[Erledigt] Asrock x470 Taichi Board - Welcher RAM? - Meiner war eine falsche Entscheidung

AW: Asrock x470 Taichi Board - Welcher RAM? - Meiner war eine falsche Entscheidung

Ich habe leider etwas schlecht Kalkuliert somit muss ich leider über Otto den Arbeitsspeicher kaufen über 12 Raten.
Da ich dummerweiße den Dezember/Januar vergessen hatte weil da immer einige größere Ausgaben bei mir stattfinden.

Aber der 3200er hat CL Werte von 16-18-18-38 und den wo ich bestellt habe der 3000er hat CL 15-17-17-38.
Somit wäre selbst das verlinkte 3000er Kit nicht wirklich toll mit den höheren CL Werten.

Bringen 200Mhz mehr als jetzt z.B. die besseren CL Werte?
Meine Meinung da Dual Rank ja eh nicht so hoch läuft, meine ich sind die besseren CL Werte doch mehr Wert, oder nicht?
Ich habe den Ryzen 7 2700X , ich müsste mich dies bezüglich noch informieren da ich den gerne Untertakten und Untervolten möchte. :D
Aber immer noch schneller als der 2700 ist, will nur gerne den Stromverbrauch etwas kompensieren.
Hat da vielleicht jemand den ein oder anderen Tipp oder ein Thread den ich mir durchlesen könnte?
In dem steht wie ich am besten vorzugehen habe?

Sprich eine Empfehlung in dem das auch gut erklärt wird.
Ich taste mich im Bereich OC bzw. UC erst vor.

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock x470 Taichi Board - Welcher RAM? - Meiner war eine falsche Entscheidung

Jetzt muss ich mich doch mal registrieren. Wenn ich sowas lese, muss ich mich ja schon fast aufregen. Meine Fresse!

Hallo zuerst mal an alle! :)

Also:
Zuerst mal kann es natürlich sein, dass ein Hardware-Defekt vorliegt, ABER ...

... WEDER dein jetzigen aktueller Speicher noch die beiden vorgeschlagenen Speicher von NuVirus sind in der Kompatibilitätsliste von Asrock für dein Mainboard enthalten.

Klar können auch Speicher funktionieren, die nicht in der Liste sind und andersrum kann es auch mal zu Problemen führen, aber ich würde doch zuerst mal darauf achten, wenn ich sowieso Speicher austausche, dass die Komponenten zusammenpassen.

ASRock > X470 Taichi - Memory QVL
ASRock > X470 Taichi - Memory QVL (Raven Ridge)
ASRock > X470 Taichi - Memory QVL (Pinnacle Ridge)

Und über jede Liste hat Asrock noch ein paar Hinweise:
Note1: The O.C. mode is not guaranteed. It depends on whole system configuration and other parameters.
Note2: When running XMP at DDR4 2667MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities.
Note3: For system stability, use more efficient memory cooling system to support a full memory load (4 DIMMs) when overclocking.


Oder lieg ich falsch? Sind solche Listen von Mainboard-Hersteller egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock x470 Taichi Board - Welcher RAM? - Meiner war eine falsche Entscheidung

Oder lieg ich falsch? Sind solche Listen von Mainboard-Hersteller egal?


Sind relevant kurz nach Release der Boards, wobei die Hersteller auch nicht jeden RAM riegel testen können geschweige denn vorrätig haben, wie stellst dir das vor?

Später kann sich einiges ändern,auch durch BIOS Updates, aufgrund der Masse an RAM Modulen auf dem Markt wird nichts großartig aktualisiert (außer fürs Marketing wenn 4xxxmhz RAM läuft)

Was ich schon Schade finde, ist dass hier scheinbar keiner auf die Idee kommt Memtest86 auszuführen :ka:

Die häufigen Bluescreens sprechen für einen Defekt, also mal Riegel einzeln testen und zusammen.

DR und 4 Riegel kann aber auch ein Punkt sein ohne Frage


Generell würde ich hier zu einem 32GB Kit bestehend aus 2 DR Riegeln greifen, so entlastet man den RAM Controller und kann höheren Takt fahren

Den Memtest im übrigen mal mit OC und no-OC ausführen, evtl. treten die Fehler erst bei hohem Takt auf, welche ja Garantiert wären bei den Riegeln
 
AW: Asrock x470 Taichi Board - Welcher RAM? - Meiner war eine falsche Entscheidung

Sind relevant kurz nach Release der Boards, wobei die Hersteller auch nicht jeden RAM riegel testen können geschweige denn vorrätig haben, wie stellst dir das vor?

Später kann sich einiges ändern,auch durch BIOS Updates, aufgrund der Masse an RAM Modulen auf dem Markt wird nichts großartig aktualisiert (außer fürs Marketing wenn 4xxxmhz RAM läuft)

Was ich schon Schade finde, ist dass hier scheinbar keiner auf die Idee kommt Memtest86 auszuführen :ka:

Die häufigen Bluescreens sprechen für einen Defekt, also mal Riegel einzeln testen und zusammen.

TOP! Ist schon klar, dass solche Listen auch nicht allzu up-to-date sind. Memtest ist übrigens 'ne saugute Idee. Ist eigentlich einer meiner ersten Sachen, die ich bei solchen unerklärlichen Bluescreens machen. Knoppix-Boot-DVD rein und Memtest starten (z. B.).

Trotzdem würde ich mich bei einem Tausch des RAMs an die Kompatibilitätslisten halten. Ich persönlich hätte keinen Bock auf weitere RAM-Tauschs ... zumindest kann man dann auch die Kompatibilitäts-Sache ausschließen, falls der Fehler weiterhin auftritt.
 
AW: Asrock x470 Taichi Board - Welcher RAM? - Meiner war eine falsche Entscheidung

Natürlich sind die Kompatibilitätslisten was gutes und sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Zumal wenn man eh einmal tauschen musste würde ich selber auch nochmal schauen welche Kits Kompatibel sind, ohne Frage, wobei prinzipiell die Kontrolle nützlich ist wenn man RAM mit hohem Takt nimmt, Speziell bei Ryzen also 3000mhz +

2133/2400/2666 läuft immer, so meine Erfahrung

Wichtiger finde ich eher die Auflistungen ob der RAM SR/DR ist oder welche Speicherbausteine verbaut sind, habe zum Beispiel diesen hier verbaut und auf 2933mhz getaktet und läuft Stabil

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K16G4D26BFSE/BLS2C16G4D26BFSE) ab €' '247,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Asrock x470 Taichi Board - Welcher RAM? - Meiner war eine falsche Entscheidung

Sind relevant kurz nach Release der Boards, wobei die Hersteller auch nicht jeden RAM riegel testen können geschweige denn vorrätig haben, wie stellst dir das vor?

Später kann sich einiges ändern,auch durch BIOS Updates, aufgrund der Masse an RAM Modulen auf dem Markt wird nichts großartig aktualisiert (außer fürs Marketing wenn 4xxxmhz RAM läuft)

Was ich schon Schade finde, ist dass hier scheinbar keiner auf die Idee kommt Memtest86 auszuführen :ka:

Die häufigen Bluescreens sprechen für einen Defekt, also mal Riegel einzeln testen und zusammen.

DR und 4 Riegel kann aber auch ein Punkt sein ohne Frage


Generell würde ich hier zu einem 32GB Kit bestehend aus 2 DR Riegeln greifen, so entlastet man den RAM Controller und kann höheren Takt fahren

Den Memtest im übrigen mal mit OC und no-OC ausführen, evtl. treten die Fehler erst bei hohem Takt auf, welche ja Garantiert wären bei den Riegeln


Hatte ja eh geschrieben das ich festgestellt habe das ich ein 4er Kit aus DR Modulen habe.
Und ich hab auch schon gelesen das ein 4er Kit aus DR Modulen nicht so Stabil läuft und demnach niedriger getaktet werden muss.
Das in meinen Fall auch erklärt warum der 2800er nur auf 2400 Stabil läuft ohne Bluescreens.
Deswegen wird der RAM auch gegen ein 2er Kit getauscht.


@KannIchNichtGlauben: Da denkst du aber wirklich einseitig, klar sind die Kompatibilitätslisten zu Beachten, aber muss auch zugeben das Gigabyte da viel bessere Listen in gegensatz zu Asrock hat. Bei Asrock stehen nur die teuren Rams drauf bzw. im oberen Mhz Segment wenig bis keine Auswahl. Obwohl es Speicher gibt die Kompatibel sind wie z.B. auch mein Aktuelles Kit nur aber halt bei 2400Mhz und nicht bei den 2800 oder 2666 Mhz.
 
Zurück