Sparkle Calibre X570: Übertaktete GTX 570 mit Accelero-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sparkle Calibre X570: Übertaktete GTX 570 mit Accelero-Kühler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sparkle Calibre X570: Übertaktete GTX 570 mit Accelero-Kühler

Mmmhhh sieht gut aus. Weis jemand was das für Lüfter sind? Wenn die wirklich soviel leiser ist und schnellstmöglich verfügbar wird, wird sie statt der Phantom gekauft!

Na endlich mal wieder ein neues Custom-Design der GTX 570! mein Favorit war bis jetzt die Gigabyte gtx 570 OC (Windforce) - weiß nicht was von Sparkle zu halten ist.?
Hoffentlich gibts bald Tests!

@Spiczek:
Zum Einsatz kommt ein mit drei PWM-Lüftern ausgestatteter Accelero Xtreme

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sparkle Calibre X570: Übertaktete GTX 570 mit Accelero-Kühler

der verbaute kühler schafft es laut diversen tests locker eine gtx 480 nahezu lautlos zu kühlen, dh er sollte auf einer gtx 570 unhörbar sein.

Seitdem ich selbst den Accelero Xtreme in meinem PC stecken habe, bin ich absolut von seinen Qualitäten überzeugt. Allerdings kommen mir die Temperaturangaben seitens Sparkle immer noch recht hoch vor... 50°C im Idle? Meine 6970 mit diesem Kühler hat hier um die 30°C, das kann ja wohl nicht wirklich stimmen ^^

Seitdem ich selbst den Accelero Xtreme in meinem PC stecken habe, bin ich absolut von seinen Qualitäten überzeugt. Allerdings kommen mir die Temperaturangaben seitens Sparkle immer noch recht hoch vor... 50°C im Idle? Meine 6970 mit diesem Kühler hat hier um die 30°C, das kann ja wohl nicht wirklich stimmen ^^

des stimmt meine GTX 470 is im Idle auch so bei 35°C unter vollast im standarttakt bei ca. 55 - 60°C je nachdem wie ich meine Gehäusebelüftung einstell =) ein Traumkühler (aber verdammt groß)

Ach, wie würde so ein Balkendiagramm aussehen, wenn es wirklich ~5% mehr darstellen würde.;)

Sieht nach ernsthafter Konkurenz für Gainward's Phantom aus.
Ich bin auf erste Tests gespannt und natürlich auf den Preis.

Ach, wie würde so ein Balkendiagramm aussehen, wenn es wirklich ~5% mehr darstellen würde.;)

Ohhh jaaa, ich liebe sie auch, die verzerrten Diagramme. Besonders, wenn man sich im Vergleich zu Konkurrenz oder Standard gut darstellen will haben die Ersteller oft zufällig einen Knick in der Optik.

Nun ja, ich hole mir Custom Designs normalerweise ohnehin nicht für die paar Prozent mehr Leistung, sondern für die deutlich leisere Kühlung. Ausnahmen würde ich bei so Karten wie GeForce 460 und 560 Ti machen. Bei den oftmals ca. 10% mehr Takt, die da aufgeschlagen werden, lohnt sich der Unterschied in meinen Augen dann schon eher.

Mich würde die per Afterburner einstellbare Minimum-U/min-Zahl interessieren.

Das ist ja der Accelero XTREME Plus da drauf, nur mit Lila Blätter statt den weissen.
Da frage ich mich, ob es sinn macht eine 560 von EVGA zu kaufen + die Blätter und dann die 560 schön zu übertakten bzw lautlos werden zu lassen.

auf dem einem Screenshot steht das system mit nem netten fehler :)

CPU ist ja ein i7 930, also 1366 sockel
und 1GB x 3 RAM -> dual channel?! :ugly::lol:

meine meinung zu SPARKLE:

ich hab ne gtx 275 im referenzdesign und hab den jungs ne email geschrieben, ob ich die garantie verliere, wenn ich mir einen AC Accelero drauf mach.

antwort:
eig. schon, aber geben sie vor dem einschicken einfach den stock-cooler drauf. so genau schauen wir uns das nicht an, außer wir erkennen "brandspuren" :ugly:

zum AC accelero: ich hab ihn auf besagt sparkle gtx 275 drauf gemacht und kann nur sagen: GEIL :hail: (btw: sie ist von haus aus rund 3-5% OC, hab das so gelassen..)

im idle unhörbar und sehr kühl (rund 35°, wenn ich mich an meine tests aus 2009 erinnere) und unter last ebenso nicht hörbar, weil ich die lüfter über rivatuner steuere (ab 40° C von 40% auf 45% drehzahl, ab 65° C 50%, etc)

ergebnis unter last: 45% drehzahl (immer noch nicht hörbar) und temps um die 55-60° C (soweit ich mich erinnere)

daher frage ich mich genauso wie die anderen user hier:
warum soll die sparkle gtx 570 mit nem accelero nur so wenig kühler sein? liegt das am OC?

ansonsten wäre das meine nächste GraKa, da ich mir die arbeit des kühlerwechsels gerne ersparen würde und mit sparkle zufrieden war

mehr als 370 euro dürfte sie aber ned kosten; sonst kann man sich den kühler selber wechseln

Da frage ich mich, ob es sinn macht eine 560 von EVGA zu kaufen + die Blätter und dann die 560 schön zu übertakten bzw lautlos werden zu lassen.

Oder du belässt es bei der 570 und übertaktest diese. Die Logik geht immer in beide Richtungen.;)

Mich würde die per Afterburner einstellbare Minimum-U/min-Zahl interessieren.
meiner dreht bei 30% mit 800rpm und bei 100% 2000rpm
Verdammt leise und kühl, Standarttakt und 30% Drehzahl so 42° und bie 40% 38°, mit 200/300/400 hab ich bei 30% 37° aber meine Gehäusekühlung ist absolut nicht für den Kühler eingestellt

meiner dreht bei 30% mit 800rpm

Cool, hoffentlich hat Sparkle die 30% als untergrenze

meine meinung zu SPARKLE:

ich hab ne gtx 275 im referenzdesign und hab den jungs ne email geschrieben, ob ich die garantie verliere, wenn ich mir einen AC Accelero drauf mach.

Darf ich mal fragen an welche E-Mail-Adresse? Ich wollte denen jetzt nämlich auch mal schreiben, habe aber auf der Homepage keine Adresse gefunden. :huh:

Gefällt mir der Accelero-Kühler auf der Sparkle Karte.
Leider hab ich diese Karte schon im Referenzdesign, sonst wär ich vielleicht schwach geworden. Aber mit 30% Lüftergeschwindigkeit unter Windows ist der Referenzkühler auch angenehm leise.

In naher Zukunft kann ja so ein Lüfterupdate nicht schaden, denn der nächste Sommer kommt bestimmt ;)
Und der Accelero wird wohl auch bei 30°C Hitze ne GTX570 noch gut kühlen können. Womit der Referenzlüfter sicher schon zu kämpfen hätte.

Das nenne ich mal ein gelungenes Eigendesign! Nur die lila Farbe gefällt mir nicht.

Gelungener Kühler :daumen:
Auf meine kommt trotzdem ein WaKühler drauf :D

Zurück