Soundkarten Problem | In Line (Mikrofon) funktioniert nicht wie gewünscht (SOUND BLASTER AUDIGY SE)

Zazkar

Kabelverknoter(in)
Soundkarten Problem | In Line (Mikrofon) funktioniert nicht wie gewünscht (SOUND BLASTER AUDIGY SE)

Moin Moin,

ich habe nun schon seit längerem die SOUND BLASTER AUDIGY SE Soundkarte in meinem Rechner, nur habe ich bisher aber für mein Headset immer die dazu gehörige USB-Soundkarte benutzt gehabt (G430).
Nun möchte ich aber mal die SB Karte für mein Headset testen. Der Ton läuft soweit sehr gut über die AUDIGY, da kann ich mich wirklich nicht beschweren, nur die Versuche das Mikrofone über den Line-In Anschluss zu betreiben schlugen bisher immer fehl. Angeschlossen ist soweit alles, aber es scheint kein Signal an zu kommen (mit TS, Skype & Mumble getestet)…

Es sind die neusten Treiber für Windows 10 installiert und die „Creative Audio-Systemsteuerung“ ist auch installiert, jedoch bietet diese keine Funktion/Einstellung um den In-Line Eingang einzustellen o.Ä. zu tun.(Habe ich diese vllt. übersehen ?)

Falls mir jemand helfen kann, dass ich das Headset mit der Soundkarte komplett betreiben kann wäre ich Ihm sehr sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Zazkar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarten Problem | In Line (Mikrofon) funktioniert nicht wie gewünscht (SOUND BLASTER AUDIGY SE)

Standard-Aufnahmegeräte in Windows umgestellt?

Wobei ich dir generell den Tipp geben kann: Bei der Aufnahmequalität sind externe Soundkarten besser als interne, da keine Frequenzstörungen auftreten können und die 5V USB Spannung genutzt werden kann. D.h. bleib bei deiner G430 Soundkarte.

AW: Soundkarten Problem | In Line (Mikrofon) funktioniert nicht wie gewünscht (SOUND BLASTER AUDIGY SE)

Ja soweit ist alles umgestellt und müsste eigentlich funktionieren..

Das ist mir bewusst, jedoch möchte ich einfach mal schauen wie sich die Soundkarte so schlägt(Als Vergleich zur USB Soundkarte)..Nur wenn es noch nicht läuft kann ich das leider nicht.

Line In ist doch sowas wie ein Aux-Input. Sollte da nicht noch ein Mic Input dran sein?

Nein, zumindest habe ich keinen Mic-In Angang gesehen. Es sollte aber doch trotzdem möglich sein, dass ich das Mikrofon über Line-In betreibe oder nicht ?

Nein. Mikrofon-Signale sind i.d.R. schwächer als Line-Signale. Deswegen haben Mic Inputs an Soundkarten einen Vorverstärker. Da der Line-In diesen nicht hat geht das i.d.R. nicht.

Edit: Wenn das deine Karte ist, dann ist der Line-In auch Mic-In. Womöglich muss direkt in der Treibersoftware zwischen Line-In und Mic-In umgeschalten werden?

Zuletzt bearbeitet:

Okay, jetzt läuft es!
Ich persönlich finde, das ich mich durch die Soundkarte besser anhöre als durch die USB Soundkarte. Bin gerade total begeistert davon, wie gut sich meine Stimme darüber anhört ;).

Vielen lieben dank für die Hilfe!
Einen schönen Abend noch & einen guten Start in die kommende Woche wünsch ich Ihnen :)

Mit freundlichen Grüßen

Zazkar

Zurück