• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spannung des E6550

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HI,
ich habe bei mir einen Intel E6550 verbaut und wollte jetzt mal etwas zu seinen voltage´s wissen, also verbaut ist er auf einem GA-P35-DS3 (rev.2.0/BIOS F10) und bei diesem board wird eine spannung von 1.35volt also standart für den cpu vorgesehen ich wollte wissen ob das auch weniger sein kann und auf wieviel ich die spannung vllt. weiter senken kann wegen der wärme da es sich bei mir in einem gedämmten system befindet.

schon mal einen riesen DANK im vorraus:daumen:
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Es kann immer vorkommen, dass eine CPU auch mit einer geringeren Spannung als der vom Board vorgegebenen Standardspannung läuft.

Dabei gilt generell jedoch, dass ssich jeder Prozessor anders verhält.

Du musst einfach ausprobieren mit welcher VCore dein Prozessor noch stabil läuft. Bei mir (E6750) ist dies im Standardtakt beispielsweise bei 1,2875V (eingestellt im Bios, GA-P35-DS3).

Gruß Letni

PS: Jetzt muss ich erst mal nachschauen, warum meine CPU gerade mit 2GHZ taktet. Liegt sicher an fehlende Bios-Einstellungen nach dem Update auf F12. Die Verison F12 gibts überdies auch für dein Board pcfreak_T92
 
TE
pcfreak_T92

pcfreak_T92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ok danke für die antwort und noch mal wegen den spannungen, ist es normal das coretemp manchmal falsche spannungen anzeigt??

ahja und wegen dem niedrigen Takt des E6750 , das ann an den stromsparfunktionen des cpus liegen und nach bios update hat man ja meist wieder standarteinstellung

und nochmals danke für die antwort
 

Letni

PC-Selbstbauer(in)
Ich lese die Spannund in der Regel mit CPU-Z (neueste Version) aus. Core Temp ziegt bei mir falsche Werte an.

Ja es lag am Bios-Update. Ich hab vor lauter Stress nach dem Update vergessen wieder alles einzustellen. :wall: Der FSB war sogar auf 100 MHz. :lol:
Ausserdem sind leider mal wieder alle meine Bios-Profile weg...ich hasse es.
 
Oben Unten