Spannungs Erklärung

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Spannungs Erklärung

Hey Jungs, bräuchte mal kurz ne aufklärung in sachen Ramspannung. Da meine 8192MB 4x2048 Corsair Dominator 1066MHz nicht richtig laufen, Memtest ist stabil, Pc kackt irgendwann ab, dann ist Memtest nicht mehr stabil, wollte ich nochmal nen bissl was probieren bevor ich mir endgültig 2 Module raus nehme.
Nun müsste ich wissen was diese Spannungen bewirken, wann man sie erhöht und wie.

DRAM Controller Voltage REF

DRAM Channel A Voltage REF

DRAM Channel B Voltage REF

Spannungserhöhung an den Rams and der Northbridge sowie entschärfte Timings und Takt haben nichts gebracht.

Auch würde mich interessieren ob ich die NB GTLs noch festsetzen soll und wenn ja wie.

Dank euch schonmal :daumen:

AW: Spannungs Erklärung

Würde die Rams erstmal alle einzeln durchtsten um einen einzelnen Defekt von nur einem Speichermodul auszuschließen!
Die Dominator sollten eigentlich das eigentlich schaffen und dein Asus formula auch.

MFG

Naja wie schon leicht angesprochen, 2 module funktionieren einwandfrei. Wenn 4 drinn sind kackt er ab. Aber wann ist auch die Frage. Manchmal dauerts nen Tag, manchmal nur nen paar Minuten. Aber ich wechsle gleich mal die 2 derzeitigen durch die 2 die im moment draussen sind.

Ist halt scheise wenn Memtest erst sagt JO PASST dann NENE

Edit: Sind nun drinne. Noch läufts. Hoffe sie Kacken ab denn dann kenn ich das Prob, denke aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Juhu sie laufen nicht ^^ Danke. Das es so simple ist habe ich nach den vergangenen Monaten nicht gedacht. Denn ich hatte nie so simple Fehler ^^

Trotzdem würden mich mal diese Spannungen interessieren.

Also was sie genau bewirken weiß ich nicht, wird wie bei den GTLs der CPU und NB sein. Ich weiß nur, dass sie genau wie die GTLs und der VTT mit nem bestimmten Prozentsatz an die Spannung der Module gekoppelt ist.

CPU Ref 63% des VTT
CPU Ref2 67% des VTT
MCH Ref 63% des VTT

MCH/DRAM Ref 50% der VDimm
DRAM Termination Voltage 50% der VDimm
Channel A Ref 50% der VDimm
Channel B Ref 50% der VDimm

Also normalerweise hebt das Mainboard die Spannungen mit steigender VDimm an, was eigentlich meiner Erfahrung auch ausreicht, ich weiß nicht ob zu viel Spannungen auf den "Referenzen" schädlich sind. Ob ein Spiel mit den GTLs wie bei den QuadCores zu etwas besseren Ergebnissen führt weiß ich leider nicht.

Okay danke schonmal für den kleinen Einblick. Also wirds eher für geringere Spannungen der VRam sein? Was eigentlich woscht ist wenn man sie eh auf 2.2V laufen hat.

Zurück