Soundkartenwechsel

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
da es bei mir zu Weihnachten eine neue Soundkarte gab will ich diese nun wechseln. Meine Alte ist die Creative x-fi xtreme und nun kommt die Asus Xonar DX rein.
Bin mir nun etwas unsicher wie ich am besten vorgehe da ich zwischen zwei Herstellern wechsel und nachher keine Probleme haben möchte was die Treiber angeht.
Ich meine mal gelesen zu haben es gibt ein Programm, um sämtliche Treiberreste zu entfernen. Macht das Sinn? Das Gleiche gilt auch für ein Programm, dass alle Spuren der alten Hardware bzw. der Treiber aus der Registrierung entfernen soll?!

Ansonsten würd eich die alte Soundkarte nun rausnehmen und den Rechner erstmal "reinigen" mit den beiden Programmen um dann mit der neuen Soundkarte und den neuen Treibern ganz frisch ans Werk zu gehen. :D

Kann mir da jemand einen kleinen Tipp geben?

Danke im voraus!

Spezielle Tools musst du normalerweise nicht verwenden. Vorgehensweise:

- In der Systemsteuerung ("Programme und Funktionen") alles an Creative-Krempel was du finden kannst deinstallieren
- Kurz im Geräte Manager nachsehen, ob die Soundkarte verschwunden ist (sollte so sein), falls nicht manuell entfernen/deaktivieren
- PC ausschalten
- Soundkarten tauschen
- PC einschalten
- Neuen ASUS Treiber für die XONAR installieren

Okay werde deime Liste so mal abarbeiten.
Hab nur eine Frage. In der Liste der Programme und Funktionen gibt es einen Eintrag der nennt sich: "Realthek Ethernet Controller Driver". Ist das nicht der Onboard Soundtreiber und kann ich den nciht auch einfach runter hauen?

Das ist der Treiber für den LAN/Ethernetcontroller (Netzwerktreiber) und hat nichts mit deiner SK zu tun.
Wenn du den löschst warst du die längste Zeit im Internet... ;)

Ahh okay... Nur gut dass ich vorher nochmal nachgefragt habe :fresse:

EDIT: So neue Soundkarte ist drin, Treiber ist installiert und alles läuft. Habe nun noch eine kleine Frage. Auf der Treiber CD gibt es ein Programm und zwar nennt es sich Asus PMP Lite. Was ist das und braucht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Zusatztool das es erlaubt, beispielsweise Dolby-Effekte zu kodieren oder MP3 und WMA Formate in der Hardware selbst zu bearbeiten. Der allergrößte Teil der Nutzer wird das wohl nicht brauchen, von daher kannst dus ruhig unten lassen (wenn du eben nicht genau das tun willst... :ugly:).

Für den normalen Betrieb der Soundkarte benötigt man das Programm nicht.

Da du mir bisher so gut weiter geholfen hast, habe ich jetzt nch ein kleines Problemchen... Wie gesagt läuft alles wunderbar, bis auf das Xonar DX Audio Center. Habe da schon ein wenig rumgeschaut aber irgendwie hat es einen Fehler. Sieht man wunderbar auf dem Bild. Ich kann quasi nichts einstellen, da das Menü Fenster nur so winzig klein ist, egal auf welchen Reiter ich unten gehe (Main, Mixer, Effect usw.) Woran könnte das liegen?

11.jpg

Zuerst habe ich den von der Cd installiert, dann aber nochmal den aktuellsten von der Asus Homepage drüber gejagt.

Also Version: 7.12.8.1794

Wüsste nun auch nicht wie ich gezielt das Programm neu installier ohne gleich den ganzen Treiber erstmal runter zu hauen... :(

Naja der Sound funktioniert ja erst einmal super. Zum rumspielen an der Software habe ich derzeit auch keine Lust, spiel ich lieber Battlefield :D

Die Software ist ohnehin überbewertet - die gute Soundqualität der Karte hast du auch ohne. Ich hab an der Software auch noch nie wirklich was umgestellt.

So lange die Musik und Spielsoundquali in Ordnung ist (und das ist sie bei der Karte zweifellos) ist doch alles in Butter. :daumen:

Ich greife meinen Thread nochmal auf. Habe das Problem jetzt nochmal in Angriff genommen. Nach wie vor keine Veränderung was das Problem mit der Asus Software angeht. Nagut habe bisher auch nichts in Richtig Problemlösung gemacht.
Habe nun gelesen, es gibt für die Xonar DX einen inoffiziellen Treiber UNi Xonar « brainbit
Würde den gerne mal probieren. Gehe ich da wie bei den alten Creative Treibern vor? Also unter Programme und Funktionen alles raus löschen, was mit Asus Xonar zu tun hat und installier den neuen Treiber einfach drüber?

EDIT: Dank der regen Beteiligung hier habe ich das Problem gelöst. :P Der inoffizielle UNI Treiber hat geholfen. Alles wie es soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück