Soundsystem 2.0 oder 2.1 für 100-250 €

AW: Soundsystem 2.0 oder 2.1 für 100-250 €

Du hast sehr wahrscheinlich nur Probleme mit der Onboard Soundkarte. Eine Interne Soundkarte hat diese Probleme nicht. (Wenn sie qualitativ i.O. ist)

Ich habe nichts gegen externe Lösungen. Habe selber schon oft die Omni empfohlen, wenn man das Bundle mit Mikrofon will, eine 1A Lösung.
Aber wenn man alles im PC verstauen kann, warum nicht? Platz sparen ist mir da doch schon wesentlich wichtiger.

Update: Das Brummen wird deutlich weniger, wenn ich die beiden Lautsprecher nicht wie bisher per Steckdosenleiste an dieselbe Wand-Steckdose wie den PC anschieße, sondern an eine Steckdose in einem anderen Zimmer. Habe das testweise gerade mal mit einem Verlängerungskabel probiert und es funktioniert (obwohl mich das Rest-Rauschen immer noch stören würde). Kann ich daraus schließen, dass es um Interferenzen im Stromkreis geht, hervorgerufen durch die Grafikkarte?

Jedenfalls ist der Anschluss über eine andere Steckdose so, wie das Zimmer geschnitten ist und wie die Steckdosen liegen, leider keine Dauerlösung :(

Update: Das Brummen wird deutlich weniger, wenn ich die beiden Lautsprecher nicht wie bisher per Steckdosenleiste an dieselbe Wand-Steckdose wie den PC anschieße, sondern an eine Steckdose in einem anderen Zimmer. Habe das testweise gerade mal mit einem Verlängerungskabel probiert und es funktioniert (obwohl mich das Rest-Rauschen immer noch stören würde). Kann ich daraus schließen, dass es um Interferenzen im Stromkreis geht, hervorgerufen durch die Grafikkarte?

Jedenfalls ist der Anschluss über eine andere Steckdose so, wie das Zimmer geschnitten ist und wie die Steckdosen liegen, leider keine Dauerlösung :(

Das ist eher dein Netzteil, nicht die Grafikkarte. Die Grafikkarte hat keinen direkten Zugriff auf das Stromnetz, es kann höchstens andere Komponenten im Gehäuse stören.
Weiter testen. Und es gibt Lösungen dafür, aber brummen und rauschen vermeidet man in dem man die Quelle entfernt, nicht herumwerkelt.

Einfach mal das Kabel zwischen Boxen und PC entfernen, ist dann Ruhe? Dann hilft der Filter den ich dir oben verlinkt habe. Habe selber auch die BX5.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Verstehe ich nicht ganz, wenn ich das Kabel zwischen PC und Boxen entferne dann ist Ruhe, ja :) Das Rauschen ist dann auch weg! Selbst wenn ich die Boxen an derselben Steckdose wie den PC habe aber Musik von einem anderen PC (Notebook) abspiele, dann ist auch Ruhe. Ich bin mir daher ziemlich sicher dass das Störsignal durch das Klinke-Kabel zwischen PC und Boxen übertragen wird, aber das resultierende Rauschen ist besonders schlimm wenn beide auch an derselben Steckdose angeschlossen sind. Und alles taucht nur dann auf, wenn die Grafikkarte unter Last ist.

Ich probiere es mal mit so einem Brumm-Unterdrücker, ich bin mit dem Sound an sich von dem ALC 1150 eigentlich zufrieden. Ist dann die Frage das hier empfohlene FGA-35 Massetrennfilter, SNI-1: Amazon.de: Elektronik oder das Behringer MicroHD HD400, das hatte auch mal jemand am Anfang des Threads empfohlen.

Da kannst du würfeln. Ich hatte damals das gleiche Problem, hatte sich dadurch erledigt. Mittlerweile nutze ich eine externe Soundkarte. Da ist auch Ruhe ;)

Hmm, weshalb hast Du Dich denn für die externe Soundkarte entschieden? Das wäre natürlich meine dritte Option :)

Hat sich auch der Ton verbessert im Vergleich zu Deinem ASRock Extreme 6 Onboard Sound...?

Soundsystem 2.0 oder 2.1 für 100-250 €

Im Vergleich zum Onboardsound? Auf jeden Fall. Das war aber schon der Fall bei den Internen Karten davor ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, hier wie versprochen mein Feedback: Es hat funktioniert. Mit dem Behringer-Gerät ist das Rauschen / Summen komplett verschwunden. War vermutlich eine Masseschleife oder was weiß ich, jetzt ist es jedenfalls weg ;)

Zurück