Sounkarte regelmäßig inanktiv XFi - GTX Karten :/

Karn333

Schraubenverwechsler(in)
Sounkarte regelmäßig inanktiv XFi - GTX Karten :/

Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem:

In meinem Rechner tut eine XFI Fatality ihren Dienst. Diesen verrichtet sie einwandfrei, sofern der Treiber aktiv ist.

Das Problem äußerst sich wie folgt:

1. Nach einigen problemlosen Bootvorgängen, ca. 3-4 und beliebig langer Rechner Nutzungszeit wird die Karte beim nächsten booten nicht mehr erkannt. Windows hat also kein "Audiogerät" mehr erkannt.

Workaround: Xfi Treiber neu installieren, kurz einstellen, rebooten, Problem gelöst. Der ganze Vorgang dauert so ca. 3 min. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei bis irgendwann die Karte wieder verschwindet.

2. Nach tagelangem googlen bin ich auf das Problem mit GTX Karten und Xfi Treibern gestoßen. Allerdings werden da auch eher die klassichen Lösungen angegeben wie:
a) baue die Karte aus, Treiber total entfernen, onboard sound abschalten etc.
b) Reihenfolge wichtig
c) der brauchbarste von allen: Soundunterstützung im Gerätemanager der GTX 570 abschalten (danach lif es etwas länger einwandfrei, vielleicht war das aber auch nur ein Placebo Effekt

-> richtig genutzt hat das alles nicht.

3. Das Problem besteht weterhin und ist einfach nervig. Sicherlich nicht total schlimm, aber immer wieder den Treiber zu installieren, Boxen zu konfigurieren, Crystalizer ausschalten etc ist einfach stressig.:daumen2:

Bei mir ist natürlich im BIOS der Onboard Sound deaktiviert, die Realteck Treiber entfernt, die aktuellen, hust, Creative Treiber installiert und die GraKa halte ich natürlich auch aktuell.

Hat jemand dieses konkrete Problem auch und eine wirkliche Lösung dafür?:hail:

Mein relevantes Restsystem:

Asus P8P67 Deluxe Rev 3
2600 k
GTX 570 Phantom

Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Besten Dank für jegliche Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende. :/

AW: Sounkarte regelmäßig inanktiv XFi - GTX Karten :/

Kann dieses Problem bestätigen, bei mir noch etwas schlimmer, der PC stürzt teils ab oder friert ein. Weitere HW Schäden kann ich ausschliessen, da dieses am häufigsten im Idle passiert und nicht unter Last.

Bei mir wird wohl die Soundkarte den Abflug machen müssen und ne Asus platziert werden.

Zurück