Soundkarte und Kopfhörer gesucht

chregubr85

PC-Selbstbauer(in)
Soundkarte und Kopfhörer gesucht

Hallo Forum

Ich habe die lezten Tage einige Beiträge hier und in anderen Foren bezüglich Sound und Kopfhörer mitgelesen, leider hat das eher verwirrung gestifftet als Klarheit gebracht.

Ich bin auf der suche nach einem gescheiten Kopfhörer der ausschlieslich zum Zocken benötigt wird. Ich höre keine Musik am PC und schaue auch keine Filme.

Nun habe ich gelesen, dass man, auch heutzutage noch, den Onboardsound in die Tonne kicken kann. Ich habe eine Asus P8Z68-V mit einer Realtake HD Onboardkarte.

Ich vermute mal, dass eine Soundkarte beinahe Pflicht ist?

Kopförer habe ich an die Superlux oder an die Creative Aurvana live! gedacht.

Muss ich irgendwie auf Dolby for Headphone oder ähndliches achten um einen 5.1 Sound in Spielen zu simulieren? Oder geht das mit jeder Soka und jedem KH?

Danke für die Hilfe!

AW: Soundkarte und Kopfhörer gesucht

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Muss ich irgendwie auf Dolby for Headphone oder ähndliches achten um einen 5.1 Sound in Spielen zu simulieren? Oder geht das mit jeder Soka und jedem KH?
Dolby Headphone wird von jeder Asus Xonar unterstützt. Mich persönlich stört es aber sehr bei der Ortung, weshalb ich es lieber ausgeschaltet lasse und ganz auf die detailgetreue, präzise Wiedergabe meiens Kopfhörers vertraue. Dies ist so räumlich, das ich den ganzen Emulationsschnickschnack keine Sekunde vermisse.

Aber wie immer bei Audio, gilt auch hier: Wenn ich dies so empfinde, muss es dir nicht zwangsläufig gleich ergehen.

Naja, Budget ist so ne Sache... Will so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben. Ich denke zum Gamen muss es auch nicht der 1000.- KH sein. Also so um die 100-150 Euro..? Darf aber auch (deutlich) darunter leigen.

Kann man Sounkarten eigentlich bedenkenlos gebraucht kaufen? Und welche sind da empfehlenswert, von Creative zum Beispiel?

Audiohardware kann man generell bedenkenlos gebraucht kaufen. ;)

Ich denke zum Gamen muss es auch nicht der 1000.- KH sein.
Nein, muss es nicht. Deshalb verspüre ich nach den 14 Tagen Test des Sennheiser HD 800, 1000€ auf den Tisch zu legen. :fresse:

Trotzdem würde ich persönlich 150-250€ für den Kopfhörer und runde 130€ für die Soundkarte ausgeben, weil die Hardware ein potentieller "einmal und nie wieder" Kauf ist.

Welcher KH und SK würdest du dann empfehlen? Und was währe das minimum, was man haben "muss"?

Btw: Kann jand was zu den DT660 Premium sagen, sind die in Ordnung?

Da Sound ja sehr subjektiv ist und du keine Erfahrung zu haben scheinst, würde ich dich gerne ohne konkrete Empfehlung, völlig unvoreingenommen Probehören schicken. So machst du dir am besten selbst ein Bild, wieviel dir die Geschichte wert ist. Aus welchem Ort kommst du denn?

Wenn du einmal 300€ in die Handy nimmst (150€-KH + Asus Essence STX) wirst du sehr lange glücklich sein. :daumen:
Weißt du wie lange so ein KH bei guter Pflege halten kann?

Ich empfehle dir aber auch dringend Probe zu hören.

Bin aus der Schweiz... Werde mir den Rat mal zu herzen nehmen und besuche mal den Hifi-Laden um die Ecke. Welche SK von Creative kann man eigentlich bedenkenlos kaufen?

Es muss nicht Creative sein, die findet man aber häufiger gebraucht. Deshalb meine Frage, ob man pauschal sagen kann, welche Modelle in Ordnung sind und von welchen man die Finger lassen soll.

Creative bietet momentan keine guten Karten an. Da gibts echt nur Asus. Bei gebrauchten Karte kannst du nach folgenden gucken:

-Asus Xonar Essence STX
-Asus Xonar Essence ST (aber mit PCI nicht so zukunftssicher)
-Asus Xonar Xense (gebraucht dann ohne Headset)

Oder du nimmst einen externen DAC/KHV.

Die Titanium ist für ihre Treiberprobleme bekannt, die Recon 3D sollen klanglich sehr schlecht sein. Ausserdem sind beide aufgrund des fehlenden KHVs für höherwertige KHs ungeeignet.

Die Asus HDAV hat afaik auch keinen KHV.

Habe die recon 3D nun seit ein paar Tagen in meinem PC und bin positiv überrascht. Meiner Meinung nach wird sie aufgrund ihres Aussehens oft unterschätzt. Und doch, sie hat einen khv.

Welche hast du denn? Dass die einen KHV hat, wusste ich nicht. Finde aber auch im Internet nichts dazu.

Ab wie viel Ohm man einen braucht kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf den KH an. Die Audigy ist schon sehr alt, die würde ich jetzt nicht mehr empfehlen.

Die Recon ist deutlich schlechter, als aktuelle Asus Modelle. Also nicht empfehlenswert.

Habe die Recon 3D PCIe (bulk) die technisch mit den teuren fatality Champion usw gleich ist. Mit Essence und Co. kann sie natürlich nicht mithalten, einen Blick ist sie für das Geld aber allemal Wert.

Die Recon ist deutlich schlechter, als aktuelle Asus Modelle. Also nicht empfehlenswert.

Habe die recon mal mit der dx meines Freundes verglichen. Bei Musik hat die DX die Nase vorn, in Spielen sieht sie gegen die Recon jedoch kein Land mehr. Ist natürlich auch Geschmacksache ;)

Zurück