Spannungen beim ASUS P5N-D auslesen

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich möchte meine CPU übertakten (C2Q Q6600 Revision G0). Habe mich auch schon langsam an das Maximum genähert, bis mir aufgefallen ist (CPU-Z sei Dank), dass das Mainboard die Spannungen von alleine erhöht hat (Teilfunktion von Ai Tuner ?) und das wahrscheinlich nicht nur bei der CPU sondern auch bei Northbridge, Southbridge usw. Neben der Einstellung "Auto" kann man die Spannungen auch festsetzen, meine Frage ist nun, wo ich die Standardspannungen auslesen kann? Oder kennt die jemand von euch zufällig? Hab schon gegoogelt, habe aber nichts brauchbares gefunden.
Danke im Voraus! :)

Schon mal mit EVerest probiert?
(Funzt z.B. bei mir)
Werden bei dir die Spannungen bei nicht im Bios unter HARDWARE MONITOR angezeigt?

So, habe sowohl im BIOS als auch bei Everest und Speedfan nachgeschaut. Everest zeigt mir nur die Northbridge-Spannung an - laut dem Tool liegt sie bei 1,25 Volt. Unter Hardwareüberwachung im BIOS sehe ich nur die anderen Spannungen (12-Volt Leitung, 3,3 Volt-Leitung etc.) nicht aber die für mich entscheidenden anderen Standardeinstellungen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich bei der Northbridge-Spannung entweder 1,24 Volt oder 1,26 Volt, nicht aber den Standardwert 1,25 Volt einstellen kann. Wenn ich undervolte (1,20 Volt für die Northbridge), dann komme ich gar nicht erst ins Betriebssystem. Was kann man da machen? Welche Werte für North- und Southbridge sind bei meiner (Luft-) Kühlung unbedenklich?

Naja, also kannst eig schon ziemlich hochschrauben. Die Spannungen von SB/NB und HT kannste schon so zwischen 1.50-1.70V laufen lassen.
Außerdem zeigt everest die CPU-Spannung an.
schau einfach mal in meinen [Erfahrungsbericht] rein, da is ne OC-Anleitung!

Danke, der Test ist echt gut und hilft mir auch weiter! :daumen:

Eine Frage noch: Im PCGH-Test der Platine stand, dass man den FSB ohne Spannungen anzuheben auf 400 MHz kommt. Wie haben die das gemacht? :hmm:

Zurück