Spannungscontroller der Sapphire 5770 umgehen

_chris_

Software-Overclocker(in)
Ich habe seit längerem eine Sapphire HD 5770. Da diese aber einen Spannungscontroller besitzt, kann man die Spannung nicht erhöhen, was das OC sehr beschränkt. Nun meine Frage:
Kann man diesen auch ohne Lötarbeit umgehen?

MfG

Spannungscontroller ? Nie gehört. Meines Wissens braucht eine Grafikkarte Volterra Chips um die Spannung softwareseitig zu verändern, sind die nicht da, hilft nur lötarbeit. Du könntest dich mal schlaumachen ob die Karte net evt welche hat, die aber nur gesperrt sind, da könnte man dann z.b. das Bios flashen um die freizuschalten.

Ich hab nochmal nachgeschlagen. Das Ding heißt uPI Semiconductor. Ist ein Controller der es nicht erlaubt die Spannung zu eröhen. (PCGH Ausgabe Sonderheft 3)
Reicht da ein Biosflash? (wobei ich auch nicht weiß wie das geht)

Ich hab nochmal nachgeschlagen. Das Ding heißt uPI Semiconductor. Ist ein Controller der es nicht erlaubt die Spannung zu eröhen. (PCGH Ausgabe Sonderheft 3)
Reicht da ein Biosflash? (wobei ich auch nicht weiß wie das geht)

Ehm hast du dir deine Frage nicht schon selbst beantwortet? ;)

Wenn der Controller keine Änderung der Spannung zulässt, dann auch nicht per Biosflash.

lg

Wenn es der Chip nicht kann dann nur durch eine Hardwaremodifikation. Nur lohnt sich das für die paar MHz die du dadurch mehr erreichst ?
Wie hoch geht deine Karte denn ?

Hier mal ein Screen. Wobei das noch nicht das Ende ist. Nur das Ende was die Temps angeht. Da aber bald meine Bestellung von Aquatuning eintreffen sollte, kann ich da mal die Wirkliche Obergrenze finden. Ich dachte nur, wenn ich schon eine Wakü kaufe, dann sollte ich das erhöte OC-Potenzial auch nutzen.

Edit: Hier noch ein Screen. Die zwei Ausschläge sind zustande gekommen, in dem ich den Lüfter angehalten habe, um schneller auf Temperatur zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screen lässt sich die Spannung doch verändern. Und wenn deine Karte bei 1.125V Mit 950Mhz läuft, hast du echt ein gutes Sample erwischt.

Schieb den regler bei Afterburner weiter nach Rechts, oder übernimmt er die Spannung nicht?
Ich würde an deiner Stelle aber versuchen, den Speicher ans Maximum zu bringen, das bringt dir mehr Leistung wie noch 50 mhz mehr auf dem Chip.
Bzw. was ist dein Ausgelotetes Maximum für den Speicher? Sind die 1310 max oder geht da noch was?

@omgfck12

Jede 5770 schafft die 950MHz ohne Spannungserhöhung, ich habe mal eine verbaut,
die sogar mit 960MHz stable gelaufen ist.(natürlich eine non Volterra)

@TE

Teste doch mal ob du sie Spannung mit dem MSI ATB verändern kannst, wie omgfck12 schon sagte.

Außerdem würd ich die Taktraten mit Crysis oder BFBC2 testen, manchmal zeigen die Fehler wenn Furmark es nicht tut ;)

WOW! Wie ging das jetzt? Ich wollte schon einmal die Spannung erhöhen, was allerdings nicht funktioniert hat. Doch i.wie geht das jetzt. Habs damals aber mit einem alten Board gemacht. Aber kann das damit was zu tun haben? Ich schau mal was sich jetzt machen kann.
Ich freu mich i.wie voll gerade. Als ich früher die Spannung anheben wollte ist der Balken einfach wieder @StockV gegangen. Oder es liegt an neueren Treibern? Eventuell aht meine Karte auch ein Defekt. Oder der Spannungscontroller ist kaputt ;D
Kann man die genannten Benchmarks auch ohne Spiel runterladen?

Edit: Aus irgend einem Grund bekomme ich auch bei maximaler Spannung nicht mehr als 960MHz.
Hier ein Screen mit den höchstmöglichen Einstellungen, die ich allerdings nicht mit dem Referenzkühler verwende.

Edit2: Screen 1 sind die Werte die ich gerade benutze. Allerdings muss die CoreV 1,125V sein. Hatte vergessen dies runterzustellen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Afterburner config enableunofficialoverclocking von 0 auf 1 setzen, dann sollte die 960 Mhz grenze fallen. Falls du kein Crysis oder Bad Company 2 hast, kannst du auch den Heaven Benchmark nehmen. Einfach googlen, ist umsonst:daumen:.

:pcghrockt:
Endlich kann ich meine 5770 so übertakten wie ich es will. Danke leute ihr seit geil. :daumen:
Die Werte die ich im Screen hab dienen nur zur Demonstration, das nun alles ohne Grenzen übertaktbar ist. Auf die Spannung habe ich verzichtet. Das habe ichja schon mit einem anderen Screen bewiesen. :D
Jetzt freu ich mich noch mehr auf meine Wakü. Wie viel V würdert ihr den max. der 5770 geben, natürlich unter Wasser?
Nochmals vielen Dank an euch. :hail:
Aber wie erklärt ihr euch, das ich die Spannung überhaupt anheben kann? I.wie doch komisch oder? Eventuell hab ich eine Revision ohne Controller. Wobei ich ja vor einiger Zeit die Spannung nicht anheben konnte. Oder doch alles nur ein Auslesefehler?

MfG

Hast du eine VaporX?

Ich würde mich nicht trauen mehr als 1,28-1,3V zu geben, falls das geht.
Test mal stabile Werte mit einem 3dMark.

Welchen Wasserkühler hast du dir gekauft?

Zurück