Soundsystem für Multimedia / Gamer PC

zuflucht

Kabelverknoter(in)
Soundsystem für Multimedia / Gamer PC

hi,
ich habe mir überlegt, dass ich mir mal ein paar bessere Boxen / ein soundsystem leisten sollte. im moment habe ich ein 2.1 system von speedlink (*sehr unzufrieden sei!)

ich nutze den PC zum zocken, arbeiten, Musik hören, und ganz wichtig Filme gucken. gerne auch mal in gesselschaft. Es ist geplant, das ich zumindest den monitor auch zum TV-schauen nutzen will. und für beides nunmehr ein soundsystem habe möchte.
jetzt habe ich nur das problem, das ich absolut gar keine ahnung in sachen sound habe. es gab für mich bis jetzt nur die kategorien, Grottig, akzeptabel, und die dinger sind bestimmt viel zu teuer! im MOment habe ich halt boxen der kategorie grottig...

so nun zu meinen eigentlichen fragen:
Mein Budegt liegt bei ~350€
ich habe gehört teufel soll sehr gute boxen herstellen. daher hatte ich mir grundlegend überlegt : Concept E 100 Control - Teufel
zu bestellen und glücklich zu werden.
jetzt habe ich den unterschied zwischen breitbandLS und und verschiedenen tönern entdeckt.
daher würde das Concept E 300 Control - Teufel
ja viel besser sein oder? was auch noch im budegt liegen würde....

bräuchte ich dazu noch eine extra soundkarte ( habe im momoent nur onboard)? (hatte das hier http://extreme.pcgameshardware.de/s...sound-kaufberatung-faq-und-wissenswertes.html gelsen, das das controll gerät eine extra soundkarte überflüssig macht?)
wenn ich dochncoh eine extra karte bräuchte was wäre empfehlenswert?

oder könnt ihr mir ein besseres system empfehlen? vllt zu günstigeren konditionen?

ich steh echt was auf dem schlauch....

danke für eure hilfe
zuflucht

AW: Soundsystem für Multimedia / Gamer PC

Das Controll Gerät macht eine Soundkarte nicht überflüssig. Das würde erst die Decoder Station machen, die jedoch deutlich teurer ist, ja schon fast völlig uninteressant für den Preis. Eine Soundkarte wie zum Beispiel die Xonar DX oder D1 (gleiche Karte nur mit PCI Anschluss), wäre wohl ideal für ein System dieser Preisklasse.

Alternativ zum Teufel E300 wäre das Edifier S550 zu nennen. Welches das bessere ist kann ich jedoch nicht sagen, da ich keines von beiden Gehört habe.

danke für die unheimlich schnelle hilfe.

ein manko am S550 ist denk ich, das es kein steuergerät hat? und ich somit auch den tv über den pc laufen lassen müsste, aber das wäre ja machbar.

aber dann wäre ja auch die soundkarte wieder im budget.
aber ist es sinvoll eine 7.1 karte zu holen, wenn man nur ein 5.1 system anbringen will?
könnte man da nicht eine hchwertigere 5.1 karte nehmen? oder gibt es sowas schon gar nicht mehr in ähnlicher preislage?

Ob wohl 7.1 eher eine Randerscheinung ist werden die Karten damit angeboten. Du könntest mit der Xonar DX oder D1 schon Glücklich werden ( unterscheiden sich nur vom Steckplatz, DX hat PCIe und die D1 den alten PCI Standard ). Betreibe das S 550 mit der DX. Vorteil des S 550 ist halt die Fernbedienung welche bei dem normalen Concept E 300 nicht dabei wäre. So eine Decoderstation läßt sich auch notfalls so erstehen

das control system hat durchaus eine fernbedinung,

danke caspar den thread hab ich auch entdeckt, prinzipiell habe ich nur mehr platz als der kamarad im anderen thread :D

zum thema stereo: würde die sound qualli nicht abnhemen wenn man mit etwas mehr abstand zu den boxen sitzt, ggf auch mit mehr als 1 Pers.? sprich wäre dafür nicht ein 5.1 system besser?

Das kommt darauf an - wenn man ein klanglich weniger gutes System hat, kommt prinzipiell auch weniger gutes am Ohr an. ^^ Wie weit sitzt du / ihr von den Lautsprechern entfernt?

Ich habe nicht nur Nahfeldmonitore empfohlen, weil sie fürs Nahfeld sind. (Die Edifier kann man dafür gewissermaßen auch nehmen.) Sondern weil sie klanglich eine ganze Spur draufsetzen. Bei reinem Filmvergnüngen ist das Wurst, wenn man Musik hört, ist der Unterschied aber mehr als nur sehr deutlich. Allerdings ists eben kein 5.1!

Ich möchte auch erwähnen, dass es egal ist ob du das Edifier oder die Nahfelder nimmst - du wirst überwältigt sein. Von der musikalischen Seite kannst du von den Nahfeldern aber deutlich mehr erwarten, als von dem Edifier System. Am einfachsten wäre es, wenn du einen Laden heimsuchst und dir selbst eine Meinung bildest, ein Fehlkauf ist damit völlig ausgeschlossen. Vielleicht ein Plan? :bier: Du kannst ja auch mal Bakterius und rytme nach ihren Wohnorten fragen, vielleicht laden sie dich zu einer entspannten Edifier-Hörrunde ein, wenn du das Bier mitbringt sagt da bestimmt niemand nein. :daumen: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/95900-lautsprecherliste-der-pcghx-mitglieder.html

Subjektive Erlebnisse von Nahfeldmonitoren kannst du bei Thomann nachlesen. Aktive Nahfeldmonitore

Ich möchte noch mal deutlich darauf hinweisen, dass du auch mit dem Edifier zufrieden wärst, denn das ist ein wirklich tolles System. Aber vielleicht gefallen dir die Nahfelder in Stereo ja besser - probieren geht über studieren! (... und schaden kann das Probieren nur bei Fliegenpilzen. :P)

danke, für die ausfürliche antwort.

ich werde mich die tage mal umschauen, ob es die entsrechenden systeme hier zubegutehören gibt ^^
zur entfehrnung im moment sind es 2 meter abstand. jedoch werde ich bald um räumen, um es für eine runde gemütlicher zu maechn, dann sollten es etwa 3,5 meter sein vllt etwas mehr bin grad zu faul zum messen ^^

dazu kommt das ichnciht so der musik junkie bin ^^ sondern das eh eher im hintergrund rumdümpelt

Ich weiß gar nicht wer sich noch einen Sub zu Nahfeldern holt.
Meine 08er "rumpeln" schon sehr ordentlich!(bummsen wird zensiert?:what:)
Das was ein E300/E400 an Bass raushaut ist einfach nur übertrieben und stört schon fast im Gebrauch.
Nachdem ich gestern E300 gehört habe und nun meine ESI nEar 08er vor mir stehen seit heute.

Immer gern :)

Mache das! Nimm dabei deine Lieblings-CDs mit und falls keine dabei ist noch eine gute Aufnahme. Ich stehe ja total auf Pink Floyd - The Wall, das Album ist heilig... es wurde nie ein besseres gemacht. (Jedenfalls kenne ich keins. ^^)

Für 2 Meter gibts nen :daumen: für die Nahfelder, bei über 3 Metern entrückt die Bühne aber viel zu sehr. :daumen2: Darum würde ich sagen, dass du dir wenn du in die Stadt gehst noch ein paar Standlautsprecher anhören solltest... also nur mal so. Ich denke bei deiner Geschichte nur so an mich vor einer Weile. :schief: Dann hast du vielleicht auch Interesse an gebrauchten Lautsprechern und einem günstigen Stereoverstärker. P/L wäre da Bombe... aber gehe erstmal hören, dann sind wir alle schlauer und kennen deinen Geschmack... ^^

Mich hat Musik auch immer "berieselt" während ich ihr nicht zugehört habe. Dann habe ich durch "Zufall" mal ein Paar Quadral Platinum M5 gehört und mir lief ein Schauer nach dem anderen durchs Genick - ab da wars vorbei, das hatte ich nicht erwartet. Seither höre ich die Musik wirklich und ich höre hin, konzentriere mich - entspanne. Vielleicht gehts dir ja auch so. :)

Edit: Ich muss dazu sagen, dass meine Freundin damals dabei war. Sie war ebenso fasziniert wie ich. Inzwischen geht ihr mein Hobby zwar auf den Keks, aber wenn sie vor der Lackierung bei der Farbwahl mitreden kann, ist die Welt in Ordnung. ^^

Ich denke, dass du Surround auch nicht vermissen wirst. Ich gucke Filme auch nur noch mit meine Magnat Standlautsprecher . Auch wenn 3 Lautsprecher und ein Sub fehlen.. es klingt allemal besser
als mein Logitech Z5500 und als das Sony 5.1 System vom Kumpel :ugly: Bei Musik sowieso

Caspar schrieb:
Seither höre ich die Musik wirklich und ich höre hin, konzentriere mich - entspanne. Vielleicht gehts dir ja auch so. :)
^^

Jap da fang ich auch so langsam mit an...
Dafür ist Pink Floyd auch super:daumen:
Danke nochmal für den Tipp!

Naja ich nutze das Edifier ja eh nur für den PC und ein kleineres davon am TV, ansonsten liebe ich meine große Krach-Bumm Kiste. Abe rauf 5.1 würde ich nicht verzichten wollen, ich nutze so etwas seit man es kaufen konnte.

Zurück