Spannung am Power Button

• Ersteller Ersteller FranktheTank23
  • Erstellt am Erstellt am
F

FranktheTank23

Guest
Hey,
bin zur Zeit auf der Do-it-yourself Schiene und hab vor ne Homesteuerung zu programmieren, wo auch der Computer ne Rolle spielt und zwar hab ich vor den Computer anzumachen xD.
Mein Mikrocontroller liefert 5V, ich weiß aber nicht mit wieviel der Power Button arbeitet und hab deshalb Angst, dass da eventuell was schief geht. Bin in Elektronik ne Nulpe, deswegen
frag ich hier mal nach.

Der Powerbutton braucht überhaupt keine extra Stromversorgung.
Es wird nur ein Stromkreis geschlossen und so der Start ausgelöst.
Von den zwei Pins am Mainboard fährst du einfach mit einer Verlängerung weg und schließt die Kabel an irgendeinen Taster an.

Und wie genau setze ich das mit 5V Pins vom Mikrocontroller um? Sorry für das dumme Fragen
Edit: Weil der Stromkreis muss ja auch mit irgendeiner Spannung laufen oder etwas nicht?

Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, steuer mit dem Mikrocontroller ein kleines Relais ~1sec lang an das du einen Taster simulierst.
Über den gleichen Ausgang könntest du dann auch den Rechner herunterfahren.

Das ist aber so eine banale Funktion, muss das wirklich über einen Mikrocontroller laufen?

Der Schalter läuft mit der Standby Spannung (5V), du brauchst mit deinem Controller im Prinzip einfach nur einen Schalter ansteuern und der Schalter schließt den Stromkreis.

Stellt sich mir nur die Fragre... Warum?

Ich meine die meisten Boards haben sogennante Wake up funktionen, über fast alle möglichen Quellen, bspw. das über LAN, Tastatur oder Maus und viele weitere Quellen der Rechner aus dem Standby geholt wird.

Moment, wollt Ihr die 5V Spannung vom Mikrocontroller auf den Taster geben? Das darf nicht sein (keine gemeinsame Masse). Der Power Button hat eine eigene Spannungsversorgung. Der richtige Weg den Taster zu "ziehen" ist ein Relais oder ein Optokoppler.

Stellt sich mir nur die Fragre... Warum?
Weil ich halt alles über eine Basis laufen lassen will. Sprich ich hab im Haus einen Touchscreen, welcher die Basis ist, ich drücke auf An, der sendet das Signal dann hoch zum Mikrocontroller der am Computer ist(eine Station von 3) und der macht den Rechner an.
Die Idee mit dem Relais kommt mir am sinnvollsten vor. Vielen Dank für die Hilfe

Für das was du vorhast wäre die gute alte "wake on lan (wol)" Funktion vom PC wohl am praktischsten. Läuft direkt übers Netzwerk, und braucht keinen extra µC.

Ansonsten stimme ich dem Vorposter zu, nimm einen Optokoppler.

Zurück