Soundkarte (X-Fi) zu nahe an Graka (5770VaporX)?

Cey

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
Ich habe in meinem nagelneuen PC auf meinem Mainboard 2x die Sapphire 5770 Vapor-X übertaktet auf 960/1400 MHZ (ohne Spannungserhöhung) eingebaut.
Aus meinem alten PC habe ich noch eine X-Fi Extreme Music (PCI) genommen und diese nun direkt unter die 2. Graka eingebaut (kein anderer Slot frei leider). Das Problem ist nun, dass zwischen der X-Fi und dem Lüfter (er scheint die Luft anzusaugen) der Sapphire vielleicht ca. 7 mm Platz ist. Ich habe die Slotblenden schon so weit wie möglich voneinander entfernt geschraubt.
Im Idle ist die 2. GPU ca 5°C wärmer als die erste. Nach 10 Minuten Crysis Warhead-Spielen betrug die Temperatur der 1. GPU ca. 68°C, diejenigen der 2. jedoch gut 80°C. Bei Furmark 1.6.5 betrug nach 10 Min die Temperatur der 2. GPU jedoch schon knapp über 90°C, erst ab dieser Hitze beginnen die Lüfter sich auch langsam automatisch mal hochzuregeln.
Nun ist meine Frage: Sind das akzeptable Werte auch für die Langlebigkeit meiner Grafikkarte?
Da die X-Fi ja noch eine ziemlich gute Soundkarte ist und OnBoard-Sound nicht das Wahre für mich ist, würde ich ungern noch extra 45 Euro in eine neue Soundkarte (die ich dann direkt über der 1. Graka in einen PCI-Ex1 Slot einbauen könnte) investieren, wenn das ganze System auch so läuft. Aufs Overclocking würde ich auch ungerne verzichten, da dieses mir +10% fps umsonst bringt.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind eher nomal. Falls möglich einen Lüfter im Gehäuse Seitenteil montieren. Oder vor beiden karten ein anbringen wichtig ist das die Abwärme weg kann bzw. raus aus dem case kommt.
 
Wenn du Zeit hast, bau die Soundkarte doch aus und mess die Temps mal ohne Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich einen Lüfter im Gehäuse Seitenteil montieren. Oder vor beiden karten ein anbringen wichtig ist das die Abwärme weg kann bzw. raus aus dem case kommt.
Leider hat mein Gehäuse keine Möglichkeit einen Seitenlüfter einzubauen. Sowohl vorne als auch hinten sind je ein 120mm-Lüfter installiert an den üblichen Positionen (vorne Luft ansaugen, hinten Luft rausblasen), mein Netzteil schafft auch noch etwas Luft heraus. Wie könnte ich da noch einen zusätzlichen Lüfter anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit hast, bau die Soundkarte doch aus und mess die Temps mal ohne Soundkarte.

So, habe jetzt noch mal eine genauere Testreihe mit ausgebauter Soundkarte durchgeführt:
Habe je 4min Lang den Burning Mode von Furmark 1.6.5 durchgeführt:
Übertaktet: GPU1: 82°C, GPU2: 90°C
Nicht-Übertaktet: GPU1: 79°C, GPU2: 87°C

Es scheint also auch ohne die Soundkarte ein Temperaturunterschied von 8°C zu bestehen. Interessanterweise geht die Temp. der GPU1 zu Benchmarkbeginn sofort 8°C über die der GPU2 hoch und hält diesen "Vorsprung". Komischerweise reguliert die automatische Lüftersteuerung den Lüfter der GPU1 um ca 5-10% stärker hoch (trotz niedriger Temperaturen) - wie kann das sein?
Wie kommt überhaupt dieser krasse Temperaturunterschied zustande? Unterschiede an den Grafikkarten? (die beiden testweise mal auszutauschen wäre allerdings recht umständlich) Oder kann die heiße Luft der unteren Grafikkarte nicht so leicht abgeführt werden... würde ein Slot-Lüfter wie der Titan TTC-004 direkt unter der 2. Graka montiert (so dass er von unten Luft ansaugt, sonst würde er ja mit dem Graka-Lüfter konkurrieren) da weiterhelfen?

Habe heute Abend mal fleißig Dragonage gespielt. Durch VSync und fps=60 beträgt die GPU-Auslastung grade mal 35%, da war der Temperaturunterschied nur 4°C (65 bzw. 69°C oder so). Als die Soundkarte noch eingebaut war, ging die Temperatur der GPU2 nach längerer Zeit auf bis zu 94°C hoch, mir ist das Spiel dann seltsamerweise auch immer wieder abgestürzt.

Vielleicht ist es das beste, wenn ich meine jetzige Soundkarte bei eBay verkaufen versuche und mir eine neue für PcI-E suche. Direkt über der GPU1 dürfte sie dann ja hoffentlich keine Probleme machen, dachte an die X-Fi Titanium oder an eine Asus Xonar DX...
Würde eine Soundkarte über der GPU1 (diese würde dann wohl die Rückseite der oberen Grafikkarte etwas aufheizen) in irgendeiner bemerkbaren Weise ebenfalls zu einer Beeinträchtigung durch erhöhte Temperaturen führen?

Würde sich so ein Slotlüfter noch zusätzlich lohnen um einen besseren Airflow im Gehäuse zu leisten oder ist das verschwendetes Geld oder gar kontraproduktiv? Ohne mit der Kreissäge auf meine Gehäusewand losgehen zu können fällt mir das als einzige Möglichkeit ein, "hinten unten" noch die Luft nach draußen zu schaffen.
Da ich in Reviews wie dem in diesem Forum hier Normaltemperaturen von 61°C unter Last erwähnt werden, wundere ich mich schon etwas, warum diese bei mir so viel höher sind. Aber gut, 2 Grafikkarten heizen wohl das ganze Gehäuse mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an der position der Grafikkarten liegen...du könntest z.B. mal die beiden Grakas untereinander tauschen und gucken ob immernoch ein Unterschied zu erkennen ist.
 
Hat jemand noch eine Idee, ob das mit dem Slotlüfter in den untersten Slot gesteckt mit Einzug von unten eine nützliche Idee wäre, um den Airflow zu verbessern und meinen Grafikkarten damit etwas gutes zu tun?
Vielen Dank!
 
Zurück