Soundkarte vs. Z97-Pro Gamer

Q

Quintes

Guest
Ahoi!

Ich denke mal, die Frage an sich hängt euch schon zum Hals heraus. Also... --> Brauche ich eine Soundkarte?

Hintergrund ist, dass der Sound auf meinem Asus Z97-Pro Gamer sich deutlich vom sonst verschmähten Onboard-Sound abheben soll. Asus hat ja anscheinend auch was verändert, z.B. Abschirmung der Audio-Komponenten.

Und ich finde, dass mein MB durch meine Yamaha Pianocraft (zwar etwas älter und "nur" Stereo, trotzdem auch heute noch genial!) Sound bringt, an dem ich nicht viel auszusetzen habe.
Höre ich direkt über die Anlage Musik, ist da nicht viel an Unterschied festzustellen - und ich bin da eigentlich Recht empfindlich.

Daraus würde ich eigentlich schließen, dass ich keine Soundkarte brauche - aber alle, wirklich alle Stimmen, die ich bisher dazu gehört/gelesen habe, sagen das Gegenteil.
Nämlich, dass ich, wenn ich gute Lautsprecher habe, zwischen Onboard und Soundkarte einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen werde.

Also ich denke mal, ihr versteht mein Dilemma.

Ich bin für jede Meinung dankbar. :-)

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen, wie gut der Sound auf deinem Board ist. Ich habe nur festgestellt, dass eine dedizierte Soundkarte immer besser klingt als eine On-Board (Digital Analog Wandler ist bei einer "Internen Soundkarte" meistens besser). Bei Digital wird es wahrscheinlich keinen großen Unterschied geben.

Ich selber habe damals von einer 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec) -Onboard zu einer Creative Sound Blaster Recon3D -"Internen Soundkarte" gewechselt und der Unterschied ist immens. Man hört also definitiv bei manchen Onboard Soundlösungen zur "Internen Soundkarte" einen Unterschied.

Qualifiziert sich eine sehr gute 2.0-Anlage als gutes Equipment? Klingt zumindest besser als das, was ich sonst so an teureren PC-Spezifischen-Sachen von Logitech etc gehört habe.

Bei Kopfhörern (ich nutze aber nur inEars) geht nichts unter 250€, nur so als Orientierung wie meine Ansprüche an Auflösung etc. stehen.

Komische Frage! Warum sollte eine sehr gute 2.0 Anlage kein gutes Equipment sein?

Speziell deine KHs werden aber deutlich von einer besseren Ansteuerung profitieren!

Die Frage ist eher ob die Yamaha eine "sehr gute" Anlage ist. Fürs Geld ist sie seinerzeit immer empfohlen worden, aber absolut gesehen ist "sehr gut" schon nochmal was anderes. Ich denke aber sie sollte gut genug sein um von ner bessere Soka zu profitieren.

Am einfachsten findest du das aber dadurch heraus, dass du es mal probierst. Von einer seitenlangen Diskussion hier wirst du nicht wirklich schlauer, weil die Ansprüche, Hörgewohnheiten und -fähigkeiten im Forum meilenweit auseinander liegen (viele hier sind auch mit ner Logitech Anlage zufrieden!) und du nur weißt was sich für dich lohnt wenn du es ausprobierst!

Wenn du dir probeweise ne ordentliche externe Soka holst, dann kannst du es ausprobieren ohne deinen Rechner aufmachen zu müssen und kannst dich hinterher immer noch entscheiden ob du eine haben willst und ob diese intern oder extern sein sollte...

Ich verstehe einerseits was du über die Yamaha sagst aber ich höre regelmäßig Anlagen probeweise und sie ist auch heute noch definitiv eine sehr gute Anlage, da gab es nicht genug Fortschritte, die sehr gute 2.0-Anlagen nach ein paar Jahren invalidieren. Ich hatte damals über 800€ (glaube 900) zur Verfügung und es gab keinen Grund, mehr als 450€ für die Yamaha auszugeben.

Wenn ich mir Nubert-Lautsprecher, die doppelt soviel kosten wie die Yamaha-Lautsprecher damals, anhöre, muss ich grinsen - ich bin absolut kein Fan von Bass/Lautstärke, vielleicht liegt es daran. Die Frage kam übrigens weil der Post über mir das angesprochen hatte. Ich überprüfe das jedes Jahr mal und es gab bis jetzt absolut keinen Grund, aufzurüsten (gäbe es diesen, hätte ich das längst getan anstelle anderer PC-Komponenten) und die Pianocraft in der Version sollte immer noch in den Regalen stehen.
Also wie wär's wenn wir uns darauf einigen, dass das auch subjektiv ist und es bei Anlagen nicht nur auf Papierwerte ankommt? Die Definitivaussage "sehr gut ist was anderes" ist quatsch (sorry) im Audiobereich des letzten Jahrzehnts (der sich anders entwickelt als der PC-Bereich), sorry.

Niemand hat gesagt ich will seitenlang diskutieren, ich wollte nur wissen ob die Audiochips gerade bei Asus inzwischen in etwa den Audiochips auf den Asus-Karten entsprechen. Wieso seitenlang?

Rechner aufmachen ist kein Problem, Empfehlungen werden gerne entgegengenommen, ob extern oder intern. P/L ist immer schön. Ich weiß eben nicht mal ob ich da in 40€ oder 80€ oder 120€-Kategorien denken muss.

Sorry dass der post so anscheinend aggressiv ausfällt (ist nicht die Intention), aber die Anlage ist auf dem Level der Kopfhörer, sonst hätte ich sie schon längst getauscht. Tauschen war nie notwendig, denn Sachen die das menschliche Ohr bei InEars wahrnehmen kann, kann man bei Anlagen gerade mal auf dem Papier lesen, wenn man auf nicht allzu großem Raum in nicht allzu großer Lautstärke bleibt.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber mich nervt es manchmal weil ich erst neulich (naja, ist doch schon paar Monate her) wieder eine Auseinandersetzung deswegen hatte, die sich schnell gelöst hat, indem man zum Vergleich Lossless-Dateien in Nuberts gefüttert hat. Lautsprecher, die quasi das Luxus-Pendant zu meinem "veraltetem Zeuchs" sind. Konklusion war, meine Yamaha verliert (natürlich), wenn es um hohe Lautstärken mit ordentlich Bass geht. Also ein bestimmtes Zielpublikum, zu dem ich nicht gehöre. Audioprodukte müssen immer mit Blick auf den Nutzer bewertet werden.

Klingt jetzt alles irgendwie aggressiv, aber ist nicht so gemeint. Hoffe du kannst das irgendwie auch so aufnehmen dass es definitiv nicht als "beleidigte Aggro-Antwort" gemeint war...wie gesagt im Voraus sorry für den Tonfall, den man da raushören kann, vielleicht kannst du das ja ausblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einerseits was du über die Yamaha sagst aber ich höre regelmäßig Anlagen probeweise und sie ist auch heute noch definitiv eine sehr gute Anlage, da gab es nicht genug Fortschritte, die sehr gute 2.0-Anlagen nach ein paar Jahren invalidieren.

Wenn ich mir Nubert-Lautsprecher, die doppelt soviel kosten wie die Yamaha-Lautsprecher damals, anhöre, muss ich grinsen - ich bin absolut kein Fan von Bass/Lautstärke, vielleicht liegt es daran. Die Frage kam übrigens weil der Post über mir das angesprochen hatte. Ich überprüfe das jedes Jahr mal und es gab bis jetzt absolut keinen Grund, aufzurüsten (gäbe es diesen, hätte ich das längst getan anstelle anderer PC-Komponenten) und die Pianocraft in der Version sollte immer noch in den Regalen stehen.
Also wie wär's wenn wir uns darauf einigen, dass das auch subjektiv ist und es bei Anlagen nicht nur auf Papierwerte ankommt? Die Definitivaussage "sehr gut ist was anderes" ist quatsch (sorry) im Audiobereich des letzten Jahrzehnts (der sich anders entwickelt als der PC-Bereich), sorry.

Es ist ja schön für dich, das du mit der Anlage zufrieden bist, ich gönne es dir auch!
Aber absolut gesehen (das hat jetzt mit subjektiv nix zu tun) ist es halt dennoch "bloß" ne Kompaktanlage für ein paar hundert €. Da ist nach oben noch sehr viel Luft - unabhängig von dem was sich in den letzten Jahren im Hifibereich getan hat.
Ich gehe aber mit dir konform, dass eine Anlage auch nach Jahren noch konkurenzfähig zu neuen ist - wenn sie es denn von anfang an war. Gute Musikwiedergabe wird nicht schlechter, nur weil es ggf. 2-3 neuere Generationen an Geräten gibt.

Niemand hat gesagt ich will seitenlang diskutieren, ich wollte nur wissen ob die Audiochips gerade bei Asus inzwischen in etwa den Audiochips auf den Asus-Karten entsprechen.

Ob der Chip derselbe ist kannst du ja anhand des Datenblatts herausfinden. Bloß ist der Chip halt auch nur ein Teil des Ganzen. Vermutlich wird dein MB eine mehr oder weniger vergleichbare Audioqualität haben wie eine günstige Soka. Gegen eine Mittelklasse Karte oder gar eine richtig Gute wird das Ding aber keinen Stich tun.

Dazu kommt, dass dein KH von einer besseren und stabileren Ausgangsstufe deutlich profitieren kann. Ein ordentlich kräftiger Ausgang hilft da ungemein und der ist eben nicht mit dem Chip zu machen. Allein deswegen dürfte sich eine ordentliche Soka mit entsprechendem KH Ausgang für dich lohnen.

Wieso seitenlang?

Warts ab...;)

Rechner aufmachen ist kein Problem, Empfehlungen werden gerne entgegengenommen, ob extern oder intern. P/L ist immer schön. Ich weiß eben nicht mal ob ich da in 40€ oder 80€ oder 120€-Kategorien denken muss.

Es ist eine Frage deines Anspruchs in welchen Kategorien du denken musst. Hier gilt wie so oft, mehr Qualität für mehr Geld. Ich denke, dass man aber so um die 80€-100€ schon was recht gutes bekommt und ich bin mit meiner Lösung (Focusrite Scarlett 2i2 ziemlich zufrieden -klanglich nicht zuletzt weil es unter Linux out of the box läuft...). Andere sind mit ner 40€ Karte zufrieden - ich denke aber, da wird der Unterschied zu deinem Mobo nicht allzu groß sein.

Ich persönlich bin ein großer Freund von externen Sokas, da ist haptisch einfach mehr geboten, die Lautstärkeregelung einfacher (und qualitativ überlegen), Störgeräusche sind meist auch kein Thema (und wenn, dann eine Frage der Einstellungen und nicht der Einstreuungen), die Stromversorgung und kann aufwändiger ausfallen und das Anschließen von Geräten (auch ggf. Mikros) ist ohne bücken und rumkriechen einfach so möglich.

Wie hast du denn deine Yamaha angeschlossen? Es gab ja diverse Varianten in den letzten 20 Jahren und einige haben auch einen digitalen Eingang. Wenn das der Fall sein sollte und du das Ding digital anschließt, dann können wir den Thread hier sofort zumachen, dann ist nämlich der Soundchip bzw. die Karte ohnehin egal und arbeitslos...

Sorry dass der post so anscheinend aggressiv ausfällt (ist nicht die Intention),

kein Ding!

Subjektiv meinte ich das mit dem Zielpublikum, hab mich da falsch ausgedrückt. Aber es ist doch Subjektivität im Spiel wenn ich mir die gleiche Sache auf 10 Anlagen anhöre, oder? Wenn man das mehrere Leute machen lässt suchen sich ja im Normalfall nicht alle die gleiche Anlage raus, da da menschliche Gehör ja oft feine Unterschiede aufweist und Vorlieben hat was Neutralität etc angeht. Oder verstehe ich nur nicht, was du meinst?

Anschluss per AUX-Ausgang und ins Mobo (bis jetzt).

140€ ist halt für mich grad hart... hast du auch Empfehlungen die um 80-100€ liegen, die etwas ausmachen?

Danke dass du nichts negativ aufgefasst hast, ist manchmal schwer sich im Netz so auszudrücken, dass es nicht so rüberkommt.

edit: Ah, verstehe glaube ich doch, was du meinst. Du meinst halt es ist nur ne Kompaktanlage und die kann nicht mit den nächsten Stufen von Anlagen mithalten. Also klar, wenn man ein paar tausender hat... wenn man so das Gesamtbild ansetzt hast du vollkommen recht. Ich setzte es da (ohne es zu spezifizieren, mein Fehler) in meiner kleinen Welt an. :D

edit2: Muss noch dazu sagen, dass du die InEars da aus der Gleichung nehmen müsstest, das war nur um einen Vergleich anzusetzen was im Allgemeinen meine Ansprüche sind. Ich höre mit den InEars an einem HighRes-Player und nicht am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen wird hier gerne der SMSL M2 oder auch das FIIO E10. Die sind ihr Geld definitiv Wert. Ansonsten gibts - wenn du auch Eingänge benötigst - diverse USB Soundinterfaces von z.B. Focusrite, Tascam, Steinberg,... für unter 100€ die ebenfalls sehr gut sind.

Um nochmal auf die Kompaktanlage zurückzukommen. Eine Kompaktanlage (bzw. kleine Boxen - die Anlage lass ich mal außen vor) kann auch sehr gut sein. Mir ging es weniger um deren Größe, als darum, dass man wenn man Boxen für das Geld (das Pärchen dürfte einzeln vermutlich ~150-200€ kosten wenn man den Gesamtpreis der Anlage betrachtet und berücksichtigt, dass es sie nie einzeln zu kaufen gab) betrachtet es noch ein weiter Weg bis zum Ende der Fahnenstange des Möglichen bei Kompaktboxen ist. Die Nubert sind da ja auch eher nur ein kleiner Schritt weiter nach oben. Da gehts in jeder Hinsicht noch erheblich besser!

Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen zufällig der ersten Vorführung der Kiso Acoustic HB-1 beizuwohnen. Ich war nichts ahnend bei meinem Hifi Händler als die Tür aufging und Thomas Fast mit den Dingern unterm Arm reinkam... Der Typ ist zwar äußerst nervig aber die Boxen waren der Knaller. Die wird sich zwar niemand als PC Beschallung hinstellen, aber von der Größe her wären die da sicher net ganz fehl am Platz. Ich bin mir ziemlich sicher, da sind wir vom Ende der Fahnenstange für wirklich kleine Boxen nicht mehr weit weg - wenn überhaupt! Bass und Pegel können die im Übrigen auch nicht...

Ok, ich glaube jetzt verstehen wir gegenseitig was gemeint ist und ich merke dass ich da jemanden gegenüber habe der sowieso mehr Ahnung hat als ich. :)

Der FiiO E10K Olympus 2 sieht sehr sympathisch aus, auch weil ich mit FiiO bei portablen Playern sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ist bei so einem Gerät dann einfach der Vorgang, dass ich meine Anlage einstöpsele und da liegt ein USB-Kabel dabei, welches dann in den PC läuft und schon ist alles erledigt?

Im Prinzip schon, einen Treiber musst aber wohl schon noch installieren wenn du den unter Windows nutzen magst. Ob ein Kabel beiliegt kann ich dir allerdings nicht sagen, dass müsste sich aber mit google rausfinden lassen.

Ein USB-Kabel findet sich immer, also von daher.. und ja, Treiber ist klar.

Ich werde das so bald es geht ausprobieren. Ich danke dir vielmals!

Geburtstagskind? Bin nicht auf dem laufenden, was die nicht-Windows-Betriebssysteme angeht. Aber eben, unter Windows isses klar.

Linux ist gestern 25 geworden - muss man nicht wissen ist aber dennoch bemerkenswert wie ich finde. Vom Hobbyprojekt eines unzufriedenen Studenten zum mit weitem Abstand meistverwendeten Betriebsystem und alles für umme!

Oh, ja, das ist bemerkenswert. Nutze auch gerne manche Varianten für das Zusammenbauen von PCs für andere, wenn ich dann nicht derjenige bin, der die Windows-Installation für den Benutzer drauf macht. Eigentlich nur, um zu testen, ob alles einwandfrei funktioniert, aber bei der Benutzeroberfläche hat sich so viel getan, dass ich mich da für alltäglichen Gebrauch genauso wohl fühlen würde wie mit Windows (oder noch wohler, weil es so schlank und ohne unnötigen Kram läuft).

Irgendwie das "sympathischste" OS.

Da ich das gleiche Mainboard habe und den verbauten onboard Sound verwende, sage ich, daß ich keine andere Soundkarte brauche.

Ich habe einmal die Creative USB Sound Blaster Omni Surround 5.1 und einmal eine China 7.1 von Ebay probiert. Da war mir die Chinakarte
klanglich sogar angenehmer. Für die gab es leider nur bis win 7 Treiber. Die Creative hat nach ein paar Wochen Nebengeräusche produziert.

Zu Deiner Anlage, wenn Dir der Klang taugt warum nicht, mir reichen die Boxen, Herstellerangabe 60Hz-28kHz, nicht weit genug in den Keller,
aber Du hättest ja noch einen Subwooferanschluß.

Und einen Kopfhörerausgang hast Du ja auch, an der Karte, angeblich bis 300 Ohm, und am Verstärker, warum einen neuen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwand, macht mir noch Gedanken. Das mit dem Keller ist für mich kein Problem, also ich habe kein Bedürfnis da noch einen Subwoofer anzuschließen.

Ich habe eben von einigen gehört, der Onboard-Sound bei eben diesem Mainboard sei vergleichsweise wirklich gut, daher entstand ja die Frage. Habe ja noch Bedenkzeit bis ich überhaupt das Geld übrig hätte.

Leider kann man auf die Angaben der Hersteller bzgl. Frequenzbereichnix geben, weil sie nix über den tatsächlichen Verlauf des Frequenzgangs ausagen und natürlich weil sehr oft nicht mal Angaben zu den Bedingungen gemacht werden. Entscheidend für die erreichte Basstiefe ist auch die Aufstellung, die kann natürlich nicht berücksichtigt werden bei nem Katalogwert.

Auch Angaben zu irgendwelchen Impedanzen, die eine Soka oder der Chip auf dem Mobo noch treiben kann sind nix wert, sagen sie ja nichts über die Klangqualität oder erreichbare Lautstärken aus. Wenn man Qualität sucht kommt man an ner dedizierten Lösung nicht vorbei. Egal was im Prospekt steht.

Bevor es wieder heißt ich würde dogmatische Glaubensgrundsätze aufstellen...

Meiner Meinung! nach hast Du eine sehr gute onboard Lösung, mit vielen Extras. Natürlich können Creative oder Steinberg Lösungen um die 200 bis 300€ besser sein.
Aber ich meine daß wenn Du etwas um 50 bis 100€ kaufts, dann hättest Du das gleiche in grün und eventuell schlechter.

Zurück