Soundwiedergabe per HDMI - gute Soundkarte nötig?

beathoven

Kabelverknoter(in)
Soundwiedergabe per HDMI - gute Soundkarte nötig?

Hi,

ich gebe meinen Sound per HDMI Kabel von der Grafikkarte (GTX Titan) zu meinem Verstärker. Eine dedizierte Soundkarte habe ich nicht, nur den Onboard Sound meines Mainboards (MSI X79A-GD45). Hab mir eben das Video und den Artikel durchgelesen von pcgh: Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?
Frage: Würde mir der Kauf einer Soundkarte überhaupt was bringen, wenn doch der Ton von der Graka kommt?
Falls nein, wäre es sinnvoll über den Kauf einer Soundkarte nachzudenken um diese an den Verstärker anzuschliessen?

AW: Soundwiedergabe per HDMI - gute Soundkarte nötig?

Nein, den größten Unterschied machen bei Soundkarten die besseren Digital-Analog Wandler.
Da der Ton bei dir aber direkt digital über HDMI weitergegeben wird, würden bessere hier nichts bringen.

Ob eine gute Soundkarte und dann analog an den Verstärker besser ist als mit HDMI an den Verstärker kann ich dir nicht sagen. Kommt auch drauf an, wie gut der Verstärker das Digitale HDMI Signal in ein analoges umwandelt.

Danke für den: :daumen:

Auch mit dem genauen Verstärker Modell kann ichs dir nicht sagen, bin auf dem Gebiet nicht so der Experte. Aber da kommt bestimmt noch jemand vorbei, der dir da genaueres sagen kann.

PS: Eine Soundkarte könnte sich für dich natürlich trotzdem lohnen, wenn du irgendwelche Funktionen haben möchtest, die der Onboard Chip nicht beherrscht.

An sich bietet HDMI bei modernen Grafikkarten alles, was man braucht. Nur falls Du vlt. AUCH noch gute Kopfhörer nutzt und die NICHT an die Anlage anschließen willst, könnte sich eine extra Soundkarte lohnen. Bei jemandem, der so viel Geld für eine Titan und Sockel 2011-CPUs rausgeschmissen ausgegeben hat, wäre das ja denkbar ;)

Zurück