Soundkarte Tonprobleme

adrian321

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

vor gut zwei Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Creative SB X-FI Titanium HD SB1270 defekt ist, weil es nach jedem Kaltstart für kurze Zeit komische Knackgeräusche gab. Deshalb habe ich mir eine Asus Xonar Essence STX gekauft, mit der die Störgeräusche verschwanden. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass mit der Tonausgabe etwas nicht stimmt. Gestern habe ich mir jedenfalls den Risen-Soundtrack (https://www.youtube.com/watch?v=Mx-2CJE8ib0) angehört, der etwas "unschön" klang, an der 20:20 war es besonders arg. Um den Fehler zu finden, habe ich mein Teufel Concept C 200 an den Kopfhörerausgang am Frontpanel (3,5 mm Klinke) angeschlossen, wo der Fehler verschwand. Im ersten Moment habe ich vermutet, dass das Cinchkabel, welches die Soundkarte dem Soundsystem verbindet, kaputt sein könnte. Um den Fehler zu bestätigen, habe ich das Cinchkabel (An beiden Enden Cinchstecker) durch ein Klinke-zu-Cinchkabel getauscht. An die Klinke habe ich dann wieder einen Klinke-zu-Cinchadapter angeschlossen, wodurch ich das eventuell fehlerhafte Kabel umgehen konnte. Jedenfalls störte der Ton danach immer noch. Aus diesem Grund habe ich die alte Soundkarte (SB X-FI Titanium HD SB1270) wieder eingebaut, um zu sehen ob der Fehler dort auch auftritt. Interessanterweise trat der Fehler wieder im gleichen Muster auf. Über den Stereoausgang störte es recht unangenehm, während es über den Kopfhörerausgang am Frontpanel einwandfrei lief. Zusätzlich habe ich dann noch den Onboardsound aktiviert, über diesen klingt der Ton aber wie es sein sollte. In meinen Augen ist es wahrscheinlich kein Problem der Soundkarte oder des Soundsystems, doch wer könnte noch Unfrieden in meinem PC bringen? Im Anhang findet ihr noch einen Vergleich zwischen dem Sound über das Frontpanel und dem Stereoausgang. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

Ich kann mir derzeit deine Aufnahme nicht anhören, aber hier ein paar Tipps:

Die Soundkarte schon in einem anderen Slot probiert?
Tritt das Problem auch auf, wenn du z.b. die Grafikkarte ausbaust und nur über die iGPU startest?
Hast du Kopfhörer? Sind dort die Probleme gleich? (Frontpanel i.o. während hinten "komisch")

Sind überhaupt Störgeräusche in der zweiten Aufnahme? klingt für mich beides gleich :)
(der Hall auf der Gitta rauscht aber das soll wohl mehr ein marines Stilelement sein)

Zurück