SoundKarten Frequenz über 30khz sinnvoll?

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SoundKarten Frequenz über 30khz sinnvoll?

Hallo,
Ich sehe viele KopfHörer die eine maximalFrequenz von 30-35kHz haben
Viele SoundKarten haben aber 96-192kHz als Grenze
Der Bereich über dem Limit der KopfHörer bleibt also ungenutzt, richtig?
Also kann ich bei entsprechenden KopfHörern eine günstigere Soka kaufen oder sehe ich ewas falsch?

AW: SoundKarten Frequenz über 30khz sinnvoll?

Die 96-192kHz sind die Abtastrate. Stell dir vor du baust eine Linie nach aus Bauklötzchen. Hohe Abtastrate: Kleine Klötzchen, kleine Abtastrate andersherum. Je höher diese Abtastrate, desto genauer. Eine CD hat übrigens eine Abtastrate von 44,1kHz.
Das hat mit dem Frequenzgang des Kopfhörers nicht viel zu tun. Und da ich denke, dass du ein Mensch und keine Fledermaus bist, hörst du allerhöchstens bis 20kHz, alles andere ist Mumpitz. Und da die Frequenzgänge sowieso ohne Toleranz angegeben sind, kannst du getrost darauf schei... :P
Du kaufst ja auch kein Schwerlastregal, wenn im Prospekt "hält" bei der Belastbarkeit steht :ugly:

oder sehe ich ewas falsch?

Ja, du verwechselst zwei physikalischen Größen.

Der Wert der Kopfhörer ist die höchste darstellbare Frequenz der Töne (wobei 30kHz Unfug ist, ein normaler Mensch hört maximal bis 20 kHz und das auch nur als Kind, je älter man wird, desto weniger hoch kann man hören. Der Frequenzgang sagt aber generell nix über den Klang aus) und das von der Soundkarte ist die Abtastrate. Beide haben als Einheit Hertz, sind aber komplett verschiedene Sachen.

edit: zu lahm :D

Abtastrate

Audiotechnik

Bei Audio-CDs wird eine Abtastrate von 44,1 kHz benutzt. Diese ist ausreichend, um Audiosignale mit Frequenzen bis 20 kHz zu erfassen. Bei Digital Audio Tape (DAT) wird zumeist eine Abtastrate von 48 kHz verwendet, wobei viele Geräte auch 32, 44,1 und 96 kHz ermöglichen. Bei DVD-Audio sind Abtastraten bis 96 und 192 kHz möglich. Durch die höheren Abtastraten können die notwendigen analogen Tiefpassfilter für das Antialiasing mit einem geringeren Gütefaktor arbeiten oder es können Audiosignale mit entsprechend höheren Frequenzen sauber übertragen werden.

Quelle: Wikipedia.

Oh da hab ich ja Apfel und Birne verglichen^^
Danke fürs update!
Da kauf ich beruhigt die xonar mit 192kHz *smile*

Zurück