal mein Board kann das einfach nicht =)
Thx für die hilfe ^^

Hab ich gemacht --> keine veränderung

Vllt. habe ich es überlesen, welche Version von Speedfan hast Du ? Du kannst Dich auch beim Entwickler kostenfrei für die Beta Area registrieren, momentan gibt es die 4.41 Beta 15. Außerdem kannst Du Dich auch direkt an Alfredo wenden. Habe ich auch schon mal gemacht, freundlicher und schneller Kontakt !

Sry ich hats noch nicht geschreiben ^^

ich habe 4.40
Ich werde mir mal die Neue Beta laden, wenn es dann immernoch nicht klappt wirds zeit für ein neues Board :P
Danke ^^

Ich dachte eher an Am3 , neuere Prozzis von Amd sollen doch auch abwärtskompatibel sein ?

und Sli brauch ich nicht nein :D ich kauf mir ne Ati 5xxx , je nachdem welche beste Karte die beste Preis-/Leistung Bringt

Na ob es nen 6 Core werden muss weiss ich ja nonch nicht :D soweit ich weiss ists fürs zocken bisher recht unnötig, ich komm bisher sogar mit meinem Dualcore E6300 gut klar, also ich wollt mir eig Phenom II mit Quadcore holen
Weil mein Budget is nich so sonderlich ausgeweitet, und ich brääcuhte dann ja komplettes set, Cpu, Mainboard und Ram (hab derzeit noch DDR2)

Also das Board sollte möglichst im 150€ bereich liegen, Cpu steht ja mit dem PhenomII schon fast fest, und Ram sollte auch nich zuu teuer werden

Ich habe das ASUS M4A78T-E, kostet etwa 120 EUR und sollte für deine Anforderungen das Richtige sein. Ich habe es seit 2 jahren und bin sehr zufrieden... Auch Lüftersteuerung etc. funktioniert tadellos. Und mit AM3 kann man erstmal nicht viel falsch machen, ist erstmal nachhaltig...

Ich wollte eigentlich meine Lüfter mit Speedfan steuern. Ich habe insgesamt 5 Lüfter, wo von aber nur 3 gesteuert werden sollen. Einmal der CPU-Fan und je einen in Heck und Front.
Das Tutorial habe ich mir natürlich angeschaut, allerdings bekomme ich den Heck-Fan nicht zu fassen. Ich kann zwar die Drehzahl auslesen, aber ich kann ihn nicht regeln. Hatte ihn zuerst in Sys_Fan2 stecken und habe ihn jetzt in Pwr_Fan gesteckt, trotzdem kein unterschied.
Der Front-fan lässt sich regeln, dieser steckt in sys_fan1. Der cpu-fan lässt sich auch regeln, allerdings über zwei Einsteller. Hab es mal in einem Screenshoot festgehalten(rote Pfeile). Das ist doch irgendwie komisch, oder?

Ich wollte eigentlich meine Lüfter mit Speedfan steuern. Ich habe insgesamt 5 Lüfter, wo von aber nur 3 gesteuert werden sollen. Einmal der CPU-Fan und je einen in Heck und Front.
Das Tutorial habe ich mir natürlich angeschaut, allerdings bekomme ich den Heck-Fan nicht zu fassen. Ich kann zwar die Drehzahl auslesen, aber ich kann ihn nicht regeln. Hatte ihn zuerst in Sys_Fan2 stecken und habe ihn jetzt in Pwr_Fan gesteckt, trotzdem kein unterschied.
Der Front-fan lässt sich regeln, dieser steckt in sys_fan1. Der cpu-fan lässt sich auch regeln, allerdings über zwei Einsteller. Hab es mal in einem Screenshoot festgehalten(rote Pfeile). Das ist doch irgendwie komisch, oder?

es ist durchaus moeglich, dass die beiden von dir getesteten anschluesse kein regeln zulassen... auf meinem board sind auch nicht alle anschluesse regelbar...
du kannst versuchen, mittels eines y-kabels 2 luefter an einen port anzuschlieszen... aber bitte spezifikationen der boardanschluesse und den verbauch der luefter vorher pruefen, sonst ueberlastest du moeglicherweise den anschluss...

gruSZ

Zurück