Spannung für i5 2500k?

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Spannung für i5 2500k?

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bzgl der Vcore eines 2500k! Hab gestern im UEFI meines ASUS P8Z68-V den Multi auf 40 gestellt (also 4,0 Ghz) und dann auch gleich Prime laufen lassen. Keinerlei Probleme nach 2 Stunden, Temperatur war bei maximal 51 °C (gekühlt von nem Zalman CNPS 9900 MAX) Dennoch scheint mir die automatische Spannung unter Volllast von schwankend 1,27/1,28V zu hoch... VID liegt lt. CoreTemp bei 1,346v... (was ist eigl VID???)
Wie könnte ich nun die Spannung ein wenig absenken? Dachte bereits an den Offset Mode des Mainboards, allerdings steht das im Moment auf Auto, und ich weiß nicht was ich da als Startwert eintragen soll um erste Testläufe zu machen. Hab im IDLE 0,95V, dieser Wert würde beim Offset Mode ja auch verringert werden oder?
Ausserdem hätt ich natürlich noch die Möglichkeit, den VCore zu Fixen, allerdings möchte ich auf die niedrige IDLE Spannung nicht verzichten...

Könnt ihr mir da Ratschläge geben???
Vielen Dank im voraus!!!

AW: Spannung für i5 2500k?

BITTE nutzt nicht die automatische Spannungseinstellungen der Boards! Diese sind IMMER zu hoch da das Board Stabilität erzwingen will.

Wenn du nicht gerade einen extrem schlechten 2500K erwischt hast sollten bei 1,28v eher 4,3-4,5GHz drin sein - oder deine 4Ghz schon bei 1,2 - 1,23v schätze ich mal.
Probier es einfach selbst aus. Stelle die Spannung im BIOS so ein, dass du unter Last 1,25v angezeigt bekommst (das ist ein völlig ungefährlicher Wert für die CPU) und gehe mit dem Multiplikator schrittweise nach oben bis sich Prime95 verrechnet. Dann wieder einen Schritt runter und fertig ist das (grobe) OC.
Ein "Durchschnittlicher" 2500K schafft bei 1,25v etwa 4,2GHz.

Der Offset Mode kannst du einfach mit +0,01 oder was der niedrigste positive Wert ist anfangen und sehen wo du landest - und dann entsprechend anpassen bis du bei 1,25 angekommen bist. Normalerweise ändert der Offset auch nur den Lastzustand, heißt deine geringe Idle-Spannung bleibt dir erhalten oder wird nur minimal beeinträchtigt.

Hab nun ein wenig mit dem Offset rumprobiert! Bekomme den Prozzi top stabil bei 1,21 V auf 4,0Ghz! Könnte vielleicht sogar noch weiter runter, aber das reicht mir nun erstmal (habs garnicht versucht noch weiter zu senken) :devil:

Habe nun Temperaturen unter Prime95 von maximal 49 °C, und das obwohl ich meinen CPU Kühler mit "Silent Settings" betreibe (ASUS AI Suite II)

Somit hoffe ich, bin ich erstmal ne Weile gerüstet.....:daumen:

Da dürfte noch einiges runter gehen. Komme mit 1.2 mit meinem i7 auf 4.2 Ghz bomben stabil und das ist noch ein recht takt unfreudiger Prozessor den ich erwischt habe. Glaube bei i5s braucht man generell immer etwas weniger als beim i7 wahrscheinlich wegen HT.

Zurück