News Spannende Fragen beantwortet: Ist Geforce-VRAM "besser" als Radeon-VRAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem neuen Video beantwortet PCGH Leserfragen rund um Grafikkarten. Ist Geforce-Grafikspeicher "besser" als Radeon-VRAM? Und lohnt es sich, gebrauchte Grafikkarten zu kaufen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spannende Fragen beantwortet: Ist Geforce-VRAM "besser" als Radeon-VRAM?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Zur Frage AMD vs Nvidia VRAM.

Kann das nicht evtl. auch daran liegen, dass bei AMD rBAR per Default in allen Spielen aktiv ist während es bei nvidia nur in einer handvoll whitelisted spiele aktiv ist?

Der Grund warum ich das erwähne ist, dass Spiele die bei Nvidia für rBar im Treiber freigeschaltet sind auch ca 0,5-1GB mehr Speicher allokieren und diesen auch zwigend BRAUCHEN.
Deaktiviert man rBAR z.B. im UEFI, dann wird bei diesen Spielen entsprechend weniger VRAM belegt und benötigt.

Könnte also ein Aspekt sein, der da mit reinspielt.
Also kurz gesagt: AMD braucht mehr speicher, weil in fast allen Spielen standardmäßig rBAR genutzt wird.
Hier stellt sich halt die Frage, ob bei AMD überhaupt mehr Speicher benötigt wird wenn rBAR an ist.

Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie es aussieht, wenn man einen rBAR enabled Titel bei Nvidia mit AMD vergleicht.


Dazu dann auch selbstredend der Tipp: Falls ihr eine 8 GB Karte habt, deaktiviert rBAR. Das brigt oft nur 2-4% mehr FPS, kostet aber VRAM, der meistens eh schon viel zu knapp ist. Selbst auf 12 GB Karten kann man darüber nachdenken - falls man Spiele spielt, die auf der rBAR whitelist stehen.
 
Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie es aussieht, wenn man einen rBAR enabled Titel bei Nvidia mit AMD vergleicht.
In einem RBar enabled Titel (sofern ein AMD ryzen als Unterbau benutzt wird.. mit Intel Spakt das nur rum) hat man Locker bis zu 10%+ an Leistung..
Und bei vielen Spielen die nicht per Default enabled sind hat man mir der Kombination ebenfalls ein schönes Leistungsplus.
Oftmals ist es gerade genau diese Einstellung die eine AMD 7900xtx über eine rtx4080 bringen..

Stellt man rbar bei Nvidia ebenfalls ein (manuell per Profile Inspektor) dann ist die 7900xtx im Schnitt keine 3% mehr schneller sondern 3-5% Langsammer als eine rtx4080 non S.

Das bencht nur keiner offiziell
 
Stimmt, AMD und Intel könnte man auch noch unterscheiden. Ich nutze einen 5800X3D mit einer RTX4080.

Der Tipp für 8 GB User gilt trotzdem. Was bringen 10, 20, meinetwegen sogar 30 %, wenn der VRAM überläuft. Nichts.
Im Schnitt sehe ich auch auf meinem system meistens nur wenige Prozent, deswegen verliert man idr. wenig wenn man es deaktiviert. In Starfield hat es viel mehr gebracht, aber das sind eben Ausnahmen.
Als 8 GB User würde ich jedenfalls rBAR einfach aus lassen.
 
AMD kann auch 100 GB extrem schnellen VRam verbauen, wenn die Karte trotzdem hinter der Top Karte von nVidia ist ist sie für mich uninteressant.
 
Mhm die Frage ist doch schnell beantwortet es kann quasi keinen Unterschied im Vram geben, da ja

eh beide GDDR6+ nutzen, der Unterschied ist wohl eher bei der Anbindung und den Treibern

zu suchen :-)
 
Kann ich...

Alan Wake PT.jpg
4.jpg 5.jpg

...kann sich ja jeder ausrechnen...
 
Zurück