• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spannungsabweichungen noch normal?

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe pcghw-community,

und zwar hab ich folgendes Problem:
hab letzte Woche meinen Prozessor übertaktet und dabei im Bios die Vcore Voltage auf 1.4000 V
eingestellt.
Bei cpu-z zeigt er mir aber nur 1,344 V bis 1,376 V an (Spannung schwankt ständig).
Hab daraufhin im Bios mal die Spannungen ausgelesen:
VCORE Voltage 1,360 V (schwankt zwischen 1,344 V - 1,376 V)
3,3 V Voltage 3,376 V
5 V Voltage 4,966 V
12 V Voltage 11,977 V

Sind solche Spannungsschwankungen noch normal??? Hab da kein Plan.:ugly:
Rechner läuft eigentlich stabil ohne Abstürze.
Mein System:
Motherboard Asus M4A785TD-V EVO
Phenom II X4 955 @ 3,6 ghz
Netzteil be quiet! Pure Power 530 W
Graka HD 6950
(zusätzlich noch 3 Gehäuselüfter und 2 WD-Festplatten)
Netzteil müsste doch eigtl. ausreichen???:what:
 

benefull

PC-Selbstbauer(in)
AW: Spannungsabweichungen noch normal???

Die Spannungen sind alle noch völlig im Rahmen. Die Grenzwerte sind folgende:
12 Volt: 11,4V bzw. 12,6V
5 Volt : 4,75V bzw. 5,25V
3,3Volt: 3,14V bzw. 3,47V
Bei Battlefield zieht das System (laut meinem Messgerät) mit einem 200 Mhz niedriger getaktetem 965er Phenom keine 300 Watt.
Dein Netzteil bietet 420 Watt auf der 12 Volt Schiene und ist daher völlig ausreichend.
 
TE
M

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
AW: Spannungsabweichungen noch normal???

Danke für die schnelle Antwort!
Aber ist es auch normal wenn ich im Bios die CPU Voltage auf 1.4000 V
stelle, das er dann unter CPZ-z nur zwischen 1,344 V bis 1,376 V anzeigt?:huh:
 

benefull

PC-Selbstbauer(in)
Generell kannst du den Angaben im Bios eher vertrauen als den von Programmen. Ich kenn mich jetzt nicht so mit OC aus. Vielleicht gibt es irgendeine Option im Bios wo automatisch der VCore ein bisschen heruntergestuft wird, aber da müssen dir andere helfen. 1,4 Volt sollten aber auch noch okay sein. Versuch eventuell Mal ihn runterzubekommen. Sprich Vcore runter in ganz kleinen Schritten und dann mithilfe von Prime95 auf die Stabilität testen.
 
Oben Unten