Spaßeshalber 775 OC. Welche CPU/Board Kombi?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Spaßeshalber 775 OC. Welche CPU/Board Kombi?

Hi Forengemeinde,

ich bräuchte mal euren Rat beim Thema S775 OC.
Solch ein System hab ich noch nie übertaktet und wollte mich einfach mal in der Richtung fortbilden:)
Ausserddem wollte ich mir günstig ein kleines S775 System zusammenstellen, da ich öfters im Bekanntenkreis mal helfe, wenn es potentielle Hardwaredefekte gibt. Ein Hardwaretausch zum Testen ist so mal schnell gemacht.

Ich hätte jetzt 2 Boards und 2 CPUs zur Auswahl:

C2D e6750 G0 Stepping
C2Q Q6600 (Stepping weiß ich noch nich)

ASUS P5KC(Intel P35)
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI(nForce 650i)

Der Q6600 läuft auf beiden Boards, mit dem e6750 bin ich mir auf dem Abit nicht so sicher (G0 Stepping auf dem Abit)
Die übrigen beiden Komponenten würde ich gerne weiterverkaufen, von daher würde ich mich interessieren,
was ihr zum OCen vorschlagt und ob die andere Kombi (vorraussichtlich) laufen wird.
Im Zweifel muss ich halt einfach ausprobierne, ob es funzt.

Würde mich trotzdem über eure Erfahrungsberichte freuen!

AW: Spaßeshalber 775 OC. Welche CPU/Board Kombi?

Zum OC probieren gehen beide CPU's gut.

Als Mainboard das Abit, das hat seeehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Das ASUS ist eher mittelmäßig-gut.

Du kannst ja mal probieren, ob der E6750 darauf läuft. Ich hatte meinen damals locker auf 3,5GHz laufen.

Danke schonmal für den Hinweis!

Ich dachte, dass ASUS sei wegen der DD3 Kompatiblität gut geeignet, da sich höhere RAM-Takte realisieren lassen.
Hatte das ABIT die vielen Einstellungsmöglichkeiten auch schon mit den ersten Bios-Versionen?
Falls nicht, muss ich mal schauen, wo ich spätere herbekomme, da es ja keinen Support mehr gibt:(

Hatte jetzt auch nochmal überlegt, dass es ja ganz nice wäre, den PC dann als kleinen Zockerkumpanen herzunehmen, wenn mal ein Kumpel vorbeischaut.
Der 6750 geht vom Takt her bestimmt ne ganze Ecke weiter als der Q6600, dafür sollte letzterer aber auch mit geringerem Takt ~3Ghz bei Spielen ala BF3 mal für ein paar anspruchslose Runde zu gebrauchen sein.

Gabs bei Q6600 Steppings auch größere OC-Unterschiede?

Den Test hatte ich mir auch schon mal angeschaut, finde den aber recht oberflächig.
Dank Dir trotzdem!
Von den OC-Einstellungen spricht ja schon einiges für das Abit.

Wie schätzt Du die Verwendung unter Win7 ein, zumal ich die Gerätetreiber alle von den Herstellerseiten besorgen muss, da keine Treiber mehr von Abit selbst zu beziehen sind.

Nochmal zur Leistung, auch im Hinblick, dass gelegentlich mal gespielt wird:

Overclocking-Duell: Intel Q6600 vs. E6750 : E6750 vs. Q6600: Welchen kaufen und übertakten?

2007 fiel das Fazit zugunsten des e6750 aus, da er mit dem höheren Takt(potential) mehr Leistung erreicht.
Heute hat sich das Szenario ja gewandelt, es profitieren nur noch wenige Spiele von höherem Takt gegenüber mehr Kernen.
Diablo 3 z.B.

Vllt greife ich dann doch lieber zum Q6600. Als Board würdest Du also das Abit empfehlen?

Ich würd den Q6600 empfehlen, beim Board kann ich aber nicht mitreden.

Abit als Hersteller sagt mir nichts, aber das habe ich von z.b. HTC auch mal gedacht und bin super zufrieden. :-)

Abit stellt seit ein paar Jahren auch keine Boards mehr her.
Die haben teilweise schöne Dinger rausgebracht, muss z.B. an das NF7 denken, war sehr zufrieden!

Danke für Deine Einschätzung bzgl. Q6600.

Atomtoaster schrieb:
Ich würd den Q6600 empfehlen, beim Board kann ich aber nicht mitreden.

Abit als Hersteller sagt mir nichts, aber das habe ich von z.b. HTC auch mal gedacht und bin super zufrieden. :-)

Also ich denke auch das du mit dem Abit Board und dem Q6600 relativ zufrieden sein wirst aber ein übertaktungswunder auf Grund des chipsatzes wird es nicht sein.

Siehe unteres Posting

winner961 schrieb:
Also ich denke auch das du mit dem Abit Board und dem Q6600 relativ zufrieden sein wirst aber ein übertaktungswunder auf Grund des chipsatzes wird es nicht sein.

PS: Für den OC wenn es den sein muss würde ich das Asus nehmen weil es durch den P35 besser für Quads geeignet ist. Ansonsten einfach mal ausprobieren, weil man weis nie wie es bei den einzelnen Boards da aussieht.

Inwiefern meinst Du 'besser geeignet'?

Ok, werde dann wohl einfach ausprobieren und die beiden übrigen Teile verkloppen. Hoffentlich laufen die dann auch zusammen.

Danke für eure Tips.

EDIT:

Gerade nochmal ne andere Frage:
Habe gestern eine Samsung 830 SSD bei den Amazon Blitzangeboten ergattern können und wollte die gerne als Platte für den Knecht hernehmen.
Sollte ich da bei einem der Boards auf Probleme stoßen? Von der SATA III Unterstützung jetzt mal abgesehen.

Danke Euch.

EDIT II:

Ok, der nForce Chipsatz unterstützt wohl kein AHCI und kein Trim :/
Dann wirds wohl doch das ASUS P5KC.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das Asus aufgrund des Chipsatzes, der Nforce lässt sich leider nicht gut overclocken. (FSB).
Weisst du mittlerweile ob der Q6600 ein G0 Stepping hat?
Dann ist er viel besser übertaktbar, hat auch "nur" 95W TDP.
Versuche einen möglichst hohen FSB, das ist der Flaschenhals bei "2*Core 2 Duo" auf einem Die.
Ich habe selbst einen G0 gebraucht erworben. Dieser Läuft nun mit 3,4Ghz (8*425 mhz) und ist recht flott unterwegs.

Grüsse

Jo werd ich wohl so machen, auch wegen der SSD (siehe Post über Dir).

Nein, das weiß ich leider noch nicht, die Sachen kommen morgen oder übermorgen an.
Wie verhält sich denn das B3 Stepping? In welchem Taktrahmen bewegt man sich damit den grob?

Den E 6750 hatte ich auf 3,16 Ghz bekommen - ohne Spannungserhöhungen ! Schau mal was du hinbekommst.

Mit dem B3 wirst du wohl so 3Ghz hinbekommen, viel mehr wird da nit gehen.
Der braucht ersten mehr Spannung und 2. hat er ne höhere TDP, wird also auch schwerer zu kühlen sein.
Drück dir die Daumen dass es ein G0 ist.:daumen:

Guck mal wo der E6750 gefertigt wurde... wenns en Costa Rica is bekommste den in der Regel gut auf 3,2GHz und dann ums verrecken net weiter.

Ich hatte schon 2 q6600 beide gingen unter luft bis 3,6ghz und einen qx6700 beim gehen 3.8 alles unter 1,5 v inter foxconn blabkopdx48

Gute Neuigkeiten!

Der Q6600 ist ein G0 und der e6750 ist aus Malaysia.

Hmm, ich weiß garnicht, mit welchem Kombi ich zuerst anfangen soll:D

Ein Haken ist allerdings der 667Mhz Speicher von Nanya.. hätte noch 800er von Kingston. Sollte mehr Freiraum zum OC lassen, wa?

EDIT

andere Frage:

Habe 3 Kühler zur Auswahl, welchen würdet ihr nehmen?

Zalman CNPS9500
Zerotherm CF-900
Prolimatech Megahalems (mit BQT Silent Wings)

Der Prolimatech war vor der Wakü auf meiner CPU, die anderen beiden habe ich noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

G0 , perfekt:daumen:

die 2 anderen kannste grad so unangetastet lassen wie sie sind, der Megahalms ist um längen besser. Noch mit Spiritus blitze blank machen und mit frischer WLP ab drauf damit.
Kommt drauf an wieviel Volt du dem Ding geben willst, so ein Richtwert für die 3,4Ghz sind ca.1,3 Volt.
Wie gesagt, für möglichst hohe Leistung brauchst du einen möglichst hohen FSB... Da die Teiler für die Rams begrenzt sind, ist der 800er Pflicht und ich hoffe mal dass er noch etwas overclocking verträgt.

Den E6750 ist von der Leistung her eher uninteressant, ich würde mich auf den Quad Core konzentrieren.Ich habe meinen in meinem Multimedia Rechner im Wohnzimmer und bin bis jetzt sehr zufrieden. Spiele darauf manchmal Rennspiele mit Xbox 360 Gamepad oder wandel DVD Filme ins MKV Format mit H264 Codec.Mein hochgezüchteter Hauptrechner mit Core i7 schaffts zwar fast doppelt so schnell, aber 12 min sind auch ganz ok.

Gruß und viel Spass

G0 , perfekt:daumen:

die 2 anderen kannste grad so unangetastet lassen wie sie sind, der Megahalms ist um längen besser. Noch mit Spiritus blitze blank machen und mit frischer WLP ab drauf damit.
Kommt drauf an wieviel Volt du dem Ding geben willst, so ein Richtwert für die 3,4Ghz sind ca.1,3 Volt.
Wie gesagt, für möglichst hohe Leistung brauchst du einen möglichst hohen FSB... Da die Teiler für die Rams begrenzt sind, ist der 800er Pflicht und ich hoffe mal dass er noch etwas overclocking verträgt.

Den E6750 ist von der Leistung her eher uninteressant, ich würde mich auf den Quad Core konzentrieren.Ich habe meinen in meinem Multimedia Rechner im Wohnzimmer und bin bis jetzt sehr zufrieden. Spiele darauf manchmal Rennspiele mit Xbox 360 Gamepad oder wandel DVD Filme ins MKV Format mit H264 Codec.Mein hochgezüchteter Hauptrechner mit Core i7 schaffts zwar fast doppelt so schnell, aber 12 min sind auch ganz ok.

Gruß und viel Spass

Haha, ok alles klar ;)

Der Megahalems passt wegen nem Elko um ca. 2mm nicht aufs P5KC :/ Hab jetzt mal zum Testen den Zalman drauf. Teste auch erstmal den E6750 auf Funktion, denn den Verkaufe ich dann direkt weiter.

Ich hab für meine Freundin letztens nen E8400 (leider C0) auf nem Asus P5Q geschossen.
Wie ist das P5Q im Vergleich zum P5KC beim OC? Der P45 sollte doch mehr abkönnen, oder? Tausche dann vllt. die beiden Boards, sie macht eh nur Office mit ihrem Pc.

Danke Dir schonmal für die Anhaltspunkte, werde mich dann ab Sonntag ans OC mit dem Quad begeben, wenn ich dann das P5Q hier hab.
Das Abit werd ich auch mal kurz testen, aber auch wegen der Verwendung mit der SSD ist der P45 einfach besser als der 650i.

Zurück