• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer "office" PC

Knappknacks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Ich brauchte für meinen Laden 4-6 PCs die den Kunden das drucken von USB Stick, Handy und co zu ermöglichen.

Derzeit ist an jedem SB Druckplatz ein anderer alter PC. Sind allesamt unschön und langsam.

Also die PCs müssen sämtliche Dokumentdateien öffnen können. Z.B. Doktorarbeiten mit 1500 Seiten auch. Sollte aber eigentlich ja nicht die Welt sein.

Es soll Windows 7/ 10 auf den PCs laufen.

Es sollten natürlich auch PCs sein, die nicht in 3-4 jzu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Aber nun das wichtigste :
Die PCs sollten nicht viel Strom verbrauchen
Die PCs sollten alles in einem nicht mehr als 200-250€ kosten.

Meine Vorstellung :
Mindfactory Warenkorb

Taugt das so was oder was würdet ihr empfehlen.

Danke schonmal

Danke schonmal. Schaut eigentlich gut aus. Aber ich würde lieber ein getrenntes MB und CPU nehmen.
Barebones eher ungerne. Weil sie doch zu viel für die Leistung kosten. Sry das ich das nicht erwähnt habe

Das Gehäuse sollte das LC power 1410 sein

@KonterSchock
Wenn ihr beide eine gleich teure SSD verwenden würdet ist deine Zusammenstellung noch 10€ billiger, nur hat @PC-Bastler den doppelten Ram, und der hat einen Nutzen, ist also sinnvoll. Der Athlon profitiert außerdem durch doppelt so viele Kerne und eine offenere Plattform. Gerüchte über einen Refresh und damit Aufrüstbarkeit @CPU kann man bei den Computerbase-News der letzten Tage finden. Desweiteren könnte ich mit Freuden noch über das durchaus hohe Übertaktungspotential des Athlons sprechen, aber das geht wohl am Ziel des niedrigen Stromverbrauchs vorbei.

@TE
Nimm @PC-Bastler_2011s Zusammenstellung, sie ist deutlich besser für deine Ansprüche geeignet als KonterSchocks Barebone.

Die gesamte Plattform verbraucht bei mir während Spellforce läuft, grademal 45W (Monitor aus, Edifier 40€ 5.1 Anlage an). Die AM1-Serie von AMD kannst du getrost mit nem 75W NT betreiben (außer du haust da mehrere HDD´s rein). 60W würden wars. auchnoch gehen, aber da vertraue ich MS-/Inter-Tech und LC-Power nicht besonders.
Aber ich hab das nur vorgeschlagen, wenn du das 200W SFX-NT haben willst, dann nimm die Turbine (nein das ist keine Untertreibung)

@Knappknacks

die teile haben genug power um das was du vorhast zu stemmen, und spart Stromkosten sowie platz und nerven, während man bei den anderen eine große 2,5 einbaut ist bei meiner konfig schon einen msata ssd dabei, dies ist noch mal kleiner und bietet dir das gleiche sprich meiner Ansicht nach sogar moderner, da du keine extra kabel verbinden musst, sprich das teil basiert komplett auf zusammen stecken, mehr musst du da nicht machen, die teile werden dir genug Leistung bringen das schöne dran ist, die teile können alles außer zocken, aber ansonsten sind die teile top.

wen du auf Hardware setzt sprich alles einzel zu kaufen kommst du teurerer weg und musst es selbst zusammen bauen, und das System brauch am ende mehr strom, was sich wieder in deinen Stromkosten wiederfindet, denk doch mal small, und dein dein beutel, wen du Geld sparen kannst, dann spar sie lieber!

@Knappkacks
Sämtliche Prozeyssoren der AM1 Plattform die @PC-Bastler_2011 dir gerade empfehlen sind Notebookprozessoren, das 75W Netzteil ist da selbst für Vollast auf allen Komponenten noch mehr als genug ;)

@KonterSchock
Du sparst ihm kein Geld. PC-Bastlers Zusammenstellung hat schlicht doppelt so viel Ram, und der wird bei solch intensiver Nutzung auch gebraucht. Und Stromvebrauch ist hier kein Argument, dein empfohlener Prozessor hat 2 Kerne und eine TDP von 15 Watt, unserer hat 4 Kerne und eine TDP von 25. Bei gleicher Belastung verbrauchen sie gleich viel, nur dass der Celeron schneller einbricht.

Die gesamte Plattform verbraucht bei mir während Spellforce läuft, grademal 45W (Monitor aus, Edifier 40€ 5.1 Anlage an). Die AM1-Serie von AMD kannst du getrost mit nem 75W NT betreiben (außer du haust da mehrere HDD´s rein). 60W würden wars. auchnoch gehen, aber da vertraue ich MS-/Inter-Tech und LC-Power nicht besonders.
Aber ich hab das nur vorgeschlagen, wenn du das 200W SFX-NT haben willst, dann nimm die Turbine (nein das ist keine Untertreibung)
Ok. Das mit der Turbine ist schonmal gut zu wissen. Dann werd ich das wohl so machen.

@Oromis16

bei den aufgeben bricht kein Celeron zusammen, schließlich ist das ein Celeron der Neuzeit. da bricht der nicht weg keine sorge, und das mit dem ram hab ich auch dazu geschrieben falls mehr benötigt wird, kann er noch ein riegel mehr kaufen.

hier noch eine Option mit 4kerne, 230€
1 x Zotac ZBOX MA320 (ZBOX-MA320-BE)
1 x SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn er mehr Ram kauft kostet es auch mehr als die von @Pc-Nutzer. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Celeron wegbricht, sondern dass er schneller wegbricht, und das obwohl er bei gleicher Rammenge mehr kostet. Diese Barebones sind für einige Anwendungszwecke gut geeignet, aber spätestens seit der TE gesagt hat:
Aber ich würde lieber ein getrenntes MB und CPU nehmen.
Ist das AM1 System in jeder Hinsicht die bessere Wahl.

@Konterschock

Das der TE kein SoC möchte hast du gelesen? Und statt bei nur 2 RAM-Slots gleich n´ 8GBriegel zu nehmen, schlägst du nur 4GB vor, warum? Bei den Einsatzgebieten dürften sich die 8GB schneller bezahlt machen, als nur 4GB. Und falls in naher Zukunft 8GB zu wenig sein sollten, steckt der TE einfach nochmal einen gleichen 8GB Riegel dazu, anstatt sich ein neues Kit zu kaufen.
Oder machst du das nicht, weil sonst der Preisvorteil zu den schwächeren Prozessoren zu klein (bzw garnichtmehr vorhanden) wäre?

Aber davon ab muss ich hier noch was zu dem LC-Powergehäuse schreiben.

Beim LC-Power darf der CPU-Kühler nicht größer als 40mm sein, der AMD Boxed ist genau 40mm groß. Falls der Boxed mit Lüfter nicht passt, kann man den Athlon auch Passiv kühlen. Ohne Lüfter wird die CPU ~15°C wärmer. Oder man klickt auf den Kühler-Link in meiner Sig.
Sonstige einzige Alternative: 1 x Gelid Solutions Slim Silence AM1
Oder man nimmt gleich das höherwertige Antec.

Du möchtest kein SoC, willst aber ein SoC den getrennten Komponenten vorziehen, also die Logik musst du mir jetzt erklären :hmm:

Und die 70h beziehen sich auf den Monat?

Du möchtest kein SoC, willst aber ein SoC den getrennten Komponenten vorziehen, also die Logik musst du mir jetzt erklären :hmm:

Und die 70h beziehen sich auf den Monat?

Naja. Der niedrige Stromverbrauch lockt schon.
Und gegen SoC habe ich nichts nur ich würde lieber kein mini barebone nehme

70h die Woche.

Reicht denn die Leistung von dem j1900 für den bedarf aus und ist auch Zukunftssicher?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück