soundsystem selber zusammenstellen

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
huhu, hab zwar grad den thread hier ( http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/71798-andere-boxen-5-1-system.html ) enddeckt, wollten aber nicht entführen für meine frage ^^ die is auch eher als grundsatzfrage denn als "will ich unbedingt machen" zu verstehen *g*

also aufm board is ja nu son 7.1 sound chip dingens druff mit eben den entsprechenden anschlüssen. und man kann sich ja stereo boxen kaufen. und wenn ich da jetz einfach 2 stereoboxen kaufe und eine an den frontstecker klemm un die andern an den rear... müsste doch vom prinzip her gehn oder? bloß wo man nen gescheiten woofer herbekommt, den man an diese buchse klemmen kann *grübel* da hätt ich grad keine ahnung ^^ asö, der kommt ja immer in verbindung mim center lautsprecher. hmm hmm

naja, wäre sowas überhaupt praktikabel oder kommt da au nur käse bei raus? bei dem anderen thread wars ja eher abgelehnt worden *g* aber ich wöllte ja an sich kein soundsystem abändern, sondern selber eins zusammenstellen - irgendwie. ^^

wär kuhl, wenn ihr mir da bissl informationen zu der thematik geben könntet und vllt ein wenig erklären könntet, wieso etwas gut wäre oder eben wieso nicht und worauf man so generell achten sollte bei sowas :)
 
So wie du dir das vorstellst funktioniert das. Die Ausgänge der Soundkarte liefern zwar den Ton, aber nicht für jeden Kanal getrennt, sondern die Frontkanäle zusammen, die Rearkanäle zusammen, sowie Centerkanal und für den Subwoofer. Daher kannst du nicht einfach 5 Boxen dranklemmen, da du ja überhaupt keine Unterscheidung zwischen linkem und rechten Kanal hast.

Weiter hast du das wichtigste Problem überhaupt: der Sound muss erst an einem Verstärker vorbei, ansonsten hörst du nur sehr sehr leises flüstern, sprich so gut wie gar nichts.

Wenn du dir also ein eigenes System aufbauen wolltest, müsstest du zunächst von der Soundkarte in einen Verstärker gehen, und von dort an die einzelnen Boxen. Dann hättest du auch die freie Boxenwahl.
 
ahja, also das was bei den fertigen systemen dann wohl beim woofer dabei is (bei meinem alten billigen musst ich erst zum wofer un von da gings zu den satelliten boxen), müsst ich dann noch seperat tüdeln. aber schonmal interessant.

wie is das eigentlich mit "normalen" lautsprechern. also solche wie se an der stereo anlage hängen. also irgendwas großkalibriges aus holz un in teuer (also was für die ferne zukunft :P). die ham ja meist diese rot/weisen anschlüsse. wie könnte man die denn überhaupt an den rechner anschließen? wenn die antwort wieder son verstärker mittelding is: kann man die einzeln kaufen? wo gibts sowas bzw wonach müsste man da suchen (einfach nach "verstärker" googeln oder? ^^)?
 
Das was ebi 2.1 und 5.1 PC-Lautsprechersystem im Subwoofer verbaut ist , ist eben ein solcher Verstärker. Jedoch nicht in der Qualität wie spezielle Stereo-Verstärker wie amn sie sonst kaufen kann.

Auch die Lautsprecher einer Stereoanlage sind Passiv-Lautsprechere, haben also keinen eingebauten Verstärker. Bevor du frägst, ja es gibt auch Lautsprecher mit eingebautem Verstärker. Bang und Olufsen zum Beispiel ein Herrsteller der solche baut. Die sind aber sehr teuer. Ein Lautsprecher kostet da minimum 900 €.

Stereoverstärker gibt es wie Sand am Meer, genauso wie welche für Surround Sound. Da spricht man dann jedoch von A/V-Receivern. Diese haben zudem Video-Anschlüsse, Decoder für Dolby Digital und DTS usw., also alles was man für ein ordentliches Heimkino benötigt.

Stereo-Verstärker findest du z.B. hier.
 
ok, dann dank ich dir erstmal für die gedult. habsch was zum grübeln und forschen für die nächste zeit :)
 
Zurück