Soundkarten Beratung

supercrysiscore

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Ich habe folgende Problematik.

Zurzeit nutze ich eine Asus xonar Phoebus, welche ich mit einem Optischem Kabel an meinen AV-Receiver angeschlossen habe, wiederum an diesem hängt eine 5.1 Anlage.

Vom Klang bin ich mit der Asus an sich zufrieden, aber ich schaffe es einfach nicht eine effektive Lösung für Surround, mit dieser Karte zu erzeugen, was aber wohl eher ein Problem des Optischen Kabels ist. richtiges Surround, habe ich im Grunde nur bei Blue-ray Filmen, bei allen anderem, vor allem bei Spielen, aktivieren sich nur die beiden Front lautsprecher und der Sub, will ich alle nutzen, muss ich im AV-Receiver einstellen, dass das Stereo Signal auf alle Boxen übertragen wird, was aber nicht sinn und zweck eines 5.1 Systems ist.

Ich denke das beste wäre, wenn ich via HDMI den Ton durch schleife, nur ist mir keine Soundkarte mit HDMI anschluss bekannt und meine Grafikkarte (980 ti) hat soweit ich gesehen habe, auch keine Anschluss Möglichkeit für die Soundkarte.

Zum anderem kann ich mit der Karte kein Mikrofon nutzten, da die Grafikkarte extreme Störgeräusche hinterlässt, dies betrifft aber soweit ich nachlesen konnte, wohl viele mit dieser Karte.

Kann mir von euch vlt. jemand eine Empfehlung geben, wie ich hier am besten vorgehen kann, Z.B. welche der aktuellen karten empfehlenswert für eine solche Soundlösung wäre? Der Preis ist dabei nicht entscheidend würde aber schon gern unterhalb 200€ bleiben :D
Ich werde mir gegen sommer wohl auch ein neues Mainboard mit Prozessor der Intel 1151er Reihe zulegen, hat jemand Erfahrung, wie da aktuell die Onboard-sound lösung aussieht von der Klang Qualität her, oder sind diese nach wie vor einer Soundkarte unterlegen?

Würde mich über Hilfestellung freuen :)

Gruß. Adrian

Solange du einen digitalen Ausgang zur Ausgabe des Audio-Signals nutzt - wie es ein optischer Ausgang und ein HDMI-Ports beide sind - hat die Soundkarte absolut keinen Einfluss auf die Klangqualität, da der auf ihr verbaute DAC in solchen Fällen überhaupt nicht genutzt wird.

Ich würde dir daher empfehlen, das Signal in der Tat durch die Grafikkarte an deinen AVR weiterzugeben oder aber die digitalen Ausgänge deines zukünftigen LGA1151-Boards zu nutzen. Einer Soundkarte bedarf es in einem solchen Anwendungsfall dagegen nicht, das wäre reine Geldverschwendung.

So wie ich das sehe ist deine Soundkarte total überflüssig.
Welches Mainboard nutzt du?
Edit: ah du willst ohnehin neu kaufen

Deine GPU hat keinen HDMI Ausgang?
Darüber kannst du den Ton doch einfach durch den AVR schleifen.
An sonsten musst du dann ein PCM Signal ausgeben.

Sobald du den Ton digital (optisch oder Coaxial oder HDMI usw) an deinen Verstärker weiter gibst, hat deine Soundkarte exakt null Einfluss auf den Klang.

Schon mal danke für die Antworten :)

Das bei Digital, die Soundkarte gar keinen Einfluss mehr nimmt, war mir bis dato gar nicht bewusst, auch mal gut zu wissen.

Ich habe zurzeit ein MSI Z87- G43 Mainboard.

Doch meine Grafikkarte kann HDMI, dieses habe ich bisher nur nicht genutzt, weil ich von ausgegangen bin, das die Soundkarte auch bei Digitalem Ausgang , den Klang verbessert.

PCM Signal nutze ich zurzeit auch, anders geht es ja auch gar nicht, das Problem dabei ist halt wie oben beschrieben, das am AVR abgesehen von Filmen nur Stereo ankommt.
Das ist bei Musik ja noch in Ordnung, meine beiden Frontlautsprecher haben sowieso den besten klang im System, aber bei Spielen, hätte ich doch gerne Surround. Die Boxen habe ich mir ja immerhin nicht zur Deko angeschafft.

Nein eine Soundkarte hilft dir nichts, wenn du nur den digitalen Ausgang (Toslink oder HDMI) nutzt.

Eine neue Soundkarte würdest du nur für Hifi-KH brauchen.

So war mal eben beim Technik laden um die ecke und hab mir mal ein HDMI Kabel besorgt um es zu testen.
Ich bedanke mich an dieser stelle schon mal für die Hilfe, der Klang ist weit aus besser, als ich erwartet hätte, auch Surround funktioniert jetzt wie ich es will. wieder was dazu gelernt, Soundkarte fliegt jetzt raus :D

Danke nochmals :)

Zurück