• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparfüchse erbeten: Office und Gaming PC 600€ Budget leider gesprengt

Aticus

Kabelverknoter(in)
Sparfüchse erbeten: Office und Gaming PC 600€ Budget leider gesprengt

Hallo werte Community,

es geht mir heute um die Zusammenstellung eines Rechners für ein Budget von 600€.
Einsatzzweck ist eine Mischung aus Office und Gaming.
Highend Games brauchen nicht mit maximaler Auflösung laufen, dennoch wäre es wünschenswert wenn die aktuellen Titel, gerne auch der nächsten Zeit, angenehm spielbar wären.
Vorrangig ist ganz klar ein flüßiges Bediengefühl mit geringem Geräuschpegel.
Ich habe einfach mal in mein Gehäuse geschaut um etwas Inspiration zu bekommen, da ich damit zur Zeit noch ziemlich zufrieden bin.
Mit leichten Veränderungen habe ich mal folgendes zusammen gestellt:

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II 65€

Gigabyte GA-870A-USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 77€

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5 150€

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz 120€

EKL Alpenföhn Brocken 30€

Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 80€

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 30€

Xigmatek Midgard 60€

Windows 7 Home Premium 70€

unterm Strich 682 €

Das offensichtliche zuerst: Budget gesprengt...schade :(
Das heißt ich bräuchte insbesondere eure Hilfe die Kosten noch ein wenig zu senken.
Dann bin ich in Sachen Graka überhaupt nicht auf dem laufenden und meine derzeitige wird scheinbar auch nicht mehr in breiter Masse geführt.

Ganz am Anfang hatte ich noch gehofft, eine kleine SSD mit unter zu bringen, für das OS und Office, etwa:
OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Aber vielleicht ist es dann sinnvoller in nem Jahr ne wirklich gute SSD nachzurüsten...

Wahrscheinlich ließe sich das Netzteil noch etwas drosseln...aber ansonsten bin ich auf euren Rat angewiesen.

Eckpunkt den ich erhalten möchte ist Gigabyte als Mobo Herrsteller.

Monitor ist vorhanden. 21"-23" wenn ich mich da recht entsinne.

Ich hoffe die Informationen reichen.

Danke im Voraus
Greetz
Aticus

AW: Sparfüchse erbeten: Office und Gaming PC 600€ Budget leider gesprengt

Gaming 600€ | Geizhals Deutschland

Wäre mein Vorschlag.
Oder solls zwingend ne Nvidia Graka sein? Man könnte hier auch noch beim Mainboard, Netzteil und vllt Gehäuse sparen und dafür mehr Budget in die Grafikkarte stecken oder/und nen kleinen CPU Kühler für ~15-20€ holen. An sich ist das aber nicht nötig, also der Kühler.

Gaming 600€ | Geizhals Deutschland

Wäre mein Vorschlag.
Oder solls zwingend ne Nvidia Graka sein? Man könnte hier auch noch beim Mainboard, Netzteil und vllt Gehäuse sparen und dafür mehr Budget in die Grafikkarte stecken oder/und nen kleinen CPU Kühler für ~15-20€ holen. An sich ist das aber nicht nötig, also der Kühler.

Die Zusammenstellung von GoldenMic sieht sehr gut aus. GGf. könnte man durchaus ein kleineres Nt einsetzen. Muß OS gekauft werden oder ist es vorhanden?
Falls vorhanden wäre in dem Budget sogar noch eine 64GB SSD möglich.

Zur GoldenMic Vorschlag.

Beim NT könnte man sparen und damit dann eine 6870 Kaufen.
Eventuell kann man am Gehäuse und MoBo noch sparen, sieht aber an sich nicht schlecht aus!

3R System R480 schwarz | Geizhals Deutschland Gehäuse
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland NT

dafür XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland

Ich würde ja gern nochwas an der Config ändern, dann würde man den ersten Vorschlag aber nicht mehr sehen können :ugly:
Beim Mainbaord kann man wie gesagtg auch sparen indem man zu nem anderen Chipsatz greift. H61, H67, Z68, H77, Z65, Z77. Hier mal ne Auswahl:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H61 (B3)/H67 (B3)/H77/Z68/Z75/Z77 | Geizhals.at Deutschland

Du solltest eben nach der Ausstattung entscheiden, zu minimalistisch würde ich nicht nehmen.

Beim Netzteil würden an sich auch 400-450 Watt reichen, ohne Kabelmanagement sind die günstig zu haben:
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Hier wären noch ein paar preiswerte Gehäuse:
Sharkoon Vaya | Geizhals Deutschland
Sharkoon Vaya Value weiß mit Sichtfenster lagernd | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) lagernd | Geizhals Deutschland
Xigmatek Asgard II schwarz lagernd | Geizhals Deutschland

Dann kann man als Grafikkarte wie gesagt beispielsweise zu ner 6870 greifen oder einer anderen Grafikkarte:
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) lagernd | Geizhals Deutschland
ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQV0-L0UAY0YZ) lagernd | Geizhals Deutschland
MSI N560GTX-M2D1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V232-086R) lagernd | Geizhals Deutschland
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) lagernd | Geizhals Deutschland

Hallo zusammen!
Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Rückmeldung!

Darauf aufbauend bin ich nun bei folgendem System gelandet:
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5, GeForce GTX 560, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQV0-L0UAY0YZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Civetta (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000068)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Beim Gehäuse bin ich dem Midgard treu geblieben, da ich so kleine Gimmicks wie die Festplattenentkopplung und Lüftersteuerung schätze.
Das Mobo stammt aus GoldenMic's Liste und wurde nach den Kriterien "Hersteller" und "Verkäufer" (würde gerne möglichst viel in einem Rutsch bei MF ordern)

Um die Frage von joergn noch zu beantworten: OS muss gekauft werden.

Den leichten Preis-Ausrutscher nach oben werde ich dem neuen Besitzer hoffentlich verkaufen können ;)

Ein wehementes Kopfschüteln oder Abnicken von eurer Seite wäre mir jetzt noch ganz lieb.

Das ist schon gut.
Es muss Nvidia sein? die AMD 6870 ist auch sehr gut.

Hmm, nein es muss nicht zwangsweise eine Nvidia sein. Welchen Hersteller würdest du mir denn bei der 6870 empfehlen?

Habe eben noch ein paar Meinungen zum direkten Vergleich der GTX560 mit der HD6870 gefunden.
Fazit: Dein Vorschlag ist gekauft! HD6870 kommt rein.

Mit der HD6870 machst Du nichts falsch :daumen:

Das Midgard ist OK, die Features, auf die Du wert legst, sind aber Gülle. Sowohl die HDD Entkopplung als auch die "Lüftersteuerung" sind für die Tonne. Die HDD Entkopplung funktioniert nicht und die Lüftersteuerung fällt schon beim anschauen auseinander :ugly: Außerdem ist das nur so ein Bracket hinten, d.h. Du musst jedesmal hinter den Rechner krabbeln, wenn Du einen Lüfter verstellen willst.

Das Midgard würde ich nicht mehr kaufen. Ist inzwischen überholt.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus, auch wenn ich selber wohl nicht zu nem Gigabyte Board greifen würde. Abgenickt :ugly:

Schön das es auch beim Rechnerschrauben nicht DIE Meinung gibt und wir alle unsere persönlichen Vorlieben haben :)
Ich habe das Midgard halt direkt neben mir stehen und bin damit zufrieden.
Eure geschlossene Ablehnung gegenüber Gigabyte überrascht mich jedoch. Gibt's da 'nen Grund für? Habe die Marke beim Mobo gefühlt schon seit 10 - 15 Jahren verbaut und war bisher immer glücklich.
Dafür bin ich bei ASRock ein gebranntes Kind, seit mich eins ihrer Boards in gleich mehreren Maschinen viele Nerven gekostet hat....aber das tut hier nichts zur Sache.

Das Fractal mach spontan auch einen guten Eindruck, leider sind es dann nochmal 15-20 Euro mehr und eigentlich hab ich das Limit schon um 35€ überzogen

Du kannst natürlich auch ein Gigabyte Board nehmen :daumen: Ich finde halt, dass Asrock das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber das ist wie schon geschrieben, Geschmackssache.

Schön das es auch beim Rechnerschrauben nicht DIE Meinung gibt und wir alle unsere persönlichen Vorlieben haben :)
Ich habe das Midgard halt direkt neben mir stehen und bin damit zufrieden.

Wenn du das Midgard schon hast kannst du es nutzen. Ich dachte du wolltest es dir erst kaufen.

Eure geschlossene Ablehnung gegenüber Gigabyte überrascht mich jedoch. Gibt's da 'nen Grund für? Habe die Marke beim Mobo gefühlt schon seit 10 - 15 Jahren verbaut und war bisher immer glücklich.
Dafür bin ich bei ASRock ein gebranntes Kind, seit mich eins ihrer Boards in gleich mehreren Maschinen viele Nerven gekostet hat....aber das tut hier nichts zur Sache.

Wenn dir Gigabyte lieber ist kannst du eins kaufen. Es ist deine Entscheidung.

Hat es denn Gigabyte mittlerweile geschafft, vom uralt BIOS auf UEFI umzusatteln? :ka: Ist zwar kein kaufentscheidendes Kriterium, aber trotzdem blöd, wenn ein Hersteller so hinterher hinkt.

Da kommt mir doch grade noch was:
Der Rechner wird übers WLan ins Netz gehen. Habt ihr da einen heißen Tipp bezüglich einer Karte für mich?
Ne Zeit lang war Win7 64bit ja ein schwieriger Fall und ich habe damals zur:
Linksys WMP600N gegriffen

Gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

Edit: @ Treshold: Ja ein Midgard steht neben mir...aber da ist meine eigene Hardware drin^^ Aber aus der Erfahrung heraus bin ich halt in Versuchung es auch für diese Maschine anzuschaffen

Hat es denn Gigabyte mittlerweile geschafft, vom uralt BIOS auf UEFI umzusatteln? :ka: Ist zwar kein kaufentscheidendes Kriterium, aber trotzdem blöd, wenn ein Hersteller so hinterher hinkt.

Ja und die haben auch gleich eins drauf gesetzt und haben das 3D Bios. :D

https://www.youtube.com/watch?v=ojLcuOWtViQ

Zurück