Soundkarte und Headset (bzw. Kopfhörer + Mic)

AW: Soundkarte und Headset (bzw. Kopfhörer + Mic)

Ok heute ist nun auch endlich meine Soundkarte gekommen. Die Pheobus mit der Reglereinheit.
DT770Pro und das Zalman ist schon ca. ne Woche da.

Bis jetzt bin ich total happy, mit Kopfhörer und Mikro. Alles Tip Top und wie ich es erwartet hatte. Absolut GEIL!
Jetzt nur noch mit der Soundkarte alles rausholen.

Meine Frage, gibs ne Anleitung um den Onboard Sound richtig zu deinstallieren?
Ich mein im BIOS muss zusätzlich was gemacht werden...?

Mein Mainboard Gigabyte Z87X-D3H.

Audio Controller, den deaktivieren? Device ist ja nur der Obermenü ?

Edit: Habs weg. Danke. Ich werd mal die Soundkarte jetzt installieren. Melde mich nochmals ggf.

Zuletzt bearbeitet:
Captain, ich glaube ich hab ein "kleines Problem".
Meine PCIe X1 Steckplätze sind genau da wo sie meiner Meinung nach nicht sein sollten.

Das ganze wird eng. Habs noch nicht versucht.
Entweder zwischen CPU Lüfter und Graka,
oder unter der Graka, was aber die Graka-Lüfter dann verdeckt.

Sch***** Dabei wollt ichs ganz weit weg von der Grafikkarte.

Und nu :( ?

Was ist mit dem PCI EX4 anschluss?

Ich will nur das der Graka keine Lanes geklaut werden zur CPU.

Anhänge

• 20140701_163518.jpg
    20140701_163518.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • 20140701_164217.jpg
    20140701_164217.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • 20140701_164225.jpg
    20140701_164225.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ganz ruhig :P Alles in Butter :daumen:

Nimm den untersten PCIe Slot (der PCIe X4, unterhalb des On/Off Charge Schriftzuges), der ist über den Chipsatz angebunden und klaut der GPU keine Lanes ;)

Teste doch einfach mal die Phoebus aus. Die STX hat einen besseren Chip, aber das hört man nicht raus.
Der Treiber der Phoebus ist umfangreicher und moderner (z.B. neuere Surroundsimulationen,
die allgemein gesehen besser sind als das angestaubte Dolby Headphone)

Der eigentliche Chip der Phoebus ist sogar moderner und leistungsfähiger, statt dem Asus AV200 der Phoebus kommt bei der STX (und auch dem Nachfolger STX II) ein AV100 zum Einsatz (repektive C-Media CMI8788 und CMI8787 - Asus kauft dort die Audio-Chips). Daher gibt's bei der Phoebus auch bessere Gaming-Features. Der Asus AV100 kommt beispielsweise auch bei der DX zum Einsatz - Der Chip an sich kann nichts besonderes.

Die STX setzt dafür aber bei den klanglich wichtigen Komponenten wie Kondensatoren, sowie Takt- und Spannungsreglern und den OP-Amps (besonders STX II) auf höherwertigere Bauteile. Die Gaming-Features sind bei der STX eher bescheiden, diejenigen für guten Stereo-Klang sind dafür umso akzentuierter.

Für's Gaming ist die Phoebus daher eine gute Wahl. Die STX ist eher was für Hi-Fi-Fans.

Gruß,
Phil

Die STX setzt dafür aber bei den klanglich wichtigen Komponenten wie Kondensatoren, sowie Takt- und Spannungsreglern und den OP-Amps (besonders STX II) auf höherwertigere Bauteile. Die Gaming-Features sind bei der STX eher bescheiden, diejenigen für guten Stereo-Klang sind dafür umso akzentuierter.

Da hast du mich erwischt :P Dass der Chip gar nicht besser ist, sondern die höherwertigen Komponenten den Unterschied ausmachen, weiß ich.
Aber die meisten T.E's sind sowieso schon von den "Fachbegriffen" verwirrt, dass es für mich sinnvoll erscheint, die ganzen Komponenten einfach als "Soundchip" zusammenzufassen.

Eben ein Begriff mit dem jeder etwas anfangen kann, verglichen zu OP-Amps, Kondensatoren usw.

Trotzdem vielen Dank für die Berichtigung (ist sicher hilfreich für Leute, die es nicht wissen), demnächst werde ich "höherwertige Komponenten" oder so schreiben :daumen:;)

@Jeanboy: Ich hab mir (fast) den ganzen Kram für das Review für die Asus STX II reingepaukt und wollt mal angeben ;-)

@TE: Soweit bist du hier sehr kompetent beraten worden. Wie findest du die Anschaffung denn?

Gruß,
Phil

Ganz ruhig :P Alles in Butter :daumen:
Nimm den untersten PCIe Slot (der PCIe X4, unterhalb des On/Off Charge Schriftzuges), der ist über den Chipsatz angebunden und klaut der GPU keine Lanes ;)

Hatte schon ein wenig Schiss, das ich jetzt nen anderes Board brauche :D. Jetzt versteh ich das aber mit den Lanes und den Slotlängen endlich mal. Dachte X1 Karte in ein X1 Slot ist Pflicht.

Also hier mal ein kleines Feedback zur Pheobus.
Die Karte funktioniert. Das ist doch schonmal n guter Anfang ge :D ?

Positiv: Man hört jetzt doch gewisse Details, die man vorher hätte nichtmal erahnen können. Was z.B. bei der Musik eher im Hintergrund verschwand, kommt klarer und deutlicher in den Vordergrund. Gefällt mir Top. Endlich kann ich auch die DT770 Pro`s richtig befeuern was Lautstärke an geht. Vorallem gefällt mir der Dolby Home Theather V4 Modus. Absolute Klasse. Holt einiges raus. Auch im Gaming sind einige Details besser zu hören. Dafür schalt ich dann einfach den? Gaming Profil im Dolby Programm an. Bin aber noch mit den Einstellungen am rumprobieren , habe für mich das Optimum noch nicht ganz herausgefunden (Bezüglich bessere Ortbarkeit, Schritte). Filme hab ich noch nicht getestet.

Auch der immer wieder in Reviews bemängelte externe Lautstärkerregler , dem kann ich nicht zustimmen. Es wurde immer wieder einfach als Plastik (Minderwertig) hingeworfen. Jedoch muss ich sagen, das es sehr Robust ist und doch Qualität beweist.

Negativ: Wie erwartet, der Treiber. An den Einstellmöglichkeiten liegts nicht. Sondern an der Umständlichkeit gewisse Dinge einzustellen und die Übersichtlichkeit.

Bis jetzt bin ich 1A zufrieden. Mein Roccat Kone Treiber und WinAmp sind einmal abgestürzt seit der Installation. Aber ich will hoffen das es nichts mit der Soundkarte zu tun hatte und eher ne einmalige Ausnahme war.

Ob es die 150euro wert sind... Das kann ich leider nicht beantworten da mir der Vergleich fehlt. Ein WOW-Jubel hat ich jetzt nicht. Dafür muss man wirklich auf die Details achten die man dann hört.
Aber ich schätze die Pheobus sind zurzeit die besten am Markt, und das gibt mir dann doch das gute Gewissen nichts falsch gemacht zu haben. Ich vermute sehr stark das man bei Lautsprechern hätte einen krassen Unterschied gehört (Habe leider keine da). Villeicht liegts ja auch an den sehr guten DT770 Pro. Edit: Oder der bessere Sound ist schon zur Selbstverständlichkeit geworden :D

Zuletzt bearbeitet:

Negativ: Wie erwartet, der Treiber. An den Einstellmöglichkeiten liegts nicht. Sondern an der Umständlichkeit gewisse Dinge einzustellen und die Übersichtlichkeit.

Man kann halt extrem viel einstellen, daher wirkt er teilweise überladen und unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran :daumen:

Ich möchte mich an dieser Stelle an alle bedanken. Besonder @Jeanboy, für die kompetente Beratung.

Das PCGH Forum hat mich bisher immer gut beraten, und nie enttäuscht.
Ende gut alles gut :)

Bis dann in einem anderen Thread :D

Gibt leider schlechte Neuigkeiten. Muss mich wieder melden.

Der Treiber macht was er will, verstellt immer meine Mikrofon Einstellung.
Stellt es immer sehr laut von allein. Und seit gerade summt es ab und zu in TS. Ein Freund hatts aufgenommen.
Der Tischregler spinnt auch. Manchmal stellt er die Lautstärke zwischen durch stotternd wieder leiser, obwohl ich es lauter drehe.

Ich werd sie wohl zurückschicken müssen. Brauche jetzt aber ne alternative :( Sehr schade ...

Den Treiber mal neu installiert? Evtl. auch eine ältere Version testen.

Summt es, wenn du am Spielen bist? -> Nur, wenn der PC unter Last ist?

Hast du seit dem Auftreten der Probleme irgendwelche Programme installiert oder derartiges an Windows verändert?

Er summt wenn ich spiele. CS:GO. Das müsste jetzt nicht das PC belastende Spiel überhaupt sein...
Hab auch nichts an weiteren Treibern oder sonstiges installiert.
Es war aufeinmal dann da.

Das Problem ist: Ich habe nicht die Zeit nach der Ursache zu suchen und es genauer zu analysieren. Vorallem weil mein Widerrufsrecht in paar Tagen endet.

Ich würde wenigstens noch das Neuinstallieren des Treibers testen, dauert ja nicht so lang, aber ob das Summen weggeht, bezweifle ich.
Das sind i.d.R. Störgeräusche durch Interferenzen.

Das sind Sachen die sind nicht in Ordnung für den Preis. Ich denke für 150euro sollte man eine stabil funktionierende Karte erwarten.

Ich seh momentan diese Möglichkeiten:

1. Umtauschen, und nochmal gucken.
2. Eine andere Karte kaufen...
3. Asus Xonar DGX kaufen und auf neue Soundkarten Flaggschiffe warten.

Zu 1. Ich glaube es wird sich nichts ändern. Bin ja nicht der einzige der diverse Probleme hat. Ich hab mir die Karte auch bewusst letzendlich gekauft und bin das Risiko eingegangen, weil sie doch schon eigentlich was feines ist.
Zu 2. Die Auswahl ist leider sehr beschi**en. Ich find da nichts nach meinem Geschmack, wie die Pheobus eigentlich ist. Creative Soundblaster ZX oder ZXR, Essence STX 2 gäbe es da glaub ich noch. Aber ich hab das Gefühl sind alle Schrott, vorallem was Treiber angeht kann da anscheinend weder Creative noch Asus was gut machen. Ich halte etwas Abstand von Creative weil das hier immer wieder verflucht wird... Getestet hab ichs nicht. Ob es sich lohnt zu testen?
Zu 3. Erscheint mir wohl als die beste Option die Sinn macht...

Bin echt enttäuscht.

Hab den Treiber jetzt neuinstalliert. Bis auf Teamspeak mit dem Summen (konnt ich jetzt noch nicht testen) seh ich keine Veränderung. Ich bin auch nicht bereit für den Preis selber irgendwelche Methoden zu suchen. Gab ja Leute die da irgendwie das Blech vom Gehäuse abgeklebt haben, damit Metall nicht auf Metall liegt um so das Summen wegzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du kein analoges 5.1 System anschließen willst, kannst du die STX nehmen, die hat kaum Probleme mit Störgeräuschen und Treibern.

Ich weiss nicht, die STX und alle anderen Soundkarten sind nur Notgriff. '
Nur die ZxR sieht interessant aus. Diese Tischregler find ich halt sehr praktisch, möchte keine manuelle Lautstärkeregelung mehr missen.

Gibs Anzeichen auf eine mögliche neue Pheobus "2" ?

Dolby Home Theather fand ich schon sehr cool... :'(

Zurück