Spannungsverteiler

fntastic

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

ich hab da mal eine Frage bin Elektrotechnisch nicht so sehr bewandert daher wende ich mich mal an euch :)

Und zwar ich hab mir aus Langerweile ein Fractal Design define r3 gekauft und will diesen modden.
Das ich ein bisschen Flexibler bin mit der beleuchtung etc wollte ich gerne LED's verbauen, (nun kommen wir meiner Frage auch schon ziehmlich nah ;) )
wie kann ich mir selber eine Art Verteilerbauen?

Ich persöhnlich habe mir gedacht eine Platine zubesorgen dort mit einem Weißen 4Pin Stecker Spannung einzuspeißen und das ganze auf 2 Pin zuverteilen.

Nur weiß ich nicht wie ich das Anstellen soll -.-

Es sollten so 10- 15 2Pin anschluss möglichkeiten vorhanden sein falls das jemanden hilft.


Ich hoffe ich habs gut ausgedrückt meine Frage.

MfG

PS: Hab die suche schon benutzt leider ohne erfolg
 
Als Steckverbinder würde ich Stiftleisten verwenden(das sind die, die auch auf den Mainbords für usb, audio und den einschalter verwendet wird). Auf der platine würde ich noch eine Konstantstromquelle verbauen.
 
Danke schonmal für die Antworten das sieht ja schonmal nicht schlecht aus:)

Nun frage ich mich nur noch ob ich an einen 2 Pin Anschluß mehrer Led's ran machen kann. Das geht aber bestimmt nicht weil auf der Platine ja jeweils nur ein Widerstand ist oder irre ich mich ?
 
Hi,

also rein theoretisch ist es möglich über eine Transistorkombi mehrere LED´s zu schalten ABER die Schaltung müsste dann angepasst werden, da sich die Spannungsaufteilung der Schaltung ändert. Allerdings kannst du die Transistorschaltung ja mehrfach aufbauen, wenn du mehrere LED´s betreiben willst. Ist auch dahingehend sinnvoll, das wenn eine LED das Zeitliche segnet leuchten die anderen weiter, fällt bei einer Reihenschaltung meherer LED´s eine aus, sind erstmal alle dunkel bis die defekte LED gefunden und ersetzt ist.
 
Hi Gumba89 ,

da hast du recht, aber ich denke mal das der platz der verbraucht wird rießig wird ^^ und in Reihe wollte ich diese eh nicht schalten, es sie sollten Parallel geschalten werden also jede Diode mit einem vorwiderstand. ( Falls ich das richtig verstanden habe hab mich nämlich ein bissel schlau gelesen ^^)

Was ich mir gedacht habe ich nehme mir eine Platine bissel Draht und 2 Stiftleisten. Wo ich dann 12V ( Gelb wars laub ich am PC NT oder ?) auf eine Leiterbahn gebe und gnd ( Schwarz ?! ) auf die andere Leiterbahn. So das ich dann untere Stiftleiste + und untere - habe und schon sollten die Kollegen ja leuchten. Nur da ist die Frage ob das mein Netzteil mit macht ich hab ein be quitStraightP. 600W. Nicht das ich wegen den ganzen widerständen zuviel strom ziehe und mir das NT abraucht. ^^
 
Moin,

Also Parallelschaltung ist bei LED`s eher unpraktisch, denn angenommen du hast 4 LED´s parallel geschaltet mit je einem Vorwiderstand und einer Konstantstromquelle für alle, ok? Die Stromquelle liefert dir insgesamt für alle 4 LED´s einen Strom von 80mA, welcher sich dann auf die 4 parallel geschalteten LED´s zu je 20mA auteilt (wird nicht passieren dank der Bauteiltolleranzen:heul:), so nun geht eine LED kaputt, dann wird der Strang hochohmig und die 80mA teilen sich dann auf die 3 verbliebenen LED´s auf. Diese werden dann aufgrund des hohen Stromes auch unweigerlich kaputt gehen. Zusammengefasst: Parallelschaltung von LED´s möglich aber nicht zu empfehlen.

Zum Netzteil, da solltest du nach sehen welcher Strom auf der 12V Leitung fließen darf, sollte auf dem Netzteil stehen oder im Handbuch, wenn du den Wert nicht überschreitest sollte nichts passieren. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann bau eine Sicherung (Schmelzdraht, am besten ein flinkes Modell) in deine Schaltung ein, der Auslösewert sollte etwas über dem Stromwert liegen der durch deine Schaltung fließt.
 
Okay dann werde ich wohl eine Reihenschaltung vorziehen. Wenn ich das von der Seite aus sehe ist das ja eine Zusätzliche Schutzmaßnahme. Zwar wird die Fehlersuche nicht so einfach wie bei einer Parallel Schaltung aber lieber aus als die andern Bauteile mehr zu belasten.

Hab mir mein NT mal angeschaut also das Datenblatt

Leistungskapazität600 Watt Ausgangsstrom+3.3V - 24 A ¦ +5V - 24 A ¦ +12V1 - 18 A ¦ +12V2 - 18 A ¦ +12V3 - 18 A ¦ +12V4 - 18 A ¦ -12V - 0.5 A ¦ +5VSB - 3 A
Überhitzungsschutz, Überstromschutz, Überspannungsschutz, Over Power Protection, SLI-fähig, CrossFire-fähig, Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz, 4 x 12-V-Schiene, temperaturgesteuerter Lüfter, Lüfter mit Kugellager

Glaube brauche keine Sicherung in der Schaltung liest sich ja schon gut genug mit den ganzen schutzmaßnahmen ?! ^^

Also suche ich mir quasie den Kontakt wo 12V 18 A anliegen als einspeisung in meiner Schaltung und dann geht nix mehr schief oder wie ? ^^

MfG und Danke für die Antworten :)
 
Kannst auch eine 5 Volt leitung nehmen, dann brauch man nicht so hohe Widerstände und man verbraucht weniger Strom:D
 
Hi,

naja von den Schutzmaßnahmen her ist das NT in Ordnung solltest dir vielleicht nicht unbedingt die 12V Schiene aussuchen auf der andere Bauteile wie Graka oder Motherboard liegen (keine Ahnung wie du das raus bekommst) aber dann könnte man sich theoretisch die Sicherung sparen obwohl sowas nie verkehrt ist.
Letzten Endes ist es deine Sache wie du die LED´s verschaltest Reihe/Parallel oder ob du nun eine Konstantstromquelle nimmst oder das mit nem Spannungsteiler machst, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Du kannst dir ja auch einfach bei Conrad oder Pollin Konstantstromquellen fertig kaufen, wäre auch eine Möglichkeit.
 
Zurück