Eltern = Erwachsene (nur zur Info da du in deinem Text eine Differenz eingebaut hast).
Als Kind sollte man auch schon selbst Erfahrungen sammeln können was gut ist, was nicht so gut usw. Natürlich mit eigenem Verstand, den man hoffentlich vorher von den Eltern gelernt hat zu benutzen. So wie dein Text klingt liegen überall alkoholisierte Jugendliche auf den Straßen und Ego-Shooter machen aus Kinder Amokläufer.
Neben einigen die nicht wissen wo die Grenze ist gibt es deutlich viel mehr Jugendliche die wissen wann sie aufhören müssen. Das selbe gilt auch für USK 18 Spiele/Filme etc.
Schlimmer (und auch größtenteils auch das Problem von Zensierten ab 18 Filme/Spiele) sind eher die Eltern, auch Erwachsene genannt, die sofort nach "Zensiert das", "die armen Kinder" usw. schreien.
Zudem kommt man als Jugendlicher sehr einfach an USK 18 Titel auch ohne Handel. Da wären die Onlineanbieter (Steam, Origin etc.), illegale Beschaffungsmaßnahmen im Netz und die Clique.