Soundproblem mit optischem Ausgang am HTPC

Celina'sPapa

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe hier richtig zu sein :what:

Ich habe meinen HTPC (B75 Mainboard, i3 3220, 8GB RAM, Bluray 3D Laufwerk) an meine Komplett Heimkino Anlage (LG HB954SA 5.1) angeschlossen (nur den Sound über den optischen Ausgang des Mainboards) und stehe nun vor dem Problem, dass ich nur die Umgebungsgeräusche höre und die Stimmen fast unhörbar sind, wenn ich eine 3D BluRay mit PowerDVD 13 ULTRA abspiele.
Die Anlage läuft über optical und am HTPC ist der optische Ausgang als Standart festgelegt.
5.1 funktioniert also, allerdings die Stimmen/Dialoge fehlen. :daumen2:

Am Anfang habe ich versucht, den HTPC per HDMI mit der Anlage zu verbinden, allerdings brach PowerDVD die Wiedergabe immer ab sobald ich auf 3D umgestellt hab, was wohl daran liegt, dass die Anlage nur HDMI 1.3 unterstützt,
denn wenn der HTPC per HDMI am Fernseher (Philips 47PFL5008K/12) angeschlossen ist funktioniert die Wiedergabe problemlos, allerdings nur Stereo.
Des weiteren habe ich versucht, das Audiosignal, wenn am TV per HDMI angeschlossen, über den Coaxialausgang abzugreifen und in die Anlage zu schleusen.
Leider wird das Audiosignal vom TV, wenn per HDMI angeschlossen, nicht als 5.1 Signal durchgeschleift, sondern nur Stereo, was das Problem auch nicht behebt.

Ich geh bald die Wände hoch, weil außer mir niemand in diesem tollen Internet dieses Problem zu haben scheint. :wall:

Muß ich mir allen Ernstes einen neuen Verstärker kaufen, um 3D mit 5.1 geniessen zu können??? :wow:

Danke für eure Hilfe ;)

Hast du mal einen anderen Player als Power DVD probiert? Vielleicht VLC oder WMP?

Auch wenn es teuer ist, halte ich den Austausch des AMPS/der "Anlage" (ganz unabhängig von deinem Problem) aus soundtechnischer Sicht für den richtigen Schritt, da du mit der LG aus qualitativer Sicht ziemlich tief ins Klo gegriffen hast

hast du die aktuelle firmware drauf?
da du ton kriegst würde ich sagen irgendwo ist eine einstellung nicht richtig ob am pc oder im gerät selber oder ne mischung aus beidem.

Welche Firmware meint du? TV, Anlage, HTPC?

Der TV wurde mit allen nötigen Updates versorgt, ebenso wie die Anlage und der HTPC.

Wie gesagt bekomm ich, mal laienhaft ausgedrückt, alle "Sourroundgeräusche" über den optischen Eingang auch übertragen, aber die Dialoge/Stimmen sind extrem leise und fast unhörbar.

Hab schon alle Soundeinstellungen in PowerDVD durchprobiert, aber nichts beseitigt dieses Manko. :daumen2:

VLC weigert sich die BluRay abzuspielen und dem WMP trau ich net übern Weg...

Der TV hat keinen optischen, sondern nur einen coaxialen Ausgang und im Internet ist zu lesen, dass, wenn über HDMI angeschlossen, das Audiosignal NICHT als 5.1 an den coaxialen Ausgang durchgeschleift wird!

bild+ton: pc+hdmi+anlage=kein 3d,2d und ton normal?
bild:pc+hdmi= 3d
ton:optisch=ton aber leise und 3d per hdmi
die boxen dierekt an den pc anschließen geht nicht,stimmts?
hast du die soundoption des bluray players auch schon durchprobiert?
vlc kann nur nicht kopiergeschützte blurays wiedergeben(mein letzter stand)

Steinigt mich und nennt ich einen Noob oder Volltrottel oder was weiss ich was... :lol:

Das Problem ist gelöst.

Der Fehler war ich :wall:

Ein Kabel des Centerspeakers hatte sich auf der Rückseite der Anlage gelöst und anscheinend werden die Stimmen und Dialoge hauptsächlich über eben Diesen übertragen, was die sehr leisen Dialoge über die restlichen Lautsprecher erklären würde.

Jetzt funktionierts jedenfalls prima und ich hab nur 2 Tage meines Lebens mit der Problemlösung eines Fehlers verschwendet, der in 2 Sekunden hätte behoben werden können... :wow:

Danke an euch :daumen:

Zurück