Soundsystem 2.0 oder 2.1 für 100-250 €

Schorsch82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundsystem 2.0 oder 2.1 für 100-250 €

Hallo zusammen,

ich suche Boxen für meinen PC und hoffe ihr könnt mir helfen. Bislang habe ich Ohrenstöpsel (Sennheiser) verwendet, möchte aber in Zukunft ein bisschen mit meiner besseren Hälfte zusammen zocken, da muss Ton her :)

Ich kenne mich leider mit Soundanlagen wenig aus. Ausgangslage ist dieses Mainboard

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

mit folgenden Daten:

Soundcodec: Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)

Preistechnisch dachte ich an 100-200 Euro, das ist aber etwas ins Blaue hinein. Den PC möchte ich längerfristig im oberen Mittelfeld bis unteren High-End Bereich halten (aktuell i7-6700k und GTX 980 Ti) und das Soundsystem soll schon dazu passen, allerdings werde ich wegen der Lautstärke wohl auch in Zukunft öfters mal auf Ohrenstöpsel zurückgreifen müssen und höre auch keine Musik über den PC oder so etwas, daher reicht mir für den Sound etwas im mittleren Marktsegment (was auch immer das ist :) )

Wegen 2.0 oder 2.1 bin ich auch unschlüssig. Was ist denn besser? Platz ist auf dem Schreibtisch recht begrenzt. Er ist aber aus Holz und ich bastel gerne, wenn ihr sagt ein System mit Subwoofer ist sinnvoll/besser, dann würde ich diesen wohl hinten unter dem Schreibtisch verbauen, also offen direkt unter der Schreibtischplatte, so dass die Beine nicht gestört werden (soundtechnisch so in Ordnung...?). Auf dem Tisch bliebe so am Ende vielleicht sogar noch mehr Platz als mit 2.0, also ich bin offen für beide Systeme.

Danke euch im Voraus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem 2.0 oder 2.1 für 100-200 €

hi
ich beschäftige mich schon "länger" mit dem Thema, da ich mir selber grade (nächste Woche) Boxen bestellen will und mir vorher Soundkarte und Kopfhörer beyerdynamic DT 990 PRO Preisvergleich | Geizhals Deutschland geholt habe, gebe ich mal mein wissen zum Besten.

1) Vergess die Onboardsoundkarte, ich selber habe ja fast das selbe Board H97 Pro 4 und hab mir eine günstige Soundkarte gekauft ASUS Xonar DGX Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist sehr gut für den Preis und der Unterschied ist sehr heftig. Das merkt man auch in Spielen, ich wusste nicht das in BF4 unterschiedlichen Sound gibt bei den Schritten und unterschiedlichen Untergrund usw.

2) Boxen die hier schon öfters gepostet wurden.
Preisleistung wohl sehr gut, aber sind halt auch nicht die Besten Mackie CR4
Etwas besser sind dann die wohl, aber schlechter in P/L Presonus Eris E4.5
Der "Geheimtipp" !? wurde mir empfohlen, man braucht nur ein ein Adapter von Klinke 3,4 mm auf 6,3 mm Swissonic ASM5

1. Fast -> du hast einen ALC 892 und er einen ALC 1150.
Wenn man etwas "besseres" will/braucht,wenn onboard Probleme macht - reden wir darüber wenns soweit ist:)

2. bei den Boxen stimm ich so halbwegs mit dir überein;)

1. Fast -> du hast einen ALC 892 und er einen ALC 1150.
Wenn man etwas "besseres" will/braucht,wenn onboard Probleme macht - reden wir darüber wenns soweit ist:)

2. bei den Boxen stimm ich so halbwegs mit dir überein;)

ich kann ja nur von "mir" reden und der unterschied ist bei h97 pro 4 schon sehr deutlich zum vergleich zu Soundkart ;)

Zu den Swissonic, hatte diese auch schon hier. Empfand sie im Vergleich zu den M-Audio BX5 als schlechter.
Natürlich alles subjektiv. Am besten Zuhause vergleichen, dann bekommt man auch das für sich selbst beste Produkt ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Das Thema Sound möchte ich gerne in einem Aufwasch behandeln, daher gerne auch Empfehlungen zum Thema Soundkarte (falls eine solche einen besseren Ton bringt? Habe den Soundchip Realtek ALC1150).

Wäre also eine Kombination aus

Asus Xonar DGX PCIe x1 - Hardware, Notebooks

oder

Asus Xonar DX PCIe - Hardware, Notebooks

und einem 2.0 System wie

Mackie CR4

oder

M-Audio BX5 D2

das Empfehlenswerte für meine Preisvorstellung? Bei den BX5 hab ich schon ein paar mal gelesen dass es Probleme mit Rauschen geben soll.

Was mir auch wichtig wäre ist der Ablauf wenn ich die Lautstärke verändern, den Ton komplett an oder aus stellen oder auf Kopfhörer wechseln will. Das sollte alles natürlich möglichst einfach ablaufen. Ich würde mir vorstellen, wenn ich Kopfhörer an den Frontpanel-Anschluss des PC-Gehäuses anstöpsel, dass dann eben auch nur die Kopfhörer angesteuert werden und ansonsten laufen die Boxen. Ist das automatisch so? Alternativ könnte ich auch an die Boxen anschließen. Bei einigen Lautsprechern wie den BX5 fällt mir auf, dass vorne überhaupt keine Knöpfe und keine Anschlüsse sind, ich frage mich inwiefern das Unannehmlichkeiten bei der Bedienung mit sich bringt.

Hmm, ich glaube bei 250,- Euro für Sound insg. würde ich schon gerne die Oberkante setzen, also maximal sowas wie Asus Xonar DX PCIe - Hardware, Notebooks (60 Euro) plus M-Audio BX5 D2 (190 Euro). Gerne weniger oder anders verteilt zwischen Soundkarte und Lautsprechern. Ich suche eben insgesamt möglichst guten Ton für das Geld :)

Meinungen zum besten Gesamtpaket Soundkarte/Lautsprecher oder nur Lautsprecher, Budget sagen wir insg. 100,- € bis max. 250,- €?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundsystem 2.0 oder 2.1 für 100-250 €

Da würde ich eher einen SMSL M3 (73€) verwenden....hinten Line Outs und vorne wäre noch ein netter Anschluss für gute Kopfhörer in Zukunft;)

Habe gestern auch ein paar ganz gute Bewertungen zu dem auf dem Mainboard verbauten Realtek ALC 1150 gelesen, vielleicht sollte ich doch besser alles in die Lautsprecher stecken, was meint ihr? Klar, teurer geht immer, aber wenn ich den ALC 1150 schon habe und ca. 200 Euro zur Verfügung, sollte da eine Soundkarte dabei sein oder alles in die Speaker?

Noch etwas zum Handling: Müssen Einzellautsprecher wie Swissonic ASM5 oder die M-Audio BX5 D2 wirklich bei jedem Gebrauch einzeln hinten an- und ausgeschaltet werden? Stelle mir das irgendwie fummelig vor :) Wie macht ihr das? Und Lautstärkeregelung über den PC?

Soundkarte macht bei weitem nicht so viel aus wie man denkt, wenn (!) man einen guten Soundchip onboard hat. Das ist der ALC 1150, der is durchaus brauchbar für den reinen output.
Bessere Lautsprecher machen da nen größeren Unterschied. 250€ max. ist so ein Preisbereich, da ist noch sehr viel Luft nach oben, man kann aber durchaus gute aktive Lautsprecher bekommen für das Geld - viel besser wirds dann erst ab deutlich höheren Summen.

Und ja, aktive Nahfelder müssen manuell ausgeschaltet werden. Klemm diese am besten an eine Steckdosenleiste mit Knopf, dann musst du nicht die Hintern der Lautsprecher befummeln :-)
Vergiss nicht, ihr eigentliches "angedachtes" Einsatzgebiet sind Homestudios von Musikern und DJs, deswegen auch solche Konfigurationen von Anschlüssen und Steuerungselementen.
Dafür kriegste bei denen recht ehrlichen, guten Sound und zahlst nicht XYZ Euros für einen Namen wie Bose oder Teufel.

Den Behringer brauchste gar nicht. Da darf nix brummen.
Ich würde die M-Audio nehmen, die sind gut für den Preisbereich. Ob die Soundkarte was bringt, wirste dann sehen - klemmst die Lautsprecher an Onboard und Soundkarte und testest dann mal was besser klingt :D

Liebe Community, ich brauche nochmal eure Hilfe.

Die M-Audio BX5 D2 sind inzwischen angekommen und installiert und klingen, so weit ich das mangels Vergleich beurteilen kann, auch ganz nett. Ich betreibe sie über den Onboard-Sound meines Mainboards (ALC 1150 Soundchip).

Aber: Ich habe mit heftigem Rauschen zu kämpfen. Und zwar nur, wenn Spiele laufen, daher tippe ich auf Betriebsgeräusche der Grafikkarte?

Genauere Beschreibung des Problems: Wenn ich den PC anmache und Musik höre, gibt es keine Störgeräusche. Beim Surfen gibt es hier und da einen kurzen Rauscher, aber nichts Weltbewegendes. Wenn ich Witcher 3 starte, rauscht es beim Intro und Startmenü schon ein bisschen, wenn das Spiel dann losgeht heftig. Das Rauschen ist unabhängig davon, welche Lautstärke ich auf dem PC einstelle (an den Lautsprechern verändere ich die Lautstärke nicht). Wenn man genau hin hört, klingt es wie ein sehr schnelles, hoch frequentes "Rattern". Wenn ich das Spiel laufen lasse, aber auf den Windows-Bildschirm wechsle, dann werden die Spielsounds unterbrochen, aber das Rauschen ist immer noch da (und der PC arbeitet auch mit gleicher Auslastung weiter). Bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen taucht das Rauschen auch auf, ist aber nicht so laut. Auch auf Ladebildschirmen o.ä. ist das Rauschen immer kurz weniger oder leiser.

Mit meinen Ohrenstöpseln Sennheiser CX 685 In-Ear-Kopfhorer: Amazon.de: Elektronik hatte ich das Problem noch nie bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Jetzt ist die Frage, was tun? Brauche ich einen Brumm-Unterdrücker so wie diesen hier Behringer MicroHD HD400 oder lieber gleich eine dedizierte Soundkarte? Wenn Soundkarte, dann bei meinem Problem wohl eher extern...? Bitte um Lösungsvorschläge, würde ungern nochmal mehr als 50-75€ ausgeben. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Community, ich brauche nochmal eure Hilfe.

Die M-Audio BX5 D2 sind inzwischen angekommen und installiert und klingen, so weit ich das mangels Vergleich beurteilen kann, auch ganz nett. Ich betreibe sie über den Onboard-Sound meines Mainboards (ALC 1150 Soundchip).

Aber: Ich habe mit heftigem Rauschen zu kämpfen. Und zwar nur, wenn Spiele laufen, daher tippe ich auf Betriebsgeräusche der Grafikkarte?

Genauere Beschreibung des Problems: Wenn ich den PC anmache und Musik höre, gibt es keine Störgeräusche. Beim Surfen gibt es hier und da einen kurzen Rauscher, aber nichts Weltbewegendes. Wenn ich Witcher 3 starte, rauscht es beim Intro und Startmenü schon ein bisschen, wenn das Spiel dann losgeht heftig. Das Rauschen ist unabhängig davon, welche Lautstärke ich auf dem PC einstelle (an den Lautsprechern verändere ich die Lautstärke nicht). Wenn man genau hin hört, klingt es wie ein sehr schnelles, hoch frequentes "Rattern". Wenn ich das Spiel laufen lasse, aber auf den Windows-Bildschirm wechsle, dann werden die Spielsounds unterbrochen, aber das Rauschen ist immer noch da (und der PC arbeitet auch mit gleicher Auslastung weiter). Bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen taucht das Rauschen auch auf, ist aber nicht so laut. Auch auf Ladebildschirmen o.ä. ist das Rauschen immer kurz weniger oder leiser.

Mit meinen Ohrenstöpseln Sennheiser CX 685 In-Ear-Kopfhorer: Amazon.de: Elektronik hatte ich das Problem noch nie bzw. ist mir nicht aufgefallen.

Jetzt ist die Frage, was tun? Brauche ich einen Brumm-Unterdrücker so wie diesen hier Behringer MicroHD HD400 oder lieber gleich eine dedizierte Soundkarte? Wenn Soundkarte, dann bei meinem Problem wohl eher extern...? Bitte um Lösungsvorschläge, würde ungern nochmal mehr als 50-75€ ausgeben. Danke euch!

Das Problem ist hier dein Motherboard. Bzw die fehlende Abschirmung von dem PCI-e Slot bis him zum Soundchip.
Das ist nix neues, schon lange bekannt und tritt immer wieder auf. Hochwertige Boards sind da besser ausgestattet, aber 100% vermeiden lässt sich das nicht.
Die Lösung für dich hier: eine externe Soundkarte, USB versteht sich. In dem man die Soundkarte aus dem PC bewegt, vermeidet man solche Probleme.
Such dir da was aus was dir gefällt. Es muss nicht teuer sein. Vorteile so einer Lösung: man kriegt mehr Funktionen wie eine Lautstärkeregelung auf dem Tisch und z.B. umschalten zwischen Kopfhörer und Lautsprecher on the fly.

Vielen Dank schon einmal, hier zur Info noch das Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls eine externe Soundkarte her muss (was ich eigentlich vermeiden wollte :/ ), was wäre z.B. von Asus Xonar U3, U5 und U7 so zu halten? Will nicht ewig viel ausgeben, aber eine Verbesserung zu meinem Realtek ALC 1150 Soundchip sollte es natürlich schon sein.

Die ASUS Xonar sind OK, reissen natürlich keine Bäume aus, aber sie klingen etwas besser als der ALC 1150.
Das dieses Board solchen Stress macht hab ich net erwartet, immerhin ist das kein Billigboard. Aber wieder mal ein Grund, ASRock zu meiden.

Und glaub mir ne Soundkarte auf dem Tisch ist sehr bequem, man gewöhnt sich dran und will danach nie wieder was anderes.

Ich würde lieber auf 'ne interne Soundkarte gehen, noch mehr Quatsch den du abstauben darfst. :daumen2:

Zurück