Netzteil defekt? Was meint ihr...

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Aktuell hatte ich mit meinem System Probleme beim Hochfahren zu Win 10.
Der Anmeldebildschirm kam noch, danach dann Fehlermeldung

"Stillstandcode: WHEA UNCORRECTABLE ERROR"

Und zack sofort Bluescreen und Neustart.

Bin ich also auf Fehlersuche gegangen.
Mir ist dann im Bios aufgefallen, dass das Mainboard bei 3,3 V nur 2,85 V ausliest und das als (zurecht) kritisch anzeigt.
Jetzt habe ich im BIOS alle Einstellungen auf Standard gesetzt (inkl OC von CPU und RAM und so weiter) und das System startet wieder (quasi untertaktet). Aber es ist nicht wirklich stabil. Nach einigen Minuten im Windows-Betrieb (mehr oder weniger im "idle", hatte nur DIESEN Beitrag hier geschrieben) erneut Absturz.

Was meint ihr... kann das an der 3,3 V Spannung liegen? Hört sich das plausibel an?
Ich habe es nun zusätzlich mit HWMonitor ausgelesen und auch das Programm sagt 2,95 V. Das wär ja auch klar krass zu wenig.

Sicherheitshalber werde ich heut Nachmittag mal mit dem Multimeter selbst nachmessen.
Aber eine grundsätzliche Einschätzung von Leuten die sich besser mit Netzteilen auskennen würde mich schon mal interessieren.

Was zeigen 5V und 12V an ?

Was für ein NT ist es überhaupt ?

Ohne genauere Angaben ist das ganze Glaskugellesen auf höchste Nivau für uns, wir wissen ja nichtmal ob die Spannungen Gruppenreguliert sind oder nicht (Letzteres ist besser, ersteres gerade bei billigen Netzteilen die Regel).

Entschuldigung,

ich dachte mein System kann über den Link von sysprofile in meiner Signatur eingesehen werden.
Ich schreibe es aber freilich gerne hier auch noch rein:

- be quiet! Straight Power 10 600Watt

Die anderen angefragten Daten (leider ist das System nicht lang genug am Leben um wo eine Protokolldatei abzugreifen von HWMonior oder so)

- 5V und 12V zeigen im UEFI (ASUS X570 E Gaming Mainboard) 11,80 / 4,86 an.
- 3,3 schwankt zwischen 2,80 - 2,95 ... (definitiv sehr problematisch oder...)

Diese Werte lese ich aus dem UEFI ab weil Windows geht sehr schnell nach erfolgreicher Anmeldung in den Blackscreen / Neustart.

Ja, also... ich beschäftige mich mit PCs (insbesondere Hardware) intensiv seit 1995... die Stecker hab ich schon geprüft :-)

Aber: Ich habe jetzt die Steckverbinder nochmal komplett aus und eingesteckt und die Kontakte "gepflegt".
Immerhin kommen jetzt 3,0 V an laut aktueller Software-Auslesung. Seltsam...
Reicht aber nur für halbwegs Idle-Betrieb aus.
Die Toleranz bei 3,3 V ist aber ja nur 5% und das wären ja minimal 3,14 V...
STABIL würde ich das jetzt nicht bezeichnen was hier grad läuft...

Achja, Glück im Unglück: 5 Jahre Garantie bei be quiet, 4 Jahre ist es alt. :-)
Rechnungsbeleg vorhanden. Denke das schicke ich so oder so ein.

(Hab ich mir mal wo rauskopiert):
Spannung Toleranz Minimal Maximal Ripple&Noise
3,3V ± 5% 3,14V 3,47V 50mV
5V ± 5% 4,75V 5,25V 50mV
12V (1) ± 5% 11,40V 12,60V 120mV
12V (2) ± 5% 11,40V 12,60V 120mV
-12V ± 10% -10,80V -13,20V 120mV
5 VSB ± 5% 4,75V 5,25V 50mV

Zuletzt bearbeitet:
Miß mal bitte die Spannungen mit einem Meßgerät an einem Stromanschluß.
Was die Sensoren ausgeben sind meist grobe Schätzwerte, die erheblich vom Realwert abweichen können.

Wie kommst du darauf, dass das am Netzteil liegt?
So ein Fehler kann eine Reihe von Ursachen haben. In der Regel sind das Treiber Probleme.
Der Fehler kam einige Male heute morgen, seitdem bootet System nun zwar ohne mein Zutun oder ohne eine Änderung meinerseits wieder aber sürzt dann (Power off ohne Vorwarnung oder Fehler) im Windows nach booten nach kurzer Zeit (0,5-3 Minuten maximal...rein IDLE ohne dass man irgendwas macht hält er länger aus als wenn man Programme startet etc.) ab. Auf meiner Fehlersuche fiel mir sofort der sehr niedrige 3,3V Wert auf im UEFI.

Die Fehlermeldung hat mich auch irritiert... aber der stark abweichende Messwert war vorher nicht und ich war erst vor ~ 2 Wochen im UEFI und da waren die Werte alle normal (so eine Abweichung in der Anzeige wär mir jedenfalls aufgefallen).

Ich messe heute Nachmittag mal mit Multimeter.
Aber ansonsten:

FALLS Multimeter das bestätigt, würde die Geschichte mit den Abstürzen im Betrieb nach kurzer Zeit schon Sinn ergeben bei derart niedriger Spannung oder?

Das siehst du richtig . Und im gegensatz zu dem was Thres da schreibt ist es leider DOCH fast immer ein Problem mit der Stromversorgung wenns nen WHEA Error gibt ..... wärs ein Treiber würde der entsprechende Hardware-Code angegeben und kein WHEA, Und Software läßt idr. nicht gleich das ganze Sys abstürzen heut zu tage.

So, Kurios:

Habe softwareseitig ja wie erläutert 2,8-2,9 ausgelesen.
Abstürze, gerade so ins Windows gekommen...
Nach meinem ersten "Kabel prüfen / neu einstecken" ergab die Software 3,0 V.
Immer noch Abstürze...
Jetzt Netzteil ausgebaut, Power On überbrückt und mit Multimeter das blanke Netzteil durchgemessen.
Was soll ich sagen. Die Messwerte sind PERFEKT.
Habe jeden einzelnen Wert der Pins abgemessen.
Überall exakt gleiche Werte:
3,32
4,98
11,74 bzw. 12,14
Siehe auch Bild (meine handschriftlich notierten gemessenen Werte, Messbereich Multimeter 6V DC bzw. 60V DC)
WhatsApp Image 2020-12-16 at 13.58.02.jpeg

So, und jetzt ratet mal was passiert ist als ich Netzteil wieder komplett eingebaut habe.
Netzteil eingebaut, erneut angesteckt.
Ins UEFI: Werte auf einmal (übrigens ebenfalls sehr nahe an den von mir gemessenen Werten)
11,98 / 4,94 / 3,232 V im UEFI
Bisher läuft das System scheinbar wieder.

KANN MIR DAS MAL EINER ERKLÄREN ?!?!?!?!?!
ICH VERSTEHE DIE WELT NICHT MEHR...
Dadurch dass UEFI jetzt ja auch die korrekten und unbedenklichen (bzw. sogar sehr guten) Werte anzeigt gehe ich davon aus dass es zuvor eben schon auch korrekt die zu niedrige Spannung ausgemessen hatte...
Und WAS hat jetzt bewirkt, dass der Wert auf der 3,3 V wieder passt???
Das zweite mal ein- und ausstecken? "Bad Contact" ???

Wäre es denkbar, dass dieser Wert "schwankt und bald wieder schlechter wird"?
SO krieg ich das Netzteil sicherlich nicht durch eine eventuelle RMA...
Aber mein Vertrauen in das Netzteil ist natürlich dahin...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach : Die Werte direkt am NT sind OHNE LAST !
Sobald Last anliegt muss das Netzteil das ausgleichen und erst DAS fordert die ganze Steuerungselektronik so richtig, ne Basislast ohne Verbrauch stabil zu halten ist dagegen wie in den Schnee pissen ... einfach laufen lassen *g*

Ich erriner mich gut an ein NT das ich mal hatte .... das Berühmt berüchtigte Combat-Power 750Watt .... DER China-Böller schlechthin durch das ich gelernt habe das gute Netzteile ihr Geld Wert sind ...... bei Idle Last lag die 12V Schiene bei 12V-12,3V, völlig in Ordnung .
Unter Last mit meiner damals noch verbauten GTX 275 lag die 12V Schiene immer bei 11,8V, kein Problem soweit.
Dann die 680'er gekauft und eingebaut .... @Stock warens dann 11,7V , auch noch Ok .... Mit OC lag es dann leider nur noch bei 11,2V was das System recht instabil machte .......und TROTZDEM das NT fast abgefackelt hätte wenn ich es nicht rechtzeitig ausgeschaltet hätte als es anfing verschmort zu richen ......

Soll heißen : EIn NT kann völlig unauffällig sein solange es nicht "wirklich" gefordert wird .... und für ein 750Watt NT hätte eine 680'er zusammen mit nem CoreI7-3770 eig. ein Witz sein müßen *g*. Für DICH heist das : Die Messungen ohne Last kanst du fröhlich in die Tonne kloppen, die sagen GARNICHTS aus .....

BTW : Hast du das NT stark bewegt zwischen den Messungen ? Es KANN sein das dort Staubflocken zu Kriechstömen geführt haben was das ganze gestört hat und die haben sich jetzt so bewegt das sie keine Störungen mehr verursachen. Reine Hypothese :-)

Ganz einfach : Die Werte direkt am NT sind OHNE LAST !
Sobald Last anliegt muss das Netzteil das ausgleichen und erst DAS fordert die ganze Steuerungselektronik so richtig, ne Basislast ohne Verbrauch stabil zu halten ist dagegen wie in den Schnee pissen ... einfach laufen lassen *g*

Ich erriner mich gut an ein NT das ich mal hatte .... das Berühmt berüchtigte Combat-Power 750Watt .... DER China-Böller schlechthin durch das ich gelernt habe das gute Netzteile ihr Geld Wert sind ...... bei Idle Last lag die 12V Schiene bei 12V-12,3V, völlig in Ordnung .
Unter Last mit meiner damals noch verbauten GTX 275 lag die 12V Schiene immer bei 11,8V, kein Problem soweit.
Dann die 680'er gekauft und eingebaut .... @Stock warens dann 11,7V , auch noch Ok .... Mit OC lag es dann leider nur noch bei 11,2V was das System recht instabil machte .......und TROTZDEM das NT fast abgefackelt hätte wenn ich es nicht rechtzeitig ausgeschaltet hätte als es anfing verschmort zu richen ......

Soll heißen : EIn NT kann völlig unauffällig sein solange es nicht "wirklich" gefordert wird .... und für ein 750Watt NT hätte eine 680'er zusammen mit nem CoreI7-3770 eig. ein Witz sein müßen *g*. Für DICH heist das : Die Messungen ohne Last kanst du fröhlich in die Tonne kloppen, die sagen GARNICHTS aus .....

BTW : Hast du das NT stark bewegt zwischen den Messungen ? Es KANN sein das dort Staubflocken zu Kriechstömen geführt haben was das ganze gestört hat und die haben sich jetzt so bewegt das sie keine Störungen mehr verursachen. Reine Hypothese :-)

Danke für den Beitrag. Gute Idee, dann werde ich mal unter Last prüfen ob Schwankungen erkennbar sind.

Naja, klar habe ich das Netzteil "bewegt". Ich habe es ausgebaut und bei der Gelegenheit auch ausgeblasen.
Es war allerdings nicht sonderlich stark verdreckt. Mein Büro ist ziemlich sauber und unstaubig, weil jede Woche (automatisch) gesaugt wird.
Aber wär schon trotzdem eine Möglichkeit, dass die Bewegung und/oder das Ausblasen bzw. Reinigung da was bewirkt hat. Irgendwoher muss es ja kommen, und das ist der einzige Faktor der verändert wurde... wenn das denkbar wäre dann war es das wohl mutmaßlich...

Wobei ich jetzt schon stark verwundert bin weil FALLS es der Staub war dann habe ich schon tausendmal schlimmer verdreckte Netzteile gesehen als das. Da war ja fast kein Staub drin... :-)

Ich melde dann was die Last-Messungen sagen, dass man hier einen ordentlichen und gelösten Thread am Ende hat :-)

Es hängt immer davon ab WAS für ein Staub WO GENAU etwas verbindet :-)
Ich habe schon PC's gesehen wo der Staub fast schon Kiloweise rausgefallen ist und die liefen problemlos und bei nem anderen waren es nur ein paar Flocken aber das MB ist per Kurzschluß abgeraucht ...

Also, habe ein neues NT eingebaut, Kiste funktioniert wieder einwandfrei.

Das fragliche alte Netzteil habe ich bei be quiet mal eingeschickt. Eventuell wenn die was finden hätte es noch Garantie.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Zurück