Spannung kann nicht mit EVGA Precision erhöht werden

Ralf Dieter

Komplett-PC-Käufer(in)
Spannung kann nicht mit EVGA Precision erhöht werden

Hallo Zusammen,

ich übertakte gerade meine EVGA GTX 580 Classified Hydrocopper mit Precision von EVGA.
Da ich die Karte bei Standardtakt ausgereizt habe wollte ich mal die Spannung erhöhen.
Aber sowohl mit der Version auf der CD die bei der GraKa beilage, als auch mit der aktuellsten Version (3.0.2), geht das nicht...
Bei der CD-Version sind die Balken ausgegraut und bei der Aktuellsten steht die Spannung schon auf Maximum (1113mV), wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das das Maximum sein soll.
In diesem Bericht wurde die Spannung nämlich auf 1225mV angehoben. Beim MSI Afterburner ist die Situation diesselbe.

Muss man noch etwas besonders einstellen, damit man das Maximum erhöhen kann?

Danke und Grüße

AW: Spannung kann nicht mit EVGA Precision erhöht werden

Wenn der Baken grau ist, hat die Karte vllt keine Spannungswandler die digital angesteuert werde können.
Haste die neuste Version vom Afterburner versucht und auch unter "Settings" die Spannungen freigeschaltet?

Das die Balken ausgegraut waren, war bei dem Precision, welcher auf der CD war.
Im MSI Afterburner (neuste Version) ist die Spannung auch schon auf dem angeblichen Maximum.

Ich kann die Spannung ja auch verändern, aber nur auf einen niedrigeren Wert, also müssen die Spannungswandler angesteuert werden können.
Ich wundere mich nur warum ich die Spannung nicht erhöhen kann, obwohl ich eine baugleiche Grafikkarte wie in dem oben genannten Bericht habe und dort die Spannung auf einen wesentlich höheren Wert gesetzt werden konnte.

Edit: Ich habe mir den Bericht gerade nochmal genauer angeschaut und im Vorwort war versteckt, dass man einen kleinen Schalter auf der GraKa umlegen muss, um die Spannung erhöhen zu dürfen. Ich werde das sobald wie möglich ausprobieren und mich dann wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, habe ebenfalls 2 GTX 580 classified ultra und "die beiden kleinen Schalter" sind das overclocking Bios. So weit, so gut. Nur habe ich genau das gleiche Problem wie du - Precision x 3.0.2 kann die spannung nicht aktiviert werden und Afterburner zeigt beriets an das es die max. Voltage ist.

Starte ich mein System mit den Overclocking Bios erkennt er die Grafikkarten nicht.

Hast du noch irgendwo eine Lösung gefunden? Bin an verzweifeln!:(

Zurück