Soundsystem verursacht plötzlich Störgeräusche

Sturm-ins-Sperrfeuer

Kabelverknoter(in)
Soundsystem verursacht plötzlich Störgeräusche

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Sound. Ich habe starke Störgeräusche aus der rechten Box.
Dieses kam plötzlich, darum werde ich einfach mal aufzählen, was ich währenddessen gemacht habe.

Ich habe einen neuen Schreibtisch aufgebaut und nebenbei 0&0 Defrag und ein Antivirus Durchlauf gemacht. Anti vir hat nichts festgestellt also auch nichts gelöscht.
Vorher am Tag habe ich bei msconfig einige Dateien entklickt, damit hat es aber nichts zu tun, hab alles wieder angeklickt, keine Änderung.
Da der Schreitisch nun an anderer Stelle steht, habe ich mein Soundsystem abgeschlossen, es woanders hingestellt und wieder zusammengebaut.
Plötzlich hatte ich starke Störgeräusche in der rechten Box. (Kabel natürlich alle an er richtigen Stelle). Ein Neustart hat nicht geholfen. Auch die Boxen wieder an die alte Stelle zu stellen hat nichts gebracht. Eine Systemwiederherstellung war nicht möglich, da das System keine Punkte angelegt hat.

Ich habe eine andere Festplatte angeschlossen, ebenfalls die Geräusche.
Kopfhörer angeschlossen, das gleiche (ebenfalls rechte Seite).
Wenn ich auf der Soundkarte auf Headset stelle während Boxen angeschlossen sind, verschwinden die Geräusche (der Ton natürlich auch).

Wenn ich die Boxen/ Headset an onboard anschließe scheint es weg zu sein.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Soundkarte fehlerhaft ist, würde mich aber irgendwie wundern, da es so plötzlich kam und genau nachdem ich die Boxen umgestellt habe.

Hat jemand eine andere Vermutung?

Windows 7 64 bit

Asus Xonar DG Soundkarte

Corsair SP2500 (nagelneu).

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem verursacht plötzlich Störgeräusche

Liegt auch nicht an der Soundkarte, eher ne Masseschleife oder sowas.
Gibt externe Soundkarten/Interfaces die haben dafür extra einen Groundliftschalter.

Hast du evtl die Steckdosen gewechselt, also die Geräte umgesteckt oder dergleichen ?
Oft hilft schon ein drehen des Steckers oder eine andere Dose getrennt vom PC zu nutzen.

Hatte sowas auch mal , jede Mouse Bewegung, Festplatte etc. war in den Lautsprechern zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt auch nicht an der Soundkarte, eher ne Masseschleife oder sowas.
Gibt externe Soundkarten/Interfaces die haben dafür extra einen Groundliftschalter.

Hast du evtl die Steckdosen gewechselt, also die Geräte umgesteckt oder dergleichen ?
Oft hilft schon ein drehen des Steckers oder eine andere Dose getrennt vom PC zu nutzen.

Hatte sowas auch mal , jede Mouse Bewegung, Festplatte etc. war in den Lautsprechern zu hören.

Liegt auch nicht an der Soundkarte halte ich für eine gewagte Aussage.
Nein, ich habe ja geschrieben, was ich gemacht habe, Stecker wurden keine verändert. Habe das System mal an eine andere Stecxkdose angeschlossen, keine Besserung, auch das Headset macht weiterhin Geräusche :-(

edit: Audio Treiber habe ich auch schon neuinstalliert, 6-er Stecker gewechselt, alles keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Soundsystem mit nem externen mp3 Player ausprobieren? Dann könnte man zumindest Karte oder Anlage ausschließen. Da du keine Angaben zum headset machst ist leider nicht klar ob dieses von deiner Soundkarte bedient wird oder einen eigenen Soundchip besitzt. (Usb)

Kannst du das Soundsystem mit nem externen mp3 Player ausprobieren? Dann könnte man zumindest Karte oder Anlage ausschließen. Da du keine Angaben zum headset machst ist leider nicht klar ob dieses von deiner Soundkarte bedient wird oder einen eigenen Soundchip besitzt. (Usb)

Es handelt sich um das QPAD QH 90, es wird über Klinke an die Soundkarte angeschlossen, kein eigener Soundchip.
Eine gute Idee mit dem MP3 Player, wenn ich es an eine andere Quelle anschließe (Handy), höre ich auch nichts, wie beim onboard sound.

Kann man einzelne Hardwarekomponenten auf Fehler testen (Soundkarte, Mainboard etc) oder muss man sie einfach austauschen? Ich weiß, dass es tools für Fetsplatten gibt.
Zu diesem Zeitpunkt lässt sich ein Software seitiger Fehler wohl ausschließen, schließlich funktioniert der Ton mit anderer Festplatte auch nicht.

Teste doch einfach die Soka in einem anderen PC.

Mal diese Treiber testen: UNi Xonar Features | MaxedTech

Ansonsten hört sich das nach einem Defekt an.

Ich hab hier nicht mal eben einen anderen PC rumstehen und werd auch nicht zu freunden gehen und andere Treiber und Hardware an ihrem PC installieren.

Treiber Installiert, ist jetzt leiser, aber immernoch da.

Wie schon gesagt ein Software defekt ist ausgeschlossen, weil es mit einer anderen Festplatte auch zu hören ist.

Das es ein Defekt ist scheint eindeutig, die Frage ist: Wovon? :-)

Tja, um das herauszufinden solltest du die Soundkarte in einem anderen PC testen.

Wenn es dir das nicht wert ist, dann musst du sie auf gut Glück zurückschicken.

Tja, um das herauszufinden solltest du die Soundkarte in einem anderen PC testen.

Wenn es dir das nicht wert ist, dann musst du sie auf gut Glück zurückschicken.

Die Sache ist die, dass ich weiß, dass es an der Soundkarte liegen kann, ide Frage, für die ich diesen Threat eröffnet habe ist: Woran kann es noch liegen?

Werde alles ausbauen und testweise ersetzen müssen, aber was muss ich alles besorgen?
Es kann natürlich am Mainboard liegen, aber können es auch Graka, Prozi oder anderes sein?

Soundkarte PCI als auch PCI E sind bestellt.

Und gibt es Software um Fehler an den Komponenten festzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück