Soundkartenberatung für ATH-M40X

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Soundkartenberatung für ATH-M40X

Wie im Titel beschrieben suche ich eine Soundkarte für meinen ATH-M40X.
Budget ist erstmal nicht festgelegt, allerdings bin ich eher Preis/Leistungs orientiert. Außerdem wäre es sicher nicht sinnvoll in eine teuere Soundkarte zu investieren, wenn der KH eher der Mittelklasse bis Low-End angehört.
Als Einsteigerkarte habe ich mir mal die Asus Xonar DGX angesehen. Allerdings ist es relativ schwierig in meinem PC eine interne Karte einzubauen(Bild im Anhang).
Gibt es die Karte auch in ähnlicher Form als externe?
Aktueller Onboard Sound ist ein ALC892. Ziel ist es einfach bessere Klangqualität zu erzielen.
Vorschläge für andere Soundkarten sind gerne gesehen.

Offtopic aber möglicherweise wichtig: Ab dem 22.7(ab Abends) bitte vorerst keine Antworten mehr erwarten. Bin dann für einige Tage unterwegs, und leider ist das PCGH Forum über iOS(iPhone) nur eingeschränkt mobil nutzbar.
Werde den Thread also notfalls, wenn ich wieder da bin noch einmal ausgraben.

Anhänge

• bild pc intern.jpg
    bild pc intern.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 41
AW: Soundkartenberatung für ATH-M40X

Kannst auch zur ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) greifen welche im untersten PCI Steckplatz deines Asrock H97 Pro4 passen würde ;-)

Das kann man leider auf dem Bild nicht gut erkennen, aber meine Graka verdeckt die beiden PCI Steckplätze :D Was man da sehen kann ist der zweite PCIe x16 Steckplatz. Ich hab die mATX Fassung des Mainboards.

In den untersten PCIe x1 Steckplatz würde allerdings auch gut eine Low-Profil-SoKa passen, wobei ich da statt zur DGX gleich zur ASUS Xonar DX 7.1 greifen würde ;)

Hab leider keinen PCIe x1 Steckplatz.

Sry für die falsche Signatur :D Muss ich mal ändern.

Du kannst die DGX auch im zweiten PCIe 16x Steckplatz betreiben. Mache ich bei meinem Asus Board auch.

Frage mich nur, ob ich dann durch den Einbau einer internen Soundkarte den Luftstrom der Grafikkarte beeinflusse, was dann vielleicht höhere Temperaturen und dementsprechend mehr Geräuschentwicklung zur Folge hätte. Das Gehäuse ist ohnehin schon klein.

Frage mich nur, ob ich dann durch den Einbau einer internen Soundkarte den Luftstrom der Grafikkarte beeinflusse, was dann vielleicht höhere Temperaturen und dementsprechend mehr Geräuschentwicklung zur Folge hätte. Das Gehäuse ist ohnehin schon klein.

Da die DX Low-Profil ist, wird der Luftstrom kaum beeinträchtigt und noch weniger wenn du einen Frontlüfter drin hast welcher ordentlich Luft schaufelt ;)

wobei ich da statt zur DGX gleich zur ASUS Xonar DX 7.1 greifen würde ;)

Ist der einzige Unterschied zur "normalen" DGX dass diese 7.1 kann? Weil die kostet ja das doppelte der DGX und z.B. 7.1 kann ich ja gar nicht nutzen.

Allgemeine Frage zu den Asus Xonar: Hab gehört die haben auch einen Anschluss für Frontpanel Audio?

Ist der einzige Unterschied zur "normalen" DGX dass diese 7.1 kann? Weil die kostet ja das doppelte der DGX und z.B. 7.1 kann ich ja gar nicht nutzen.
Die DX hat auch eine wesentlich bessere Filterung und damit weniger Störgeräusche durch glattere Spannungen. Zudem sind die Glättungscaps bei der DX wesentlich hochwertiger/haltbarer (Polymer) als bei der DGX (Elektrolyt) ;)

Zum Front-Panel-Audio: An der DX/DGX sollte der selbe Stecker wie auf dem Mainboard für den Front-Panel-Anschluss verbaut sein :)

Zurück