Soundkartenproblem mit optischem Kabel

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß.

Und zwar wollte ich mein neues Edifier S530D ( http://www.amazon.de...id=1323711828&sr=8-1 ) über ein optisches Kabel mit meinem Rechner verbinden.

Ich habe folgende Soundkarte verbaut: http://www.amazon.de...id=1323711930&sr=1-4

Leider bekomme ich keinen Sound & finde auch in den Treiber keine passenden Einstellungen.

Über ein normales Aux-Kabel funktioniert das ganze ohne Probleme.

Kann es sein, dass das Kabel kaputt ist, habe ich einfach nur nicht die passenden Einstellungen gefunden oder sind die Treiber einfach nur schlecht?

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das ganze über ein optisches Kabel ans laufen bekomme

Gruß

Die Links sind fehlerhaft.

Du musst aber so oder so mal schauen, dass Du im Treibermenü auf SPDIF umstellst. Bei win7 ist das bei Systemsteuerung, hardware&sound, Sound. UNd nicht mit dem Onboard-SPDIF verwechseln, falls einer vorhanden ist.

Für Spiele in SUrround brauchst Du aber eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect. Und falls Deine Karte nicht allzuschlecht ist, würd ich die sowieso lieber analog anschließen, da Du nämlich ansonsten gar nix von der Soundkarte hast: digital leitet die Karte den Ton unbearbeitet einfach weiter.

Ich sag mal so: wenn Du es digital machst, nutzt Dir die Karte halt rein gar nix. Das wäre halt schade. Den guten Klang einer Soundkarte kannst Du nur analog nutzen, denn den macht der D/A-Wandler aus, das ist der Chip, der aus einem digitalen Signal überhaupt erst ein analoges ( also Stromschwankungen) macht, damit die Boxenmembranen schwinden. Die Boxen haben halt einen eigenen D/A-Wandler, FALLS man den Sound digital zu den Boxen senden will. Aber der ist vermutlich nicht so gut wie der einer 100€-Soundkarte (100€ sind ja schon recht viel für eine normale Soundkarte). Das heißt an sich wäre es per guter SOundkarte sogar BESSER als digital.

Kurz erklärt ist es technisch halt so:

analog: PC berechnet Soundignale => D/A-Wandler der Karte erstellt analoges Signal => das geht per Kabel zu den Boxen => analoges Signal lässt Boxenmembranen schwingen

digital: PC berechnet Soundignale => Soundkarte reicht das Signal einfach nur durch bis zu den Boxen => erst der D/A-Wandler der Boxen erstellt ein analoges Signal => analoges Signal lässt Boxenmembranen schwingen

Daran siehst Du, dass dabei eine besonders gute Soundkarte keine Vorteile bringt, da würd es auch die billigste Karte tun, die einen digitalen Ausgang hat. Die Vorteile bei digital sind an sich drei Stück: 1) Du brauchst für Surround nur ein einziges Kabel 2) die Soundquelle (zB der PC oder ein DVDPlayer oder so) muss nicht SELBER einen GUTEN D/A-Wandler haben 3) der Sound bleibt auch bei langen Kabelwegen zu 100% gleiche, weil es Daten sind, die nicht "gestört" werden können. Analog KANN es halt evtl Störeinflüsse geben bei längeren Kabelwegen, muss aber nicht sein - erst recht nicht hörbare Unterschiede. Digital ist daher eigentlich nur dann sinnvoll, wenn der D/A-Wandler bei der Quelle (PC, PLayer usw.) nicht so gut ist, beim "Empfänger" (Boxenset oder AV-Receiver) aber sehr wohl gut ist.

Es kann aber trotzdem sein, dass DIR der Sound, der durch den D/A-Wandler der Boxen ensteht, besser gefällt als der analoge von der X-Fi. Das ist dann aber Geschmackssache und keine Qualitätsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück