Soviele Fragen zur Luftkühlung... :D

Dustin22

Kabelverknoter(in)
Soviele Fragen zur Luftkühlung... :D

Guten Abend,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Gehäuse zulegt: das Corsair Carbide Air 540. Erstmal so ein sehr gutes Gehäuse, schön verarbeitet usw.
Aber was mich ein wenig stört ist momentan die Lautstärke meines Setups. Ich habe die drei mitgelieferten Lüfter + ein boxed CPU Kühler.
Die Lüfter habe ich ganz normal per 3PIN Anschluß ans Mainboard angeschlossen und alle Lüfter laufen momentan mit ca 1150 RPM obwohl ich im UEFI den Modus "Lautlos" eingestellt habe. (Meiner Meinung nach hat sich nichts verändert xD)
Aber da ich eh mir neue Lüfter kaufen wollte und auch am überlegen war mir eine Lüftersteurung zu kaufen wollte ich euch erstmal Fragen:
-Ist das normal das die Lüfter so schnell sich drehen und dementsprechend so laut sind obwohl im UEFI es anders eingestellt ist? (Ich denke net xD)
- Falls ich mir neue Lüfter holen wollte sollten sie aufjedenfall leise und beleuchtet sein, nämlich in der Farbe blau welche könnt ihr für ein guten Preis empfehlen?
- Wenn man sich eine Lüftersteurung kauft, worauf sollte man achten? Dachte an nichts besonderes sondern z.B an: https://www.caseking.de/aerocool-f5xt-5x-fancontroller-5-25-zoll-luls-248.html

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Gruß
Dustin

AW: Soviele Fragen zur Luftkühlung... :D

Das Mainboard steuert wahrscheinlich nur 4Pin Lüfter, daher hat die Umstellung nichts gebracht.
Eventuell kannst du die Steuerung von PWM auf Spannung umstellen, dann kannst du auch 3 Pin Lüfter regeln.
Ich würde mir lieber ordentliche unbeleuchtete Lüfter kaufen und dann noch LED Stripes, die leuchten gleichmäßig aus und sind beim Einbau viel flexibler. Zudem sind RGB LEDs auch noch nach belieben einstellbar von der Farbe.

und intel noxed?
kaug dir nen gescheiden cpu kühler eh la dark rock 3, brocken 2 oder noctua nhd15... der boxed dreht auch richtig auf....

beleuchtet... hm...kenn mich in dem sektor nichso aus... falls du dich umentscheiden solltest kann ich aber die nb pl2 empfehln.. hab 15 auf den radiatoren im case verbaut... sind leise und laufruhig

und intel noxed?
kaug dir nen gescheiden cpu kühler eh la dark rock 3, brocken 2 oder noctua nhd15... der boxed dreht auch richtig auf....

beleuchtet... hm...kenn mich in dem sektor nichso aus... falls du dich umentscheiden solltest kann ich aber die nb pl2 empfehln.. hab 15 auf den radiatoren im case verbaut... sind leise und laufruhig
Er hat nur ein H Board, also wahrscheinlich reicht auch ein bisschen was kleineres, aber der boxed sollte auch raus, richtig.

Was hast du für einen Prozessor?

2o siehst du das mitm j board? in der signatur? weil di seh ich mit tapatalk nich xD
dann sowas wien brocken eco der is relativ gut und leise fpr die gröse..
aber seine cpu wäre wirklich interesant xD

Bin auch mit tapatalk unterwegs, aber in seinem profil steht er hat ein H87 Pro4 und eine 280x, aber mehr auch nicht

Ja genau habe das AsRock H87 Pro 4, als Grafikkarte die ASUS AMD Radeon 280x und als Prozessor einen Intel Xeon 1231 v3.
Ich war auch schon ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein gescheiten CPU Lüfter kaufe aber diese riesen Tower Kühler sehen einfach total ******* aus... Das Corsair Carbide Air 540 hat ja ein sehr großes Sichtfenster und da sollte man net einfach nur auf den Kühler gucken ^^ Habe vllt an waagerechte Tower Kühler gedacht aber da ist dann auch natürlich die Frage welchen Lüfter.
Also zwei beleuchtete Lüfter sollten es aufjedenfall für die Front werden, der dritte hinten kann ruhig unbeleuchtet sein.

Natürlich will ich keinen Silent Rechner mir mit diesen Case bauen aber z.B mein altes Zalman Z1 war extrem leiser obwohl qualitativ billigere Lüfter verbaut waren.

Gruß

Ich verstehe nicht ganz, welche CPU Kühler dir vom Aussehen her nicht gefallen.
Es gibt im Prinzip zwei Bauarten: Tower( Lüfter bläst Richtung Gehäuserückseite, also steht der Lüfter senkrecht zum Mainboard) und Top-Blow (Lüfter pustet Richtung Mainboard, also ist der Lüfter parallel zum Mainboard).

Vom Aussehen her finde ich persönlich ja die be quiet Dark Rock echt nett, sind nur teuer und lassen sich (angeblich) schlecht einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Board hat diese Luftanschlüsse. Wo hast Du die Lüfter angeschloosen?
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin

Oh sorry wusste nicht das die Top-Blow Kühler einen speziellen Namen haben, so einen Top-Blow Kühler würde ich mir gerne holen könnt ihr da gute empfehlen die recht gut sind ? Denn die Tower Kühler sind einfach hässlich^^
Also erstmal ganz logisch den CPU-Lüfter an den CPU-Lüfter 4Pin Stecker, Die zwei Front Lüfter an die 3 PIn Anschlüsse und den dritten Lüfter an einen 4 PIn Anschluss, aber alle drei Lüfter haben nur ein drei PIN Stecker.. :D

Alles klar ich denke da alle Lüfter 3 PIN Anschlüsse haben sind es alles keine PWM Lüfter.
Aber kann man den auch 3 PIN Lüfter irgendwie regeln?
Weil die neuen die ich mir kaufen würde wären ja ebenfalls wieder normale 3 PIN Anschlüsse...

Korrekt, mit einer Lüftersteuerung kannst du dann auch 3Pin Lüfter regeln. Da wird einfach die Spannung variiert. 12V ist max Drehzahl und runter geht es meist bis 5V. Aber das ist je nach Steuerung einfach ein Drehregler.

Achja, für Empfehlungen wäre ein Budget nicht schlecht.

Mainboards können beide Arten Lüfter regeln.

- 3-PIN Lüfter werden über die Spannung geregelt
- 4-PIN Lüfter haben eine Pulsweitenmodulation, die 12V liegen darum nur über einen veränderbaren Interval an.

4-PIN Lüfter sind oft auch in 3-PIN Anschlüssen regelbar, weil sie prinzipiell auch über die Spannung zu regeln sind. Viele 4-PIN Anschlüsse an Mainboards erkennen auch, dass es ein 3-PIN Lüfter ist und regeln dann die Spannung, anstatt der Pulsweite. Mein MSI Board z.B. erkennt auch an 4-PIN Lüftersteuerungen, dass ein 3-PIN Lüfter dran hängt.

Prinzipiell mag ich 3-PIN Lüfter lieber, weil sie ohne PVM-Klackern leiser sind, dafür ist die Regelung teurer und die Lüfter haben also eine höhere Minimaldrehzahl.

4pin leiden oft unter dem sogenanten pwm quitschen... dies tritt durch die pulsweitenmodulation auf....
es jat JEDER LÜFTER der über 4pin pwm angesteuert wird... nur ist es für den menschen nicht wahrnembar wenn man glück hatte... gibt aba auch welche die kreischn regelrecht....
daher nutze ich seit jahren nurnoch 3pin lüfter

Also anscheinend kann mein Board keine 3 PIN Lüfter regeln :D
Danke für die Hinweise werde dann wahrscheinlich auch bei den guten 3 PIN Lüftern : Enermax T.B.Apollish blau 140mm (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Budget sollte so klein wie Möglich sein ^^ Ich suche noch einen Lüfter für hinten und der sollte leise sein und brauch auch net beleuchtet sein :D
Ich denke bei der Lüftersteurung muss ich auf nichts achten und kann z.B : https://www.caseking.de/aerocool-f5xt-5x-fancontroller-5-25-zoll-luls-248.html?sPartner=110 holen?

Gruß

paperlapap...hob ne aquaero 6 gekaugt und du hast ruhe xD

naja wie veile ausgängd bruchst du denn? also wie viele unterschiedliche drehzahln

Zurück