Soundsystem Priorität Musik

AW: Soundsystem Priorität Musik

hmm und wie sieht es bei denen mit dem Bass aus? :ugly:

Und nochmal ne dumme Frage, obwohl es ja garkeine gibt... wenn ich angerufen werde aufs Handy z.B. dann quitschen meine Boxen so, pipen und kreischen und hören dann auf, bei meinen vorherigen Boxen war das nicht.... ist das überall so, oder was macht das aus? Die abschirmung?

Also, den Bass kannst du hochstellen, bis dir das Trommelfell Platz... das sollte genug sein. Das mit den Satteliten ist ein Störsignal, ist von den Boxen abhängig, glaube aber, dass die Boxen nicht abgeschirmt sind.

Hi Leute,
sorry, dass mein Anliegen nicht direkt zur Frage passt, aber ich wollte keinen neuen Thread öffnen ;)

Also folgendes:

Ich hab hier die alte Anlage von meinem Vater ( Kenwood KR-710 Stereo Receiver, 2X Atlanta AS 3 Boxen und halt onboard-sound)
Schon seit geraumer Zeit stört mich das Rauschen, Kratzen etc. vor allem, wenn ich Musik (ganz extrem bei Klassik) höre.
Meine Frage ist jetzt, würde sich ein Teufel Concept E Magnum PE mit neuer Soundkarte lohnen oder ist mein System noch akzeptabel, wenn ne neue Karte da is (ich hab da so keine Ahnung und vll ist das ja au voll die Billiganlage...).
Mein Budget ist halt nicht so groß (so ca. bis 250€ulen) mein Zimmer so 5m X 4m, aber ich bin halt Musiker (so Klassik und Jazz, will eins von beiden auch Studieren) und manche haben schon gesagt, dass ich so ein fast perfektes Gehör hab und jetzt, wo ich noch darin geschult wurde merk ich halt so einiges an meinem Sound (also eigendlich klingt's kacke :( )... ist da mit meinem Budget überhaupt vernünftig was zu wollen (bzw. ist die Verbesserung eine Rechtfertigung für das Fressen meines gesamten Budgets?^^)

Vielen Dank schonmal für Antworten und im Vorraus eine Entschuldigung, falls meine Fragen/Grammatik etwas verwirrt sein sollte ;)

MFG JJO

Da würde ich dir empfehlen, kein 2.1 System zu nehmen. Speziell bei Musik und Stereo ist es wichtig, dass der Klang aus einem Resonanzkörper kommt. Vor allem bei Klassik und Jazz.

Behalte doch den Receiver und kauf dir neue Kompaktlautsprecher. Bsp. Mordaunt Short 920i für 250€.

Eine günstigere Alternative wäre die Magnat Monitor 220 für 160€ (teils wesentlich günstiger zu haben) und für den Rest des Geldes noch eine vernünftige Soundkarte zu kaufen. Denn das Rauschen könnte auch vom onboard-Chip kommen.

Bei Bedarf schicke ich dir ein paar Tests der Lautsprecher (AUDIO).

k du meinst also, dass mein receiver noch was taugt und ich mir zwei Kompaktpoxen holen soll, so quasi (meintest du die mordaunt short avant 902i ? weil andere hab ich nicht gefunden)
Also nützt es mir klangtechnisch quasi nichts mir ein "billiges" 5.1 system zu holen, wenn ich mir z.b. diese stereo's hole und ne karte evtl.?

JA die waren es. Tippfehler meinerseits.

Avant 902i / Avant 900i / Products / Mordaunt Short

Musik sollte in Stereo gehört werden. Man muss nur mal den Kaufpreis auf die Anzahl der Lautsprecher verteilen. Ist klar, dass eine 20€ Box nix gegen eine 120€ Box ausrichten kann. Bei einem vernünftigen Stereodreieck kommt auch so das "Mittendrin-Gefühl" auf.

Du kannst dir zunächst nur die LS kaufen und bei Bedarf dann noch eine Soundkarte falls wirklich notwendig.

k das scheint mir ein guter plan zu sein, und falls ich dann irgendwann mal wieder Geld haben sollte kann ich ja immernoch nachrüsten, das tut den Boxen ja nicht weh denk ich^^
so und nun zu der Sache mit dem Stereodreieck, wie kann ich genau bestimmen, wo ich die Boxen aufstellen muss?
also ich weis bis jetzt, dass das Stereodreieck gleichseitig (3*60°) sein soll (das stand bei wikipedia), aber wie ist das jetzt so mit Schallreflexion bzw. Möbeln im Raum oder ist das zu vernachlässigen?

LG JJO

Es kommt auf die Beschaffenheit des Raumes an. Trockene Räume (viele Möbel, Teppiche) neigen dazu insbesondere hohe Frequenzen schnell zu verschlucken, dafür Mitten und Bass zu verstärken. Hallige Räume (Fließen, Glas etc.) führen oftmals zu einem Nachhall-Effekt.

Es kommt auch drauf an, wie weit die LS von der Wand stehen. Wandnähe führt zu dröhnen im Bass, kann aber manch bassschwacher Box zu einem Kick verhelfen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass nix im Weg steht im Stereodreieck. Auch ist es unvorteilhaft, wenn viele Sachen nur auf einer Seite des Raumes stehen, die andere Seite aber vollkommen "nackt" ist.

Dachschrägen sind auch ein KO.

Also der Reciever ist inordnung (ich hab den größeren davon bei mir stehen, ist schon 20 Jahre alt :D). Mit ordendlichen Boxen ist das guter Sound, du musst nur die Höhen minimal zurück nehmen, weils sonst zischelt. Ich hab an meinem Quadral Standboxen dran. 0

hmm k dann hab ich ein Problem^^

|r********** :banane:<-ich^^ *******
|a****************************Fenster
|n ************************s*a |
|k ************************c*n |
---- *****---------------****** h k |
tür ******| BETT ******| ******r |
--------------------------------------

also so ganz skizzenhaft^^ (*=Boden; |=wand)
unser Haus ist ein Fertighaus (müsste doch heißen eher weniger hallig so wegen dem holz und Pappe oder?)
ich hab Teppich und darüber so OSB-platten und eine Holzdecke

MFG JJO

Zuletzt bearbeitet:

oha das ist schonmal eine gute Nachricht^^
meiner is halt noch aus papas jugend also so ca. 30 wird er au schon sein XD

Kommt drauf an wie weit der Schrank oben links in den Raum hineinsteht. Sollte aber kein Problem sein, wenn du die LS direkt neben den Schreibtisch stellst.

also der Schrank oben links steht in einer Art Nische, füllt diese komplett aus (außer nach oben) und ragt nicht in den Raum hinein

und du meinst dann, dass ich die Lautsprecher so rechs und Links vor mir an die Wand machen soll, ist das nicht zu nah dran für dieses Dreieck? das sind nämlich nur etwa 80cm von mir bis zur Wand

Auch da kann ich nur sagen "Ausprobieren!"

Wenn es wirklich zu stark dröhnen sollte, dann musst du einen Weg finden die Boxen etwas von der Wand zu entfernen. 1 meter reicht in der Regel.

k is ein plan (blos mein zimmer is halt nur etwa 4X5m) aber das wird sich finden jedenfalls danke für die hilfe und wenns soweit ist dann bastel iche einfach solange, bis es passt^^!!!
ich werd dann ma bis Weihnachten schaun/hören, was sich so ergibt

Mfg JJO

Zurück