Soundkarte und Headphones zum Zocken!?

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

bin mir grade einen neuen Pc am zusammenstellen und bin mir im Moment leider nicht ganz sicher was ich mir für Kopfhörer holen soll!Werde die Teile hauptsächlich zum Zocken nutzen, höre aber auch gerne mal Music! Meine Freundin wird die Dinger dann hauptsächlich für Musik nutzten und hasst "unsaubere" Töne!

Als Soundkarte werde ich wahrscheinlich diese verbauen: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser

und bei den Kopfhörern dachte ich an AKG! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Dieses Modell fiel mir ins Auge: AKG K701 wobei hier der Tragekomfort und die Abschirmung zur Umgebung mehrfach bemängelt wurde!

Bei neuen Kopfhörern wäre mir der 3D Sound sehr wichtig um zu hören wo der Gegner herkommt :P!
Habe auf dem Gebiet Kopfhörer nicht wirklich viel Ahnung und würde mich gerne von euch beraten lassen!

Als Max Budget für die Kopfhörer würde ich 300 € ansetzten!

vielen dank schon mal im Vorraus!

mfg

Meto0
 
Als Soundkarte werde ich wahrscheinlich diese verbauen: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser
Die Asus Xonar Essence ist ein viel besserer Partner für den geplanten Kopfhörer. ;)


Der Tragekomfort des AKg ist wirklich klassse, da kann ich mich nicht beschweren. Die Umgebungsabschirmung wurde eher moderat konstruiert, aber kein Wunder bei einem halboffenen KH. ;)

Wie soll der Kopfhörer denn abgestimmt sein? Neutral oder eher spassig?
 
Der Tragekomfort des AKg ist wirklich klassse, da kann ich mich nicht beschweren. Die Umgebungsabschirmung wurde eher moderat konstruiert, aber kein Wunder bei einem halboffenen KH.
Das du dich nicht beschweren kannst ist toll, aber das darf man nicht verallgemeinern. Es gibt viele, die mit dem K701 nicht klar kommen. Ich kann den auch nicht all zu lange tragen, sonst wird es etwas unbequem.
Zudem ist der ein offener KH. Und eine Umgebungsabschirmung gibt es bei diesem überhaupt gar nicht. Wenn das also wichtig ist, fällt der K701 flach.

Zur Soundkarte:
Die X-FI ist zu teuer für das was sie leistet. Die einzige empfehlenswerte X-FI soll zur Zeit die Titanium HD sein. Ansonsten ist fast jede beliebige Asus Xonar z.B. besser als die anderen X-FI Karten. Je nach Kopfhörer ist eine Titanium HD oder Xonar Essence optimal.
 
Und außerdem solltest du einen solch teuren Kopfhörer keinesfalls ohne Probehören kaufen.
Probehörenswert wären: Beyerdynamic DT770, Beyerdynamic DT880, AKG K701, Sennheiser HD600, Sennheiser HD650 und der Shure SRH840.
Das kann man dann genauer eingrenzen, wenn du sagst, was du für einen Klang magst.
Ich würde den AKG jedoch keinesfalls blind kaufen! - Wie jeden anderen Kopfhörer dieser Preisklasse auch.:daumen:
Und als Soundkarte entweder eine Asus Xonar DX oder eine Asus Xonar Essence STX. Je nach Kopfhörer, die Sennheiser und der AKG bräuchten zum Beispiel die STX während der Beyer und der Shure weniger davon profitieren.

Mfg, ice
 
Wo habe ich verallgemeinert? Die Aussage war doch auf mich gemünzt....

Da:

Der Tragekomfort des AKg ist wirklich klassse...

Ich habe das als allgemeine Aussage interpretiert. Entschuldige, wenn es anders gemeint war ;)
Ist halt nur gerade beim K701 wichtig das zu erwähnen, weil es hier echt viele Meinungsextreme gibt. Die einen sagen er ist super bequem, andere sagen er ist untragbar...
 
Also für mich kann ich mir in allen Belangen keinen besseren Kopfhörer vorstellen. Wobei ich mir sicher bin, dass es mit mehr Geldeinsatz noch deutlich Steigerungspotential gibt. Für 200€ sind ja auch nicht wenig Geld und dafür ist der AKG wirklich spitze. Er entspricht genau meinem Hörgeschmack.
 
Empfehlen kann ich den : Ultrasone Pro 650
Hab ihn mir selbst gekauft. Er ist gehörschonend und erzeugt einen realistischen Klang, da er die Ohrmuschel mit einbezieht.
Vergleich ihn mal mit den üblichen Verdächtigen wie AkG, Sennheiser und Co. Du wirst feststellen das das hören viel angenehmer ist.
 
Borkenkaefer schrieb:
Hab ihn mir selbst gekauft. Er ist gehörschonend und erzeugt einen realistischen Klang, da er die Ohrmuschel mit einbezieht.
Vergleich ihn mal mit den üblichen Verdächtigen wie AkG, Sennheiser und Co. Du wirst feststellen das das hören viel angenehmer ist.
1.: Gegen was genau hast du probegehört?
2.: Definiere bitte "die Ohrmuschel mit einbeziehen" und "gehörschonend"
3.: Ich halte das für ein Gerücht bzw. großen Schwachsinn.

Mfg, ice
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Gegen was genau hast du probegehört?
2.: Definiere "die Ohrmuschel mit einbeziehen"
3.: Ich halte das für ein Gerücht bzw. großen Schwachsinn.

Mfg, ice

1.: AKG K271MKII , AKG K601 , Audio Technica M50S ,Audio Technica ATH-ANC-1 , Beyerdynamic DT770 Pro und DT880 Pro
2.: kopiert von ULTRASONE - S-Logic
Die patentierte S-Logic™ Technologie wird als Natural Surround tem bezeichnet. Dieser Standard ist einzigartig. S-Logic™ Kopfhörer erzeugen mit ihrem natürlichen Raumklang ein größeres Klangbild. Da sich der Klang nicht direkt im Kopf abspielt, hört es sich an, als würden Sie Boxen lauschen, die mehrere Meter weit entfernt sind. Außerdem können Sie bei gleicher Lautstärkeempfindung den Schalldruck um bis zu 40% (3 - 4 dB) senken, was gut für Ihre Ohren ist. Sie erhalten echten und natürlichen Raumklang auch ohne elektronische Modifikationen wie DSP.

Wussten Sie, dass Sie Ihre Ohrmuscheln benötigen, um überhaupt Distanzen und Richtungen wahrnehmen zu können?
Die patentierte Ultrasone S-Logic™ Technologie bezieht Ihre gesamte Ohrmuschel in den Hörvorgang mit ein. Bei allen S-Logic™ Kopfhörern sitzt der Schallwandler nicht wie bei handelsüblichen Kopfhörern in der Mitte. Der Schallwandler wurde dezentral angeordnet, so dass der akustische Reiz aus der kopfbezogenen Schallquelle nicht mehr frontal auf den Gehörgang trifft, was bislang dem Kopfhörer- nutzer keine natürliche Richtungsinformation offerierte. S-Logic™ schafft die räumliche Hörwahrnehmung mittels Einbezug der Ohrmuschelanatomie in den Hörvorgang ohne zusätzliche Elektronik für alle gängigen Stereotonquellen. Somit entsteht der beeindruckende natürliche räumliche Klang mit S-Logic™. Richtungen und Distanzen werden unverzerrt und real wahrgenommen. Nichts wird hinzugefügt, nichts wird weggelassen. Die Musik hört sich an, als wären Sie in einem Live-Konzert.
Resultierend aus der S-Logic™ Technologie erlaubt die entstandene Klangnatürlichkeit bei allen Ultrasone Kopfhörern einen um etwa 3 - 4 dB geringeren Schalldruck, bei gleich empfundener Lautstärke. Ihr Ohr wird bis zu 40% weniger belastet und somit kann das Risiko von Gehörschäden vermindert werden.

3.: Fakten für ein Gerücht bzw. großen Schwachsinn halten schränkt den Horizont ein.
 
Sorry, aber das ist echt nur ein Werbetext.
Was soll es denn bitte bringen, dass der Schall nun aus einem anderen Winkel auf das Ohr trifft?
Und warum man nun leiser hören sollte steht auch nicht im Text. Und ich lasse jetzt nicht das "Argument" zu, dass der Treiber leicht schräg in der Ohrmuschel sitzt (:schief::ugly:)

Mfg, ice
 
Wenn man den treiber schräg einsetzt kann das vorteile bringen. ein beispiel dafür ist der hd800.
 
Beyerdynamic vermarktet das auch als Tesla-Technologie bei einigen Kopfhörern.

Festzuhalten bleibt: Alle Hersteller kochen nur mit Wasser und keiner kann die Physik überlisten. Nur weil einem persönlich nun etwas besser gefällt trifft das noch lange nicht auf den Rest der Menschheit zu. Genauso ist es bei Kopfhörern. Wer bereit ist viel Geld für einen Kopfhörer auszugeben, sollte ihn auf jeden Fall vorher probe hören gehen und mit anderen vergleichen.

Abgeschriebene Werbetextchen bringen keinem was.
 
Also zum Thema Soundkarte habe ich grade nochmal ein bisschen geschaut und noch eine Frage:

Nach Test und Erfahrungsberichten, würde ich zur Asus Xonar Essence STX greifen, hier kommt aber jetzt die Frage bei mir auf:
Das ist eine Stereo-Karte, kann ich mit dieses auch bei Videospielen den "3d" Effekt geniesen, also räumliches hören, ob der Gegner über mir, unter mir, links hinten etc. ist?

Oder sollte ich dann doch besser zur Asus Xonar DX greifen wegen 7.1?
 
Das ist eine Stereo-Karte, kann ich mit dieses auch bei Videospielen den "3d" Effekt geniesen, also räumliches hören, ob der Gegner über mir, unter mir, links hinten etc. ist?
Ja, selbstverständlich. Besonders wenn du Dolby Headphone benutzt.
 
Alles kla gut! Was wären denn eurer Meinung nach Interessante und gute Dolby Headphones wo man mal reinhören sollte? Die oben genannten sind oft Stereo!
Sie sollten eher neutral eingestellt sein und einen realistischen Klang bieten, nicht zu bass lastig sein und sollten geschlossen sein, will meine Freundin nicht nerven wenn ich z.B. "Killerspiele" spiele :P
 
Richtig. Dolby Headphone ist die Technik, die die Soundkarte nutzt, um einen Surroundeffekt auf Stereo-Kopfhörern darzustellen.
Ist übrigens diesen ach so tollen Surround-Headsets um Welten voraus!

Mfg, ice
 
Ahhh! Ok vielen dank für die Info, hab vom Thema "Sound" nicht wirklich Ahnung!

Also werde ich mir die Genannten mal anhören:

Beyer Dynamic DT 770
Beyer Dynamic DT 990
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD 650
AKG K701 (Allerdings leider offen)

Gabs sonst noch welche?
 
Wichtig ist aber ein direkter, unmittelbar abfolgender 1:1 Vergleich, da das Gehirn Soundeindrücke nur um die 30 Sekunden speichern kann.
 
Zurück