Soundprobleme - Realtek Treiber

Jes

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,
ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Heute morgen habe ich testweise einmal ein neues paar Lautsprecher an meinen PC angesteckt und hatte prompt keinen Ton mehr, außerdem wird mein Mikro nicht mehr erkannt.

Klingt komisch, allerdings ist seitdem auch mein Realtek Treiber nicht mehr funktionsfähig und so werden z.B. Kopfhörer oder Mikro beim Einstecken nicht mehr erkannt. Wie das zusammenhängen könnte weiß ich nun wirklich nicht, aber ich würde doch ziemlich gerne wieder Ton haben...

Der Treiber wird aktuell noch unter "Systemsteuerung" "Programme" gefunden, aber irgendwie scheint er nix zu tun.
So wird er auch nicht im Gerätemanager unter den "Audio-, Video- und Gamecontroller" aufgeführt.
Mithilfe von DXDIAG wird mir zudem der Hinweis gegeben, dass keine Soundkarte gefunden worden und die Installation eines Soundtreibers notwendig sei.

Ich habe daraufhin mehrmals versucht ihn zu deinstallieren und eine Neuinstallation als Administrator durchzuführen, was allerdings keine Veränderung mit sich gebracht hat.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin wirklich sehr dankbar für jedwede Hilfe!

Mein Mainboard ist übrigens ein altes "Gigabyte GA-MA785GT-UD3H", falls das was zur Sache tut.

Jes

Zurück