Sparkle 8800GT erzeugt schon bei unter 60°C Grafikfehler

tobi757

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sparkle 8800GT erzeugt schon bei unter 60°C Grafikfehler

Also ich hab folgendes Problem:

In den meisten Spielen die ich spiele kommt es nach ca. 3-4 Minuten spielen zu Texturfehlern(heißt ein Fass hat z.B die Textur eines Baumes oder der grüne Boden ist plötzlich gelb, rosa ...) meistens freezt dann das Spiel und nur ein Reset hilft noch ...

Die Texturfehler sehen dann ungefähr so aus um es mal zu veranschaulichen:

http://s11b.directupload.net/file/d/...a3v7qq_jpg.htm

Die Spiele in denen der Fehler auftritt sind:

alle Source-Games
Call of Duty 4&5
Colin McRae Dirt
FIFA 09
GTR 1 und GTR2 vorallem auf der Strecke Anderstorp
Test Drive Unlimited
Tom Clancy HAWX

Wie mir jetzt aufgefallen ist treten diese Fehler nur bei Temperaturen über 50-60°C auf !

Wenn ich aber den GraKalüfter auf 100% betreibe und zusätzlich noch meine anderen Lüfter weiter ankurbel läuft alles ohne Probleme....

Meine Frage an euch ist was ich jetzt machen soll, dass kann doch nicht sein das die GraKa schon ab 60°C Bildfehler erzeugt ...

Und vorallem das nur bei gewissen Spielen
Crysis läuft z.B. ohne Probleme

Ich hab folgendes System:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5000+

Mainboard:
ASUS M2N-MX

RAM:
2GB Elixier RAM + 2GB Corsair XMS2 DHX beide takten mit 800Mhz und CL5

GraKa:
Sparkle nVidia GeForce 8800GT 512MB

HDD's:
Western Digital WD5000AAKS
Samsung SP2504C

Laufwerke:
ATAPI DVD Laufwerk
LG Brenner

Lüftersteuerung:
ZALMAN MFC-2

Lüfter
2x120mm Lüfter
2x80mm Lüfter

Beleuchtung:
2xSharkoon Blue Kaltlichtkathoden
2xRevoltec Blue Laser LED's

Netzteil:
Tagan SuperRock TG500-U33II

Natürlich ist kein einziges Bauteil des PC übertaktet :(

Ich hab auch schon alle möglichen Treiber probiert ...

Am besten war bis jetzt der 169.21 da kommen die Fehler erst nach einer halben Stunde oder später ...

Das nutzt mir aber auch nichts, da ich ja nicht ne halbe Std. zocken will, dann resetten und dann wieder ne halbe Std. zocken

Und auf den Prozentzahlen wo der Lüfter einigermaßen ordentlich kühlt die Fehler nicht vorkommen will ich auch nicht zocken, da der PC, dann trotzdem locker 40-50dB laut ist ...

Mein jetziger Einfall war evtl. einfach das Blech des Kühler abzumachen ungefähr so:
http://media.bestofmicro.com/O/1/56593/original/-Karte-mit-Kuhler.jpg

Und dann halt meinen Delta der unten steht draufblasen lassen und meine beiden andern seitlich in meiner Scheibe angebrachten 120mm Lüfter ...

Sieht so aus wens interresiert:

Naja ich hoffe ich habe euch nicht mit Infos überflutet und ihr könnt mir helfen :lol:

Mit freundlichen Grüßen

tobi757

AW: Sparkle 8800GT erzeugt schon bei unter 60°C Grafikfehler

Möglich wäre zum einen, das die Karte schlichtweg defekt ist. Wenn du noch Garantie hast, solltest du sie einschicken.
Anderesseits kann es auch gut sein, das zwar deine GPU Temperatur-technisch noch im grünen Bereich liegt, die Spannungswandler und/oder RAMs aber schon viel heißer sind. Kannst du die Grafikkarte nach 2-3 Minuten noch anfassen? Teste mal an mehreren Stellen.

Meistens ist es so desto länger ich etwas mache desto öfter kommen auch Fehler, ich schätze mal Apokalypsos hat Recht . Davon bin ich auch schon ausgegangen und wie gesagt wenn man den Kühler zu 100% aufdrehst kommt kein einziger Fehler mehr ;-)

Werde mir wohl einen neuen Kühler besorgen müssen ...

Was haltet ihr vom Arctic Cooling Accelero Twin Turbo ??

Der Arctic Cooling Accelero S1 passt leider nicht -.-

Hi,

takte Probe halber einfach mal den Speicher so 200-300 mhz mit dem Rivatuner Herunter, und guck dann nochmal.

GRuß
Axel

Vielen dank erstmal für eure Hilfe :hail::hail:

In vielen anderen foren hat mir garkeiner geantwortet :D

Also ich hab mal den RAM von 900Mhz auf 700Mhz runtergetaktet und es kamen keine Fehler mehr :)

Meint ihr das liegt an der RAM-Temperatur oder :what:

Ich überleg immer noch was ich nun machen soll neuer Kühler :huh:

Und vorallem welchen :huh:

Mir fallen spontan nur diese ein:

Auras Fridge
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
Thermalright DuOrb
Scythe Musashi
Zalman VF 900 CU LED

Welche wären da denn die beste Wahl, vorallem von der Leistung her ...

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal ein pic von der rückseite.

vllt helfen schon kleine Klebesockel

Ja wollte ich grade hochladen wie mache ich das die Bilder sos ind wie deine ??

So exklusiv für dich ein Foto von der Rückseite meiner Grafikkarte:

Zuletzt bearbeitet:

mist...geht bei der nicht auf der Rückseite.....

Bei dem Zalmann ist eine kleine Kühlplatte dabei die zwischen dem Kühler und dem PCB kommt(sieht man auf dem ersten pic von mir)da sind die kleinen klebesockel(die blauen) drauf die sind auch dabei.

Durch diese ram Kühler kann ich meine rams wesentlich höher stellen,sollte also dir bei deinem prob auch helfen.

Ist die karte im Referenzdesign ?
Du hattest doch den Orginallüfter schon runter oder ?
Hast du bei der erneuten montage auch wieder die wärmeleitpads auf die rams gepackt ?

http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Das ist der Originallüfter der ist auch unangetastet ...

Müsste auch Referenzdesign sein

Meinst du ich soll den mal abmachen und dann anstatt dem Zeug von Sparkle mal Arctic Silver 5 nehmen ???

Und nochwas braucht man fürs einschicken einen Bon, die ist nämlich von eBay, da war aber kein Bon bei ...

Guck mal hier ist die ma von vorne:

Hab grade mal solange gespielt bis wieder Fehler kamen...

Diesmal ist nv4_disp abgekackt

Dann hab ich direkt den Pc ausgemacht, Stromkabel raus und dann mal die Grafikkarte abgetastet was so am wärmsten war

Also die Rückseite der Speicher war etwas wärmer als die GPU selbst, dann wird wohl echt die Speicherkühlung sein ...

Hi,

Ich denke auch es wird der SPeicher sein.

Vil. Die Lösung von True_Monkey nehmen, und zusätlich Speicher ein wenig heruntertakten.

Wenn es jetzt schon auf Standart takt Probleme macht dann wird der bestimmt nicht mehr lange laufen..

GRuß
Axel

Hmmm wenn du den Kühler noch nicht runterhattest und noch Garantie auf der Karte ist würde ich ihn auch nicht runtermachen.
Mit der Garantie nach dem ersten halben Jahr ist das eh so eine sache...einige machen es noch,andere verweisen dich auf die Nachweispflicht nach dem ersten halben Jahr und machen nichts.

Wenn du eh keine Garantie mehr hast wäre der austausch der Wärmeleitpads gegen Artic Silver vllt eine Option.

Obwohl ich befürchte das die Rams einen weg haben und am abbauen sind.

Vllt ist es auch eine kalte Lötstelle die sich durch den Backofen beheben läßt.(siehe meinen ersten post)

Die Grafikkarte wurde am 17/01/2008 produziert und würde von mir Ende März 2008 gekauft, einen Kaufbeleg habe ich nur von eBay von daher ist es quasi unmöglich die umzutauschen oder ...

Aber nochwas meint ihr nicht das wenn der RAM abbaut das das dann nicht in allem möglichen Spielen vorkommen müsste und nicht in nur diesen paar :huh::huh:

Crysis, FarCry2,FIFA09,Medal of Honor Airborne, Brothers in Arms Hell's Highway,alle Need for Speed Teile, GRID,CoD 4 und Silent Hunter 4 und nochn paar mehr (keine Lust die alle aufzulisten :D)laufen ohne irgendwelche Probleme:what:

Das mit dem Backofen trau ich mich erlich gesagt nicht ...

1.Habe ich Schiss das ich die GraKa erst Recht kaputt mache und 2.Bringt mich meine Mutter um, wenn die sieht das ich meine doofe Grafikkarte in ihrem schweineteurem BOSCH-Backofen schmore .... :D

Zuletzt bearbeitet:

Vielleciht ist die Karte schon älter und verträgt den hohen Takt nicht mehr wie wäre es mal mit gesnekten TAkt ausprobieren und dann undervolten

Den speichertakt habe ich ja schon geändert da kamen auch keine Probleme vor ...

Meint ihr ich soll mal in 50Mhz Schritten den RAM runtertakten und gucken was dann ist ?

EDIT:

Hab ich mal runtergetaktet auf 850Mhz wieder ohne Probleme ...

Trotzdem verstehe ich nicht warum alles super läuft, wenn ich den Kühler auf 100% aufdrehe, dann gehts ja auch auf 900Mhz

So läuft der auf 40%, mehr geht aber nicht ist einfach zu laut ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück