Soundsystem Partykeller

Schubal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute

Ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu Soundsystemen für Partykeller gibt. Jedoch gibts bei mir da etwas andere Anforderungen.

Im Partykeller ("Weinkeller"), also keinem Hauskeller, herrscht eine höhere Feuchtigkeit. Weiters wird er durch einen Holzofen beheizt. Somit gerade zu dieser Jahreszeit oft unbeheizt (ca. 0-5 Grad). Größe: ca. 15m². Werden vorrangig für Musik (manchmal auch Film) genützt.

Hatte einige Zeit Pc-Boxen von Logitech. Diese hielten aber auf Dauer der Partymusik (laut, viel Bass :D) nicht Stand.
Jetzt habe ich eine Zwischenlösung mit 2 billigen Standboxen (Marke unbekannt^^) und einem älterem Verstärker. Musik wird über Stand-PC mit I-Tunes abgespielt.

Bin jetzt auf der Suche nach einer fetten Anlage, für House, Dubstep, Techno, Drum'n Bass,.....
Preis: für Qualität gebe auch gerne etwas mehr aus. bis 800€ sollte hoffentlich schon was gscheites rausschauen.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Wie gesagt sollten auch schon was aushalten (Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen).

Frag mal dfence oder nfsgame! Die haben sicher ein paar mette Saxhen aus der Pa Abteilung fuer dich.

Sorry, hier kann und will ich keine empfehlungen geben, die Umgebung ist so ziemlich das lebensfeindlichste was man einer Anlage antun kann, selbst für PA´s ist das schon kritisch, die können zwar auch mal feuchtes wetter abhaben, aber nicht auf Dauer. Im Weinkeller ( mit Lehmboden und co, also richtiger Weinkeller ) da schimmelt es einfach verdammt schnell, die starken Temperatur schwankungen, von arschkalt auf arschwarm ( wärme kann man mit nem Holzofen nicht regulieren ) trägt sein rest dazu bei.

Behaltet den billig kram im Keller, da ist es nicht schade drum.

Habe mich da vl etwas falsch ausgedrückt. Unter weinkeller meinte ich so ein "Kellerstüberl". Normaler Fliesenboden, verputze Mauern mit Holzverkleidung. Der eigentliche Weinkeller ist durch eine Tür getrennt. Somit zwar auch keine optimales Klima für HiFi-Anlagen, aber etwas robusteres müsste es ja dafür geben oder?

Hielten die Logitechboxen nicht stand, waren aber besser als die jetzige Anlage? ^^ 15m² ist ja recht klein, da braucht man an sich nix starkes.

Nunja, waren eben kleine logitech boxen (x230 glaub ich). Haben die voll laufen lassen, iwann wars dann wohl zu viel des guten. Da der keller außerorts liegt, kann man da schon etwas aufdrehen^^ Derzeit fehlt mir der Bass. Wärs da ausreichend einfach einen Sub zu kaufen? Oder ganzes Soundsystem erneuern.

Was ich wissen wollte war an sich, ob die Logitechboxen vom Sound her für Dich gut genug waren und besser als Deine jetzige Ersatz-Anlage.

Was ich imch auch frage: wie laut drehst Du denn auf? 15m² sind wie gesagt nicht grad groß, und wenn ich meine Monitorboxen für 100€ voll aufdrehen würde, wäre das selbst in meinem Wohnzimmer (ca. 20m²) so leut, dass Du in der anderen Ecke schreien statt reden müsstest ;) für 800€ würd ich dann mal schauen, was für ein Verstärker Dein jetziger ist, und dann einfach 2 bessere Boxen kaufen, vlt. kann man auch einen Sub dazunehmen (könnte man an den Record-Out des Verstärkers dranmachen). So oder so kann es aber sein, dass Dir das schöne Equipment nach ner Weile kaputtgeht, je nach dem, wie feucht es da ist.

alles klar danke. Vom Sound her sind die jetztigen boxen ganz ok. Kann sie eig nicht voll aufdrehen. Gut verstehn tut man sich da schon nicht mehr :D. Der bass fehlt mir da aber. Welchen sub könntest du mir da empfehlen - gutes Preis/Leistung Verhältnis. Gibts da auch welche für 200-400€ die was hermachen? Wär wirklich blöd, wenn eine 1000€ anlage nach paar monaten schrott is.

Ich kenn mich bei einzelnen Subs nicht so aus - aber wenn Du einen normalen Stereoverstärker hast, musst Du einen suchen, der möglichst einen Stereo-Eingang mit Cinchbuchsen hat. für 200€ kriegt man da auf jeden Fall auch Subwoofer, schließlich kriegt man für 200€ ja auch normale Boxen, die selber den Bass übernehmen ;) vor 15 Jahren hatte daher auch noch keine Sau nen Sub, das ist ein recht neues Phänomen, welches erst durch Heimkino und 2.1-Boxen für PCs (da wird der Bass eigentlich nur separat angeboten, damit die Boxen auf dem Tisch nicht so groß sein müssen, und nicht weil es besser klingt) aufkam.

Vielleicht würdest Du sogar ingesamt sogar besser dastehen, wenn Du gute Standboxen nimmt und dann halt im Verstärker mehr Bass reindrehst. Hängt aber von Deinem Geschmack ab, wieviel Bass du haben willst. Ich find übertriebenen Bass grässlich, ich hab Regalboxen, also viel kleiner als Standboxen, und dreh selbst da nur ein BISSCHEN Zusatzbass rein ;) Vor allem bei 2.1-Systemen für PCs für nur 50-100€ ertrage ich mehr als 20% SUb nicht, weil es dann nur noch ein fieses Gegrummel ist und kein "Bass" mehr :D Wenn Du aber willst, dass Du schon aus 30m Entfernung von der Kellertüre ein Wummsen wahrnimmst, als würdest Du vor ner Großraumdisco stehen, dann muss natürlich ein Sub her.

demnach was ich gehört hab, soll der JBL ES250 P n sehr guten Pegel erzeugen und dabei auch recht tief gehen. Den sollte man aber vorwiegend für elektronische Musik (Hardstyle, usw.) oder HipHop benutzen. Bei "filigraneren" Musikrichtungen so er nicht so genau spielen und ihm fehlt halt eher der Feingeist. Wahrscheinlich ist das auch ein Dröhnbass, anstatt ein trockener. Aber für Party´s ist das ja sogar häufig erwünscht. Hier mal n Link:
JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung: Amazon.de: Elektronik

Sonst kann man noch getrost Teufel-Subwoofer empfehlen, da die alle eher Pegelfest sind, anstatt präzise (die gibt´s aber nur noch als sonderangebot, d.h. B-Ware usw., da Teufel bald nur noch komplettsysteme verkauft). Verdammt, die Sonderangebote sind grad im Weihnachtskaufwahn weg, aber es kann immer mal wieder welche geben (teufel.de).

Absolut kein Sub in der Preisklasse den ich kenne hat wirklich komplett genau gespielt. Da muss man immer Abstriche machen in der ein oder anderen Form. Beim derzeitigen Preis sollte man aber beim JBL solange wie möglich zuschlagen.

Absolut kein Sub in der Preisklasse den ich kenne hat wirklich komplett genau gespielt. Da muss man immer Abstriche machen in der ein oder anderen Form.
Das ist doch selbstverständlich, aber er hatte bisher nur ein Logitech X230 2.1 Set, das damals grad mal ca. 40€ kostete - da ist JEDER einzeln erhältliche Sub ein grenzenloser Aufstieg und gefühlt ganz sicher nicht mit "Abtrichen" verbunden ;)

Danke schon mal für die Hilfe und Beteiligung. Ihr seit echt klasse:hail:

So jetzt nochmal zu den Möglichkeiten:
Entweder Soundsystem erneuern (vl auch gleich neuen Verstärker)
Sub dazukaufen, da derzeitige Boxen nicht gewünschten Bass liefern.

Problem: Zu teure Anlage ist (wäre) wohl rausgeschmissenes Geld, da sie durch Feutigkeit oder Hitze schnell mal was abbekommen könnten. Weiters werden sie auch nur großteils am Wochenende benutzt.
Habe im Anfangsthread 800€ angegeben. Jetzt denke ich aber mehr als 500€ macht keinen Sinn.

Kann in den nächsten Tagen noch meine derzeitige Anlage posten, falls ich die Marke herausfinde^^

Gibts in dieser Preisklasse auch schon gute Komplettsysteme, die Musik in einen Partyraum (15m²) klanglich gut bei höherer Lautstärke wiedergeben können?

Was hast Du denn überhaupt für einen Verstärker? Ich könnte mir gut vorstellen, dass - wenn die Boxen ansonsten gut klingen und "nur" der Bass fehlt - ein Sub für 150-200€ vllig ausreicht. Dann wäre es auch nicht schlimm, wenn mal was kaputtgeht wegen der Umgebung im Keller.

Wie wärs denn mit "richtigem" PA?
Für 300-400€ was gebrauchtes von RCF oder anderen Konsorten, und das per XLR an einen kleinen Mixer ;)

Sonst kann man noch getrost Teufel-Subwoofer empfehlen, da die alle eher Pegelfest sind, anstatt präzise (die gibt´s aber nur noch als sonderangebot, d.h. B-Ware usw., da Teufel bald nur noch komplettsysteme verkauft). Verdammt, die Sonderangebote sind grad im Weihnachtskaufwahn weg, aber es kann immer mal wieder welche geben (teufel.de).

Wieder mal das Vorurteil nachgeplappert? :daumen:
Du hast ja sicher alle Teufelsubwoofer schon gehört von der 50€ Möhre bis zu dem maximalen Budget von dem der TE hier redet?
Teufel baut durchaus gute Subwoofer, wenn man denn mal von dem Concept E Systemen wegkommt. Und selbst da ist der E400 Sub sicher besser als viele Subwoofer bis 250€( rest habe ich mal für die Sats abgezogen)
Und ja ein Blick auf die B-Ware von Teufel lohnt sich gerade wenn man nach einzelnen Subwoofern sucht schon :)

Allerdings würde ich für so nen Keller doch eher PA Equipment verbauen, gerade wenns recht feucht ist. Und bei Partys kippt ja schon mal das ein oder andere Bierchen um, und das ist einer PA Anlage ja meist recht egal.

Wenn noch gebrauchte Boxen ins Spiel kommen sollten:

Braun LS-150 - High-End Lautsprecher- *Top Qualität* | eBay
(nein, ist nicht meine Auktion)

Die Dinger sind zwar für sowas fast schon zu schade, könnten aber gut für unter 300€ weggehen. Pegelmäßig können die einiges ab. Diskolautstärke auf 30m^2 ist garkein Problem. Wenn man sowas neu kauft muss man schon einiges an Kohle in die Hand nehmen. Nen Subwoofer braucht da auch kein Mensch mehr.

Dazu nen einfacher Vollverstärker und fertig ist die Laube.

Danke für vielen antworten
Werde mich nach gebrauchten boxen umsehen. Heute abend poste ich noch mein derzeitiges equiptment.

Zurück