Soundsystem 5.1 viel zu leise (besonders der Bass)

pain474

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

habe seit letztem Wochenende einen neuen PC. Habe jetzt die Tage mein Soundsystem (Teufel Concept E300 oder E350, weiß ich gerade nicht mehr) angeschlossen
und mir fiel direkt auf, dass der Bass extrem schwach ist. Ich habe alle Regler voll aufgedreht und bekomme nicht mal annähernd den Bass und Sound wie am alten PC.
(Der Bass der jetzt rüber kommt ist subjektiv auf ca. 10% der Stärke von dem, was ich sonst am alten PC bekam)

Zusätzlich habe ich heute einen optisch auf analog Decoder bekommen (Digital zu Analog 5.1 Audio Sound Decoder Wandler: Amazon.de: Elektronik) nach Vorschlag hier im Forum,
damit ich mein 5.1 System am Fernseher anschließen kann. Auch dort, viel zu leise Boxen, kaum Bass obwohl alles voll aufgedreht ist.

Hat jemand eine Erklärung dafür, woran es liegen könnte?

Nein, ist es nicht.
Habe vergessen zu erwähnen: Wenn ich im Sound Manager von Realtek bei der Lautsprecherkonfiguration jede Box einzeln ansprechen lasse, ist alles richtig und der Bass und die Boxen sind auch so laut wie sie sein sollten. Nur bei der Wiedergabe von Musik/Videos usw. halt nicht. Und auch beim Decoder hatte ich alles richtig angeschlossen (da kann man ja nicht viel falsch machen, ist ja nur FL FR SL SR Center und SW) :/

EDIT: Habe nochmal alles abgeschlossen und neu angeschlossen, jetzt läuft's am PC. Nun muss ich's noch an der Decoder Station hinkriegen. Was ich dazu noch fragen wollte:
Wenn ich die Boxen an der Decoder Station anschließe sind sie ja automatisch nicht mehr an der ControlStation von Teufel, wo ich Lautstärke, Bassverstärkung usw einstellen kann.
Gehe ich der Annahme richtig, dass ich dann nur noch über den Subwoofer die Lautstärke einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn ansprechen kannst, dann passt ja alles.
Was hast du denn in Windows Wiedergabegeräten eingestellt?

Am PC läuft die Anlage jetzt wieder einwandfrei.

Aber am Decoder (habe jeden Anschluss einmal ausgetauscht) funktioniert es nicht richtig. Ton wird zwar wiedergegeben aber der Bass vieeel zu schwach.
Ich denke ich werde mir zwei schöne Standlautsprecher gönnen und den Decoder zurückschicken.

Du hattest mir mal in einem anderen Thread folgendes vorgeschlagen:

SMSL Q5 PRO-BLACK Audio Amplifier: Amazon.de: Auto
und
1 Paar Standlautsprecher Mohr SL15 schwarz: Amazon.de: Elektronik

Haben die Standlautsprecher eigentlich integrierten Bass, der nicht nur leicht vor sich hin dröhnt sondern auch wenn "gefordert" was rausbringt?

vllt. ist auch beim dem DAC einfach nur der Subwooferausgang defekt, würde mal nen Lautsprecher dran anschließen und gucken was passiert. Und auch sicherstellen dass du ne 5.1 DTS Tonspur abspielst und auch der Abspieler richtig konfiguriert ist.
Die Alternative kannst du nehmen, die bringen schon Bass, aber nicht so Voluminös wie nen extra Subwoofer, muss man aber austesten.
Wenn nur 2.0 würde ich aber nicht zum SMSL Q5 greifen, sondern zum Sabaj A2.

Hatte gestern bereits auch Boxen angeschlossen, als ich mal die Anschlüsse durchgetestet habe, mir ist da nichts weiter aufgefallen, glaube nicht dass der Ausgang defekt ist.

Hab es in Verbindung mit Netflix getestet, glaube schon, dass die 5.1 unterstützen.
Hm ich möchte mir die Option eines Subwoofers für 2.1 noch freihalten, deswegen werde ich beim SMSL Q5 bleiben und erstmal die Lautsprecher ausprobieren. Wenn ich dann einen Subwoofer will, kann
ich ja noch aufrüsten. Kannst du mir da eventuell einen empfehlen? Preislich sollte es sich im Rahmen bewegen und mit den Lautsprechern harmonieren, also kein 500€ Ding für 200€ Lautsprecher. (Wobei ich mich mit den Preisen bei SW überhaupt nicht auskenne)
Sollte schon so auf Qualität meines Teufel SWs sein, wobei das denke ich nicht schwer ist. (Das gesamte 5.1 System hat vor ca. 4-5 Jahren 350€ gekostet)

Noch eine Frage: Brauche ich für die Anschlüsse hinten beim SMSL Q5 Bananenstecker? Oder wie schließe ich die Standlautsprecher an.

Also Netflix ist eher fragwürdig.
Ich würde da wirklich nochmal hergehen und definitiv ein 5.1 DTS File abspielen:
DTS Demo Trailers (DTS:X, DTS-HD MA, DTS 7.1, DTS 5.1)
Das dann mit VLC, was auf SPDIF und 5.1 konfiguriert ist.
Nur um sicherzugehen. Wenn da dann Bass kommt, ist einfach was am Netflix falsch (vllt. fehlt auch einfach die Bassumleitung).

Zum 2.1: Brauchbare Subwoofer fangen bei ~130 Euro an -> Mivoc SW1100A
Du kannst beim SMSL und eigentlich allen Verstärkern/Lautsprecher wo auch Bananenstecker untersützen, entweder Bananenstecker nutzen oder aber die Enden vom Lautsprecherkabel abisolieren und dann die Bananenanschlüsse auschrauben und da dann die Kupferlitzen einklemmen.
http://manuals.marantz.com/NR1506/EU/DE/fig/Connection-spCable3 NR1605U_RQIFILfkzfxydx.png

Zurück