Spannungsproblem (Netzteil)

Computer_Freak

Freizeitschrauber(in)
Hallo

mal eine Frage an die Netzteilprofis hier im Forum.

In meinem Mini-PC steckt ein FSP Netzteil: https://www.fspgroupusa.com/fsp15050tnf-fanless/p/657.html
Heute während dem Surfen meldete die Asus AI-Suite 3,3V +0.016V, darauf habe ich den Sensorrecorder gestartet und die Spannungen aufgezeichnet. (Bild ist angehängt)
Muss ich mir jetzt sorgen machen oder war das ein "Fehlalarm"??

Netzteil.JPG

Ich sehe da noch kein Problem und diese Software muss es auch nicht unbedingt genau anzeigen. Sind die Werte gleich im Bios?

Im Bios/Uefi werden die selben Spannungen angezeigt, was mich nur stutzig gemacht hat, ist das auf meinem zweiten PC die Spannungskennlinien nicht so viele Ausschläge haben

Ich hab ein BQ Power Pro 10 550W ich kann nur sagen kaufen! Unhörbar und alles Perfekt. Alles in einem Fractal R4 und einem 2600K und ne 770 Geforce. Besser Qualität kaufen. Wie bei meinem 2600K und dem BQ. Dann hat man was von. Peace. Und mein 2600K läuft noch bis Skylake. Gekauft wo der rauskam, der 2600K.

Ich hab ein BQ Power Pro 10 550W ich kann nur sagen kaufen! Unhörbar und alles Perfekt. Alles in einem Fractal R4 und einem 2600K und ne 770 Geforce. Besser Qualität kaufen. Wie bei meinem 2600K und dem BQ. Dann hat man was von. Peace. Und mein 2600K läuft noch bis Skylake. Gekauft wo der rauskam, der 2600K.

Du hast aber schon gesehen um welches Format es sich handelt?
FSP ist sicher nicht von vornherein schlecht, aus welchen Gründen schlussfolgerst du das es sich bei dem Netzteil um mindere Qualtität handelt?

Mal davon ab, einige BeQuite! Netzteile haben ihre Basis auf FSP Netzteilen.

Also mach dir keine Sorgen, als ich die Asus Suite noch installiert hatte, hatte ich auch regelmäßig die Warnungen, passiert ist in den Jahren nix, ich hab den Spaß einfach abgeschaltet und mittlerweile nicht mal mehr installiert, hatte für meinen Geschmack einen zu geringen Mehrwert.

Aber das letzte was ich im allgemein von den kleinen Netzteilen gehört habe, war das sie recht schlechte Qualität, einen schlechten Wirkungsgrad und einige nur mangelhafte Schutzschaltungen bieten, allerdings muss ich gestehen; mich mit den "Mini's" bisher kaum beschäftigt zu haben.

Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt (Seite 4) - ComputerBase

Das sieht man mal wieder, das Namen nur "Schall und Rauch" sind.
Qualität können auch andere, oder was meinst du warum BQ den Hersteller gewechselt hat?

Was sollen deine Postings?! Brauchst noch Beiträge für den Marktplatz oder was machst gerade? Auch dein Posting in einem anderen Thread schaut eher nach 'ich brauch noch eins mehr' aus, als dass es Substanz hat.

So wie dieses auch. Denn was du nicht bedacht hast, ist, dass es auch noch andere FOrmate als Standard ATX gibt, die die Nutzung von Standard ATX Netzteilen verhinddern. Aber du kannst gerne mal versuchen das Dark Power Pro in ein Aerocool M40 einzubauen. Oder ein Antec NSK1480. Viel Glück dabei...

Wie dem auch sei, ohne die verwendete Hardware zu kennen, ist eine Aussage schwierig bis unmöglich.

Im Bios/Uefi werden die selben Spannungen angezeigt, was mich nur stutzig gemacht hat, ist das auf meinem zweiten PC die Spannungskennlinien nicht so viele Ausschläge haben

Die "Ausschläge" sind doch wirklich minimal, da würde ich mir keine Gedanken machen. In Deinem anderen Rechner hast Du vermutlich auch ein anderes Netzteil bzw. komplett andere HW, oder?

OT: Stimmen die Lüfterdrehzahlen? Die scheinen mir ziemlich hoch. :D

Dass das Dark Power P10 550 Watt von FSP gefertigt wird ist dir bekannt? ;)

Danke Leute da bin ich dann ja beruhigt.

Zu den Fragen: In meinem anderen PC ist ein Chieftec mit 650W (hatte mal SLI) Mit einem Core i5 3570K und einer GTX670 und in dem Mini-PC ist ein Core i3 3220 und eine AMD7750.
Die Lüfterdrehzahlen Stimmen, da die Gehauselüfter und der CPU-Lüfter manuel geregelt werden und am Steckplatz für den CPU-Lüfter steckt ein 40mm Lüfter der am Netzteil befestigt ist da dieses rund herum nur 1-2cm Luft hat.

Zurück