• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer HTPC mit HDD-Rekorder-Funktion

Homerclon

Volt-Modder(in)
Hi,
eigentlich beschäftige ich mich nur mit Hardware die für Gamer-PCs geeignet ist, daher könnte ich hierbei etwas Unterstützung gebrauchen.
Insbesondere bei der Wahl der Stromversorgung. Alles Abseits des ATX-Standards kenne ich mich praktisch nicht aus, ich weiß nur das es existiert und, in diesem Fall, wohl besser geeignete Varianten gibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Maximal 400€, wenn es weniger ist, ist besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein. Das heißt doch, wenn ihr eine gute Fernbedienung kennt, die muss nicht mit ins 400€-Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau (selbst zusammenstecken und schrauben, nichts bauen oder löten)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- RAM (2x2GB DDR3-1600 CL9, GeIL Value PLUS), Lüfter (1x 120mm NB eLoop), Externer BluRay-Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- TV von LG, 1080p.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Soll nicht wirklich mit gespielt werden. Dafür hab ich den "Großen".
- Abspielen von BluRays (mit CyberLink PowerDVD10), DVDs, sowie Videos verschiedenster Formate bis 1080p, Ruckelfrei und ohne Tonverzögerung
- Einsatz als HDD-Recorder, daher ist TV-Decoder (DVB-S2) nötig. Wenn ihr geeignete Software dafür kennt, wäre eine Empfehlung auch gut, danach hab ich mich noch gar nicht erkundigt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Hatte an Seagate Desktop SSHD 2TB gedacht.
Zum sichern bzw. wenn Speicherplatz zu eng wird dann externe HDDs / NAS.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- WLAN wäre nice-to-have. Dann muss ich nicht noch ein LAN-Kabel ziehen.
- Lautstärke: Möglichst leise.

Was ich mir bisher vorgestellt habe, ist hier zu finden.

Ich danke schon im Voraus.

EDIT:
Bzgl. Gehäuse: Der Silverstone Sugo SG-05 gefällt mir eigentlich recht gut, ist aber auf SFX-Netzteile ausgelegt, daher wohl eher weniger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
*Ein große Dose mit Kekse hinstellt*
Auf der Keksdose steht geschrieben:
"Jeder der einen hilfreichen Beitrag hinterlässt,
darf sich einen Keks nehmen."​

Ich hab mir mal deine Zusammenstellung angesehen. Dazu ein paar Gedanken:
1. Wirklich leise Kühlung verspricht ein Boxed leider in keiner Wattklasse. Ich würde versuchen einen ARCTIC | Alpine M1 Passive | Silent CPU Cooler for Intel / AMD | wide compatibility | quiet air cooling solution | efficient heat transfer | best performance | low noise | gaming PC mit Guter Gehäuselüftung zu kombinieren.
2)Es fehlt noch ein Gehäuse. Hier wären die persönlichen Präferenzen bezüglich Optik (eher Würfel oder eher HiFi Format?) ganz interessant.
3) Das gewählte Mainboard bietet einen Anschluss für eine externe Stromversorgung. Diese wird aber noch benötigt:. Z.B.(Stecker, Spannung und Leistung passen, Hersteller und Shop sind zufällig bei Google aufgetaucht) :
19V Netzteil 3,42A 65W In 100-240V 5,5x2,5mm
4)Eine kleine OS-SSD würde den System-/Programmstart noch etwas beschleunigen. Wenn das System aber eh im Standby pausieren soll ist das relativ egal.

Thema WLAN:
Schau mal nach einer miniPCIe Karte im Notebookbereich. Beim Streamen kann eine Nanostick o.Ä. auch mal überhitzen.

Thema Fernbedienung:
Elegant ist ein CEC Adapter:
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter
Ich persönlich nutze einfach das Hama Ding(kann man auch nur als Receiver kaufen und die Bedingung einer Logitch Harmony o.Ä. beibringen):
Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Thema Empfangs/MediaCenter Software:
Wenn die Karte das Treiberseitig unterstützt geht das Windows Media Center eigentlich ganz gut. Mehr Erweiterungsmöglichkeiten bietet Kodi. Hier braucht man dann noch ein TV-Backend. Dafür nehme ich persönlich den DVB Viewer Recording Server. Der hat auch noch den netten Nebeneffekt dass das Fernsehprogramm und die Aufnahmen auch auf anderen Geräten im Netzwerk(inkl. Android Tablet dank kostenloser App) verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal deine Zusammenstellung angesehen. Dazu ein paar Gedanken:
1. Wirklich leise Kühlung verspricht ein Boxed leider in keiner Wattklasse.
Ist mir klar, die Zusammenstellung ist bewusst unvollständig..
Bei allem das fehlt, hatte ich bisher noch keine Idee, daher erst mal außen vor gelassen und auf Vorschläge gehofft (daher auch der Hinweis auf leise Kühlung). Ist hiermit ja nun geschehen.

2)Es fehlt noch ein Gehäuse. Hier wären die persönlichen Präferenzen bezüglich Optik (eher Würfel oder eher HiFi Format?) ganz interessant.
Stimmt, eine Präferenz-Angabe wäre gut gewesen, hole ich hiermit nach:
Der Silverstone Sugo SG-05 gefällt mir recht gut, ist aber auf ATX SFX-Netzteile ausgelegt.

3) Das gewählte Mainboard bietet einen Anschluss für eine externe Stromversorgung. Diese wird aber noch benötigt:.
Das Netzteil/Externe Stormversorgung war einer der Knackpunkte, weshalb ich den Thread eröffnet habe. (Steht auch im ersten Absatz des Eröffnungspost, versehentlich überlesen?)
Da wollte ich dann nicht irgendwas in meine Zusammenstellung aufnehmen, nur um es drin zu haben.

Thema Empfangs/MediaCenter Software:
Wenn die Karte das Treiberseitig unterstützt geht das Windows Media Center eigentlich ganz gut. Mehr Erweiterungsmöglichkeiten bietet Kodi. Hier braucht man dann noch ein TV-Backend. Dafür nehme ich persönlich den DVB Viewer Recording Server. Der hat auch noch den netten Nebeneffekt dass das Fernsehprogramm und die Aufnahmen auch auf anderen Geräten im Netzwerk(inkl. Android Tablet dank kostenloser App) verfügbar ist.
Kodi klingt interessant.

Darfst dir einen Keks nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade zu kleinem Gehäuse noch auffiel:
Dafür müsste die Karte Low Profile sein. Bei meinen Eltern habe ich folgende Verbaut nachdem sich die alte verabschiedet hatte:
TechnoTrend TT-budget S2-4100 retail Preisvergleich | Geizhals EU
Die hat im Vergleich zu denen die ich bis jetzt sonst so hatte auch noch extrem kurze Umschaltzeiten. Edit: Und ne Fernbedienung hat sie auch. Die ist aber nicht wirklich was, man hätte aber wieder die Option den Empfänger mit einer schönen Universal Fernbedienung zu nutzen.

Geizhals-Liste aktualisiert.

In der Liste sind zwei Optionen enthalten.
  1. Sugo Gehäuse mit Arctic Alpine M1 Passive (ohne ATX-NT(!) passt der Kühler), vorne einen Lüfter (Bohrungen für 120mm & 140mm sind vorhanden), und in die NT-Aussparung noch einen Lüfter basteln. Das sollte für genug Durchzug sorgen.
  2. Milo Gehäuse, dort passt jedoch der Passive nicht hinein, es sei denn ich verzichte auf die 3,5" Festplatte. Also mit Arctic Alpine M1 (Aktiv). Dort würde die NT-Aussparung aber völlig leer stehen. 3,5" passt da nicht hinein, und dort ein Lüfter zu platzieren dürfte nicht viel bringen.

Der Scythe-Kühler, der noch in der Liste ist, ist wohl etwas "over the top", da der HTPC wahrscheinlich nur selten mit hoher Auslastung laufen wird. Zumal dieser auch gleich mal 15€ mehr kostet.

Die SmallFormFactor-Gehäuse haben mir alle nicht gefallen.

Nicht aufgelistet ist das externe 19V (von ASRock empfohlen) Netzteil, da diese bei Geizhals erst ab 120W beginnen.
Hier nehme ich eines mit 60-90W. Dazu hab ich mich etwas umgeschaut, und werde wohl eines aus der "DC-Adapter-Support-List", das ASRock zum Mainboard nennt, nehmen. Die Netzteile liegen generell bei 10-30€, da machts keinen großen unterschied. Es sei denn ihr könnt ein gutes empfehlen, das sich von den 0-8-15-Modellen abhebt?!

@Olstyle: Ist bei der TV-Karte nur eine Low-Profile-Slotblende enthalten? Die Herstellerangabe lässt dies vermuten.
Dann würde diese TV-Karte nicht in das Sugo-Gehäuse passen.

Hat noch jemand Vorschläge oder Anmerkungen? *mit Keksdose lockt*

Also bei mir kam die Karte mit beiden Blenden an. Habe ich auch bei diversen Erweiterungskarten noch nie anders erlebt.

@Gehäuse: Ich bin von der Optik ein riesen Fan der Milo Serie. Ne 2,5"HDD und nen 80er Lüfter müssten ja durchaus in die SFX Öffnung passen.

Zum WLAN:
Du brauchst noch Antennen. Ich würde sowas versuchen intern unter zu bringen:
DeLOCK interne 85mm I-PEX 803 Notebook-Antenne 3dBi, 2.4GHz (86137) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn der Empfang OK ist wäre das IMO eleganter als eine Antenne die raus guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück