Sparkle GTX 460 OC ziemlich laut

Sebbo92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute.
Mit der Grafikkarte von Sparkle lässt sich für meinen Fall alles wunderbar spielen(1680x1050). Aber manchmal wird der Lüfter für meinen Geschmack unerträglich laut und übertont so manch andere Geräusche im Zimmer. Ich habe an der Karte nichts verändert und habe von Lüftersteuerung auch nicht so wirklich die Ahnung, aber nun meine Frage:
Wenn ich einen neuen Lüfter kaufe (bsp. Thermaltak Shaman), wird sich die Lautstärke extrem verringern oder wie sieht es damit aus?

Die Lautstärke könnte natürlich auch an der CPU(965BE) liegen, was ich aber eher bezweifeln möchte.

1: höre mal IN deinen rechner rein( seite runter) und lokalisiere das geräusch!
die Lautstärke im IDLE wird sich kaum verringern, aber unter last extrem (hab gestern auch meiner gtx 570 nen Accelero verpasst)!

Hab grad mal nachgeschaut und bin mir nun sicher, dass es die Graka ist. im IDLE bin ich auch vollkommen zufrieden, was die Lautstärke angeht, nur beim Zocken wirds extrem laut...
Hat jemand vielleicht den Kühler von Thermaltak oder kann mir einen guten nennen(Preislich angesehen maximal 60€)

Die Frage wäre, ob es das Referenzdesign ist oder die Gleichen Lochabstände hat, denn sonst sieht es eher schlecht für einen neuen Kühler aus!:fresse:

Bei dem Arctiv Cooling Accelero Xtreme Plus steht aber nicht, dass die GTX460 auch unterstützt wird...

Bist du dir 100 % sicher dass es der Kühler der Graka ist? Normalerweise sollte das Referenzdesign nicht so laut sein, auch mit Übertaktung nicht - der Boxedkühler der PhenomII Reihe ist jedoch einfach brutalst laut.

öhm, mir fällt jetzt erst auf dass es sowieso eine von Sparkle ist... die sollte wirklich nicht laut sein!

MhM. Dann liegt es wohl doch eher an der CPU...

I´m SORRY!!!

Wie gesagt der 965 BE läuft mit dem Boxed Kühler und ist weder oc noch sonst was...
Gibt es gute Kühler für den, auch in dem Maximal-Budget von 60€?

Also das müsste das Referenz PCB sein, aber ich lege dafür jetzt nich meine Hand ins Feuer!
Somit müsste der Kühler passen!

Edit: An CPU-Luftkühlern gäbs für nicht-Übertakter den Cooler Master Hyper TX3 oder Xigmatek Loki, ansonsten einen Xigmatek Gaia, Scythe Mugen 2 Rev B oder 3 oder eine Deepcool Ice Matrix 400 oder eine Alpenföhn Nordwand Rev.B oder einen Gelid Tranquillo!

Naja, ich hab noch nie einen Kühler eingebaut, also sollte keine NASA-Forschungsanleitung sein:D
Der Kühler muss auch nicht wirklich hübsch aussehen, da er ja im Gehäuse ist und den niemand sieht. Lediglich unter Last sollte man relativ wenig hören

hmm, soooo schwer ist es auch nicht, hab für meinen (nordwand) ca ne halbe stunde gebraucht(kannte mich nur wenig mit der materie aus)

EKL Aplenföhn Nordwand rev. B sieht ganz gut aus. Denke mal, dass ich mir den dann holen werde.
Muss bzw. Kann man die Drehgeschwindigkeit per Software steuern oder wie läuft das ab? Kann man das auf automatik stellen?

du kannst alles übers BIOS steuern, auch Automatik kannst du machen! alles im BIOS!
bedenke aber, du musst das Mainboard ausbauen!

Zurück