Soundkarte sinnvoll?

BlackAcetal

Software-Overclocker(in)
Da das Universum Sound für mich gänzlich neu ist vertrau ich auf den Rat von erfahrenen Personen.
So und jetzt zu meiner Frage:
Ich will mir das SuperLux HD 681 und das Zalmann Mic. holen. Gebraucht wird das alles für CS:GO und nun frage ich ob ich noch einr SK brauche?
Momentan benutzte ich den OnBoard sound von meinem Asrock H87 Pro 4.

Vielen dank :)

Wenn dir der Onboard-Sound REICHT , bleib dabei .

Ne SoKa bietet DEUTLICH besseren Klang und meist auch weit mehr einstellmöglichkeiten , wer es einmal hatte wirds nicht mehr missen wollen , einfach aus gewohnheit .

In dem Preisbereich deines Ausgabegeräts bringt das eher weniger was. Wobei wenn du irgendwann das Kleingeld rumliegen hast machste mit ner Asus Xonar DSX/DGX ab ca. 30€halt auch nix falsch.

Ganz so krass wie NatokWa würde ich es jetzt nicht formulieren. In dem Preisbereich, in dem du dich bewegst, benötigst du keine Soundkarte.

Kann mich NatokWa nur anschließen. Habe Jahre lang nur ganz einfachsten Sound benutzt Onboard, einfaches Headset...alles gut bis ich dann bei einem Bekannten mal was anderes ausprobiert habe...

Eine Soundkarte lohnt sich nur meiner Meinung nach wenn Du dann auch richtig gutes Headset dazu kaufst. Bei deiner Kombi reicht Onboard. Für die Soundqualität ist das Headset immer entscheidener als die Soundkarte.

Zum Musik hören würde ich ja sagen. Ich besitze das gleiche Modell und höre den Unterschied zwischen billigen Onboard und guten Onboard/Soundkarte.
Bei CS:GO bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht das es spielerische Vorteile bringen wird, denn meist ist Ortbarkeit mehr vom Kopfhörer als von der Soundkarte abhängig. Leider kenne ich nicht den Sound deines Boardes, aber ich kann mir vorstellen, dass er unsauber klingt. War zumindest bei den Boards mit billigen Sound, dich ich so gehört habe. Daher, wenn die Soundqualität nicht stimmt, kann sich eine günstige Karte für 30€ (zum Beispiel die ASUS XonarDGX) durchaus sinnvoll sein. Mehr brauchst du auf alle Fälle nicht ausgeben.

Also meine Meinung ist: Die Soundkarte bringt für die Soundqualität und den Spielspaß bestimmt etwas - spielerischen wird sie wahrscheinlich aber kaum einen Vorteil bringen. Ist aber wie gesagt persönliche Erfahrung und ich habe damals primär auf den Sound geachtet, statt der Ortbarkeit von Gegnern.

Also ich würde jetzt von mir nicht sagen, dass ich ein feines Gehör habe....ich will eigentlich nur Steps orten und halt ansagen in CSGO.

Nein LinuX benutze ich nicht.
Es geht nur um Steps orten...und da ich null Ahnung von Sound habe will ich wissen ob ich dafür ne SK brauche..

So alles da und was soll ich sagen?
Bei Musik höre ich deutlich mehr Details die man vorher einfach überhört hat. Bei CS ist es bei mir so, dass ich Schüsse jetzt ungefähr orten kann aber man hört jetzt auch ungefähr wie weit sie weg sind was auch hilft.
Beim ersten hören/Spielen mit DolbySourround dachte ich erst ich hätte vergessen meine alten Boxen abzustöpseln weil alles so räumlich klang :D
Kurzum bin ich froh mir doch eine zugelegt zu haben hat überall Vorteile gebracht.

Zurück