Soundkarte zu ''BD DT 770 PRO, 250 Ohm'' gesucht ~ 160€

C4_Tobi

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte zu ''BD DT 770 PRO, 250 Ohm'' gesucht ~ 160€

Hallo liebe Community,

ich habe mir die ''beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm'' gegönnt und ich muss ehrlich sagen, dass der Tragekomfort und die Verarbeitung einfach klasse sind. Im Moment habe ich die Kopfhörer an meinen Onboard-Sound angeschlossen.
Klanglich hört sich das aber noch ''naja'' an. Deshalb möchte ich mir noch eine passsende Soundkarte mit KHV dazukaufen. Das ganze zusammen soll hauptsächlich fürs Gaming (BF4, FC4, Diablo3...70%) und nebenbei für Musik 30% benutzt werden. Budget 160€

Lohnt sich für mich eine Soundkarte wie diese hier?
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ)
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

Habt ihr vielelicht Tipps oder bessere Vorschläge? Danke für eure Hilfe!
MfG
Tobi

AW: Soundkarte zu ''BD DT 770 PRO, 250 Ohm'' gesucht ~ 160€

Wielange hast du das DT770 schon? Besseren Klang bekommst du nur mit einem besseren KH eine SoKa macht max. 15% des Klangs aus.

Gestern ist es angekommen.

Edit: Ich möchte beim Spielen meine Gegner gut orten können. Eine Verbesserung erhoff ich mir durch die Phoebus. Vorher spielte ich mit einem logitech G35 Headset.

(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege^^)

Zuletzt bearbeitet:

139€.
Jedenfalls der Unterschied zum G35 ist bombastisch. :D

Besser zu klingen als das G35 schafft selbst der Superlux HD681 ^^

Wenn ich immer dieses "besser Orten" lese, frage ich mich auf welchen Level hier viele spielen. Kein Headset der Welt wird dir die genaue Position der Gegner verraten können, dazu braucht es Erfahrung und Mapkenntnisse. Wenn du das mit deinem BD DT 770 Pro nicht hin bekommst, dann solltest du wohl eher daran arbeiten, als versuchen dir einen Vorteil durch teure Hardware zu erkaufen. Das mag alles etwas drastisch klingen, ist aber nunmal die Wahrheit. Es ist schön das Mittlerweile die Gaming-Headsets nicht mehr frei empfohlen werden (zumindest in vielen Foren), aber irgendwo muss man auch den Leuten sagen, dass sich der Aufpreis zum reinen spielen nicht mehr lohnt und auch keinen Vorteil gegenüber dem derzeitigen Equipment bringt.

Zum zocken bringt der beyer gar nicht sooo viel mehr aber bei musik ist da schon ein deutlicher unterschied.
Allerdings finde ich profitiert der dt770 deutlich von einer guten soka
Aber wie bereits gesagt wurde wenn du bereit bist über 100€ für eine Soundkarte auszugeben und du den kh noch zurückschicken kannst dann würde ich das auf jeden fall tun.
Investiere Lieber in bessere Kopfhörer und gönn dir später noch eine gute Soundkarte :daumen:
wenn mal einmal guten Sound hat will man immer mehr :D
Willst du denn geschlossen KH´s oder kommen auch offenen in frage??

Ich würde den DT770 an deiner Stelle behalten. Dann noch ne Soundkarte mit Dolby Headphone kaufen. bei 250 Ohm brauchst du einen ordentlichen KH Verstärker. Wenns billig sein soll reicht auch eine Xonar DX.
Der DT770 ist ein recht linearer KH - vorallem die 250 Ohm Version.
Zu dem ganzen 5.1 KH Gedöns kann ich nur folgendes sagen. Ein Mensch hat nur zwei Ohren. Somit hört man erst mal nur Stereo. Der Raumklang entsteht in unserem Hirn durch die Verzögerung zwischen Ohr L und Ohr R und mit Zuhilfenahme der Augen ( optische Wahrnehmung der Schallquelle). Egal wie - mit einem Bildschirm und KH wirst du keinen richtigen Raumklang haben können. Guten Klang aber schon ;)

OT: @ Darkseth
Was bringt dieses Razer Surround wirklich? :D

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gibt es denn vielleicht andere Kopfhörer + Soundkarten Varianten, die empfehlenswert sind?
Eine neue Soundkarte (bzw. eine) wollte ich mir sowieso kaufen.

Jenachdem was für ein bisschen Shooter und Radiostream passender ist.

Sorry, aber ist das G35 offen oder geschlossen?

Edit: Kann mich mit beidem anfreunden.

Das G35 ist geschlossen.

Mein Tipp wäre auch eine Phoebus Solo.

Hast du Razer Surround ausprobiert?

OT: @ Darkseth
Was bringt dieses Razer Surround wirklich? :D

Das ist eine Surround simulation. Vom Prinzip her, bzw grundgedanken das selbe wie CMSS 3D, dolbi headphone, xear surround, thx prostudio, etc etc.

Technisch gesehen, gibt das Spiel z.B. 8 Kanäle aus, und zwar 7.1. Die software greift alle kanäle ab, erkennt dadurch aus welcher Richtung ein bestimmtes geräusch kommt, und rechnet das ganze in Stereo runter.
Im ergebnis hast du nur noch 2 kanäle, in denen aber die Richtungs-informationen (mithilfe Laufzeitverschiebungen und Schallreflexions-berechnungen/simulationen) trotzdem hörbar bleiben.

Je nach der software, und je nach DEINEM kopf, funktioniert das ziemlich gut, oder.. eben absolut garnicht.

Razer Surround dagegen kann man jede einzelne Richtung extra kalibrieren, bzw eher gesagt den Winkel der entsprechenden Richtung etwas anpassen. Das ergebnis kann sich meiner Meinung nach ganz gut sehen lassen.

Kernaussage: Man muss also eine asus oder creative soundkarte nehmen, nur damit man ne surround simulation hat, da razer surround bei jedem soundchip funktioniert.

Wie sieht es den mit dem BD DT880 Edition aus? Ist das in Verbindung mit einer Asus DGX empfehlenswert?
Oder der DT770 mit einer Asus DGX?

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Msi P67A c45-B3 ist ein Realtek ALC 892 verbaut, das ist ein eher schwacher Audio-Codec. Da bringt eine Soundkarte schon was, vor allem, wenn sie auch noch einen Kopfjhörerverstärker mitbringt. Viel investieren muss man nicht, schon eine Asus DX wäre in Ordnung. Die Phoebus ist auch keine schlechte Wahl, die klingt nochmal eine ganze Ecke besser und hat ein paar nette Gaming-Features.

Die Unterschiede werden nicht so gewaltig sein, wie der Umstieg vom Headset auf die Kopfhörer, aber merken wirst du's schon (es sei denn, du hast dir mit dem G35 die Ohren versaubeutelt ;)) Eine Soundkarte kann man außerdem in den meisten Fällen rund 10 Jahre lang nutzen, ohne dass sie irgendwie großartig veraltet - ein späteres Upgrade auf (noch) bessere Kopfhörer wäre also kein Problem.

Gruß,
Phil

Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge.
Der BD DT770 ist zurückgeschickt. Ich möchte gerne noch mal von vorne anfangen, da ich mir immer noch nicht sicher bin. Sorry :)

Gesucht: Köpfhörer + Soundkarte

- maximales Budget? --> 300€ - 400 €
- offen oder geschlossen? --> Ich denke eher geschlossen.
- Soundkarte bereits vorhanden? --> Nein, siehe Überschrift
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) --> 60% Spiele wie z.B. Bf4, Diablo3 - 40% Musik, YouTube, Radio
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) --> House 10%, Chillout 20%, Deep 20%, Rock 20% , Pop 30%

Zurück